Was wohl auch ein Problem ist, ist die Uni. Da muss man immer so weit schauen und da ich mit meiner Brille nicht 100% sehe, ist das glaub ich auch oft ziemlich stressig für die augen. Vielleicht hast du ja das gleiche Problem Uli? Mir kommt vor je höher die Sehstärke, desto schwieriger wird das mit dem auskorrigieren, da man sofort, wenn sich die Brille auch nur leicht auf der Nase nach vorn bewegt immens an sehleistung verliert.
Ja - die Unterschiede je nachdem wo die Brille sitzt kenne ich auch. Find ich auch extrem nervig, besonders wenn das doofe Teil so auf der Nase rumrutscht und man dauernd hin und herrutschen muss. Bei mir ist auch eine leichte links-rechts verschiebung fatal...ziemlich nervig. Mein Vorschlag waere, 2 Brillen zu haben...eine perfekte und eine unterkorrigierte ... und dann die unterkorrigierte imme aufzusetzen wann es geht...kannst ja beide mit an die Uni nehmen und dann schauen wie du zurecht kommst. Und mach dich nicht fertig, wenn du dann an der Uni oefters die "staerkere" Brille brauchst...ich sag mir immer: jede Minute mit unterkorrigierter Brille ist gut. Ist halt bloed, weil es ziemlich teuer ist, 2 Brillen in einer hohen Staerke anfertigen zu lassen. Ich habs jetzt gemacht und hoffe einfach, dass es zusaetzliche Motivation liefert, dran zu bleiben.
Was ich gar nicht mag ist bei Norbekov die Sehtafelübung. irgendwie merk ich da nie was von ner verbeserung. aber wahrscheinlich merk ichs nur nich wenn die sehleistung auf einmal 0.25 dioprien besser wird, das macht bei mir halt fast keinen unterschied und ohne brille schon gar nicht.
Ja, ich kann das ein bisschen nachvollziehen. Was ich gemacht habe ist Folgendes: Den Vorschlag, das Blatt eine Armlaenge entfernt zu halten ist fuer mich laecherlich...da seh ich ja nicht mal das Blatt, geschweige denn einen Buchstaben. Ich hab mir jetzt ne klassiche Sehtafel ausgedruckt und die ersten 5 oder so Zeilen an eine Tuer geklebt...dann hab ich mich davor gestellt und die Entfernung gemessen, bei der ich die unterste Zeile gerade noch erkennen kann. Den Punkt habe ich markiert und da stand ich dann und hab die Uebungen gemacht (sieht glaub ich fuer Aussenstehene leicht daemlich aus, wie ich da 10 cm vor der Tuer klebe). Was ich bemerke war Folgendes: Die ersten 10 von den 30 Sekunden sehe ich echt gut...dann wird es immer schlimmer und bei Sek 30 ist es miserabel. Ist das bei dir auch so? Also ich hab keine "Aufblitzer" sondern bei mir ist es gleich nach dem Palmieren super und dann wird es aber recht schnell schlechter....uebrigens hab ich die Entfernung zur Tuer schon 2 mal um 1 cm nach hinten verlegt (innerhalb 1.5 Wochen)...das werte ich mal positiv und hoffe mal, dass es wirklich besser geworden ist und dass ich mich jetzt nicht nur mehr vorlehne
hast du schon dauerhafte erfolge gehabt, uli?
Ich weiss nicht so richtig. Also meine Erfolge sind bis jetzt eben die 2 cm mehr Abstand zur Tafel und wie gesagt hin und wieder seh ich die Uhr an der Kirchturm kurz viel schaerfer...aber ich glaub das meinst du nicht mit dauerhaft, oder?
Wie sieht denn dein Trainingsplan so aus?
Alles Liebe und Viel Erfolg
Uli