Melde ich mich nach einem Jahr doch mal wieder in meinem Thema.
Brille wird zum Autofahren und für die Uni genommen, ansonsten verzichte ich darauf. Leider konnte ich keine Verbesserungen erzielen, habe aber kaum AT betrieben, sondern versuche wie manch andere hier eher ein bewusstes, entspanntes und "richtiges" Sehverhalten an den Tag zu legen.
Was mir dabei immer wieder mal vorkommt, sind "clear flashes". Besonders häufig habe ich diese, wenn ich auf den Anzeigetafeln der Straßenbahn erkennen will, wie viele Minuten noch - und meist sehe ich die Zahlen dann scharf. Warum gerade dabei die clear flashes so häufig sind, ist mir unklar, wenn man es wüsste, könnte es aber einen entscheidenden Beitrag dazu leisten, die Sehschärfe zu verbessern ... wenn.., das einzige was ich mir dazu erklären kann, ist, dass ich gar nicht erwarte die Zahlen zu erkennen und dieser Entschluss zu schauen, wie viele Minuten bis die Straßenbahn noch kommt, ganz plötzlich ist, ich schaue und auf einmal ist es scharf. Mit etwas Mühe lässt sich das in einigen Fällen auch bewusst hervorrufen. Vielleicht auch ein erworbenes Optimum (kenne mich in der Batesterminologie nicht so sehr aus)?
Vor einigen Wochen habe ich eine Studie gelesen, dass 1h Sport - 3h Lesen wissenschaftlicher Arbeiten ausgleicht in Bezug auf Kurzsichtigkeit. Da ich zur Zeit auch sehr viel Sport mache, hoffe ich, dass dadurch zumindest eine präventive Wirkung erzielt werden kann.