Vorstellung + erster Erfolgsbericht

Hier ist Platz für alle kleinen und grossen Erfolge auf dem Weg zur Verbesserung der Sehleistung. Ausserdem könnt ihr euch hier vorstellen.

Beitragvon froschi » 03.01.2008 16:25

Hallo :D

Meine Name ist Anna und ich bin 18 Jahre alt.
Habe vor ca. einem Monat eine Brille bekommen und gleichzeitig mit Augentraining angefangen.
Die Messung damals ergab:

L -1,5
R -1,75

Heute war ich das erste Mal wieder bei meinem Optiker und habe meine Brillenwerte überprüfen lassen, da ich beim Tragen der Brille und danach immer sehr starke Kopfschmerzen hatte.
Die neuen Werte:

L -0,75
R -1,0

*JUHUU*
Bin jetzt natürlich noch motivierter dran zu bleiben.
Noch ein Unterschied ist, dass meine Sehleistung vorher nicht ganz 20% betrug.
Heute kam 50% raus.
froschi
Junior Mitglied
Junior Mitglied

von Google

Google

Kostenlos registrieren und Werbung ausblenden.

Gratulation!! :-)

Beitragvon bertramfx » 03.01.2008 17:05

Hey Gratulation zu deinem tollen Erfolg! Mich würde sehr interessieren was für Übungen du gemacht hast, wie oft am Tag usw. da ich nun auch meine Augen trainieren möchte. Ich bin ebenfalls 18 und habe ähnliche Werte :-( Würde mich sehr freuen, wenn du zurückschreibst!! Gruß Stefan
bertramfx
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon froschi » 03.01.2008 20:13

Hallo Stefan

Klar schreib ich zurück.
Also ich hab mir zunächst das Buch von Leo Angart gekauft (Vergiss deine Brille). Würde es als Anfängerbuch empfehlen, da es am Anfang einen erläuternden und später einen reinen Übungsteil hat. Man könnte also auch direkt mit den Übungen anfangen.

Ich trainiere jeden Tag, manchmal mache ich nur 1-2 Übungen (wenn ich nicht viel Zeit habe), meistens allerdings mehr. Denke aber an die magische Zahl von 10 komme ich nicht heran.

Mir hat das Palmieren sehr geholfen und die Schwingübungen. Habe dazu die Sehtafel aus dem Buch aufgehängt und mir die Abstände auf dem Boden markiert. Damit übe ich jeden Tag.

Später habe ich dann auch mit Extremakkomodation angefangen, also zuerst wenige Sekunden auf einen nahen und dann auf einen entfernten Gegenstand blicken. Dies immer wiederholen. Persönlich mache ich diese Übung nur ca. jeden zweiten Tag.

Auch habe ich meinen Monitor viel weiter nach hinten geschoben bzw. tue es mit Büchern, die ich lese, damit die Augen im Nahbereich beansprucht werden. Ich hab mal nachgemessen - mein Bildschirm steht zwischen 75 und 100cm von meinen Augen weg. Ich denke dies tut sehr gut, werde ich nach meinem Urlaub auch auf der Arbeit so einrichten.

Allgemein gehe ich öfters raus um einfach nur in die Ferne zu schauen, besonders nach längeren PC/Lesephasen. Okay, da ich Fussball spiele, hab ich mir einfach einen Ball genommen und diesen weit weggeschossen und die Flugbahn mit den Augen verfolgt.

Eine weitere Übung ist sich entfernte Gegenstände zu suchen und diese mit den Augen zu umfahren, also die Kanten etc. Sehr hilfreich für die Beweglichkeit der Augen fand ich es einfach die Augen zu rollen, bzw auch so weit wie möglich nach allen Himmelsrichtungen zu bewegen.

So, alle Angaben ohne Gewähr, ehrlich gesagt kann ich Dir auch nicht sagen, was davon am meisten geholfen hat, aber ich denke das variiert sowieso bei jedem.

Vielleicht noch eine Vermutung am Schluss, ich habe extremen Calciummangel, was Kurzsichtigkeit fördert, dies versuche ich mit Tabletten auszugleichen. Und Karotten davon ess ich auch jeden Tag eine, aber ich glaube das alleine würde nicht reichen.

So, der Roman ist zu Ende, hoffe Dir geholfen zu haben. Kannst mir gerne schreiben bei Fragen, allerdings bin ich selbst erst seit Dezember am trainieren und würde mich absolut nicht als Experte bezeichnen wollen :lol:

Bist Du Kurzsichtig ? Hast Du vielleicht eine Hornhautverkrümmung ?
Wieviel Dioptrien hast Du ?
Wie ist deine Sehschärfe ohne Brille ?

Besten Gruß aus dem sche*ßglatten Saarland,

Anna
froschi
Junior Mitglied
Junior Mitglied

Beitragvon bertramfx » 03.01.2008 20:30

Hey vielen Dank für die schnelle und supernette Antwort ! freu mich riesig :-) Also ich hab auf beiden ungefähr -2 dioptrien sphärisch und -0,5 Astigmatismus. Bei der Musterung hieß es Visus 0,1. Ich spiele auch Fußball,
aber ohne Kontaktlinsen kann ich, gerade im Winter, wenn es dunkel ist, weder Gegner von Mitspielern unterscheiden noch Tore erkennen ( war schon mehrmals ziemlich peinlich :-( ).
Also dann werd ich mich mal an die Übungen ran machen, zur Zeit ist wegen dem anstehenden Abi halt leider ziemlich viel Naharbeit gefragt. Gruß Stefan :-)
bertramfx
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon froschi » 03.01.2008 20:38

Kein Problem :D
Okay, na dann viel Erfolg fürs Abi.
Seit wann hast Du eine Brille ?
Kann Dir zur Hornhautverkrümmung leider garnichts sagen, habe keine.
Aber es gibt so viele hilfsbereite Menschen hier im Forum, findest bestimmt jemanden :-)
froschi
Junior Mitglied
Junior Mitglied

Beitragvon froschi » 13.01.2008 14:05

Konnte heute die 20/25 Zeile aus 3m erkennen :D 8) (ohne Brille)
Bin so glücklich :)
Kann Euch garnicht sagen, wie froh ich bin, dass es diese Seite gibt und ich sie gefunden habe, sonst hätte ich wohl nie mit Sehtraining angefangen und solche Fortschritte gemacht 8)
froschi
Junior Mitglied
Junior Mitglied

Beitragvon Nicole » 13.01.2008 15:58

Hallo Anna,

das klingt sehr gut! :D

lg
Nicole
Anfängerübungen

10 Tipps

sehimpulse.de

Von -2,5/-2,75 dpt auf keine Sehhilfe mehr im Alltag, manchmal noch eine gute Restdioptrie v.a. beim Autofahren
Nicole
Administrator
Administrator

Beitragvon froschi » 13.01.2008 16:28

froschi
Junior Mitglied
Junior Mitglied

*juhuu*

Beitragvon froschi » 16.02.2008 15:11

Hallo,

so, war schon länger nicht mehr hier, aber muss Euch jetzt doch mal wieder was berichten.
Ich stehe heute in meinem Zimmer an der 3m Linie und schaue die Buchstaben an, ich muss sagen, es ist ja ein sonniger Tag heute und sehr gutes Licht, und ich konnte problemlos die 80% Zeile erkennen ohne Brille. Sogar die ersten paar Buchstaben aus der 90%-er Zeile, allerdinhs musste ich dnan meine Augen schließen, weil es weh tat.
Bin so glücklich :-) :D
Trage meine Brille eigentlich fast garnicht mehr in letzter Zeit, glaube ich gehe bald nochmal zu einem Optiker um nachmessen zu lassen was meine Dioptrien betrifft, denn irgendwie kommt es mir merkwürdig vor mit 1 bzw 0,75 so gut sehen zu können...
Was meint Ihr ?
froschi
Junior Mitglied
Junior Mitglied

Beitragvon c2000 » 25.02.2008 22:11

Habt ihr dann einfach die Übungen aus dem Buch gemacht?
c2000
Grünschnabel
Grünschnabel

Zurück zu Erfolgsgeschichten und Vorstellungen

• Ähnliche Beiträge
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag