Hallo
Bin ich happy, dass ich dieses Forum hier gefunden habe *froi*
Zu meiner Person:
Ich bin 23 Jahre alt. Ich habe in der 6. Klasse meine erste Brille bekommen... -0,75 ca. müssten das gewesen sein. Nach ungefähr einem halben Jahr habe ich dann Kontaktlinsen bekommen. Auch heute trage ich fast ausschließlich Kontaktlinsen da ich erstens der Meinung bin, dass mir keine Brille steht und ich es zweitens nicht mehr gewohnt bin und immer das Gefühl habe, damit nicht räumlich sehen zu können und Entfernungen zur Seite extrem schlecht einschätzen kann.
Mittlerweile habe ich mit Linsen links -6,75 und rechts -6,25 Dioptrien. Hornhautverkrümmung kommt noch dazu, allerdings nur -0,25 bzw. 0,5, die mit den Linsen nicht ausgeglichen wird.
Auf die Idee mit dem Sehtraining kam ich vor zwei Wochen nachdem ich mal wieder erfahren habe, dass ein Traumberuf aufgrund der schlechten Augen geplatzt ist. Daraufhin habe ich mir sofort das Buch "Die Brille wegtrainieren" von Dino Warner gekauft und gelesen.
Heute morgen bin ich dann nochmal (als Startschuss quasi) zum Optiker gegangen und habe meine Sehfähigkeit ohne Sehhilfe messen lassen - oder besser gesagt messen lassen wollen...
Ich sehe irgendwas zwischen 0 und 5% hat die Optikerin gemeint... bei diesen Werten kann sie es nicht mehr detailiert messen.
Hat mich zwar etwas deprimiert aber im Grunde habe ich Werte in dieser Gegend erwartet. Schade ist nur, dass ich so keine genauen Fortschritte festhalten kann aber ich denke mir: Wenn ich die 5% schaffe gehts voran
Eigentlich hatte ich vor meine Augen irgendwann lasern zu lassen aber im Moment ist mir das noch zu früh und bei den Berufen, die eine gewisse Sehkraft voraussetzen ist das ohnehin ein leidiges Thema.
Jetzt habe ich mir vorgenommen es zuerst mit dem Sehtraining zu versuchen. Wenn das klappt wäre es schon supertoll.
Mein erstes Ziel habe ich mir auf -5,0 gesetzt.
Zum Training selbst:
Letzte Woche habe ich in dem Buch die Übungen durchgelesen. Eine davon sagt, dass man etwas in der Nähe anvisieren soll und anschließend einen Gegenstand einige Meter weg. Die Hilfsmittel dafür hatte ich mir noch nicht gebastelt aber ich hab einfach mal meinen Daumen und den Herd in der Küche genommen. Habe meinen Daumen scharf gestellt und anschließend die Herdplatte angepeilt. Ich konnte für 2 Sekunden eine Kante sehen (Übergang zwischen Herd und Arbeitsplatte), die ich normalerweise nicht ohne Brille sehe.
Da ich vorher noch keine einzige Übung gemacht habe und eigentlich auch noch nicht richtig mit dem Training angefangen habe frage ich mich, ob es Einbildung oder Zufall war. Aber motiviert hat es mich auf jeden Fall.
Das einzige was mir noch nicht ganz klar ist, ist die tägliche Trainingszeit. Im Buch steht etwas zwischen 30 Minuten und 3 Stunden. Lieber über den Tag verteilt als am Stück.
Ich sitze den ganzen Tag am PC oder bin mit dem Auto unterwegs, so dass es mir tagsüber nicht möglich ist ohne Sehhilfe zu arbeiten und ein paar Übungen zwischendurch machen kann.
Wie lange trainiert ihr am Tag? Oder was meint ihr, was eine gute und sinnvolle Zeit ist? 3 Stunden am Tag schaffe ich nicht aber ich möchte natürlich auch gute Fortschritte machen und da ist es ja mit 10 Minuten sicher nicht getan.
Sorry für den langen Text... ich hoffe er langweilt euch nicht.
Jetzt gehts los
Grüßle
Gummibärchen