Hey! Da möchte ich mich auch mal vorstellen. Bin 17 Jahre (11.Kl. Gym) und trage nun seit 3 Jahren gelegentlich eine Brille. Ich selbst bin begeistert von diesem Thema - Augenübungen, stopfe mich aber eher mit Wissen voll als oft Übungen auszuführen. Das Augenübungsbuch von Lisette Scholl habe ich gelesen und auch schon andere Bücher durchblättert sowie mich im Internet belesen. Seit einem 3/4 Jahr beschäftige ich mich damit, allerdings ist meine mangelnde Disziplin wohl daran schuld, dass ich noch keine Erfolge erzielt habe.
Heute war ich beim Optiker und bekam dabei eine derbe Enttäuschung. Ich trage seit 3 Jahren eine Brille mit 0,75 Dioptrien. Als dieser mit mir einen Sehtest machte, sagte er ich hätte 1,5 und 1,75 Dioptrien. Dabei habe ich selbst keine Verschlechterung meiner Augen feststellen können und beim Augenarzt (vor vllt 5 Monaten) war alles noch beim Alten geblieben. Nun frage ich mich, warum auf einmal eine Dioptrie mehr? Mein Augenarzt ist sehr mildtätig mit den Augen und gibt oft eine eher zus chwache Stärke, was sehr positiv ist - doch eine Dioptrie Unterschied schockt mich etwas. Es könnte auch an dem Tag einfach liegen, wobei ich mich nicht schlecht fühlte oder so, dass es sich negativ auf mein Sehen auswirken würde.
Ich trage meine Brille nur beim Fernsehen zu Hause und in der Schule beim Polylux - ansonsten versuche ich soweit wie möglich alles ohne Brille zu sehen, auch wenn es die Augen etwas anstrengt. Sollte ich vielleicht meine Brille etwas öfter tragen oder mache ich das genau richtig - diese Dioptrie mehr belastet mich schon ein wenig und ich will daher wissen, was ich wohl falsch gemacht haben könnte! Für mehr Infos stehe ich jederzeit zur Verfügung.