Hallo Stefan
Klar schreib ich zurück.
Also ich hab mir zunächst das Buch von Leo Angart gekauft (Vergiss deine Brille). Würde es als Anfängerbuch empfehlen, da es am Anfang einen erläuternden und später einen reinen Übungsteil hat. Man könnte also auch direkt mit den Übungen anfangen.
Ich trainiere jeden Tag, manchmal mache ich nur 1-2 Übungen (wenn ich nicht viel Zeit habe), meistens allerdings mehr. Denke aber an die magische Zahl von 10 komme ich nicht heran.
Mir hat das Palmieren sehr geholfen und die Schwingübungen. Habe dazu die Sehtafel aus dem Buch aufgehängt und mir die Abstände auf dem Boden markiert. Damit übe ich jeden Tag.
Später habe ich dann auch mit Extremakkomodation angefangen, also zuerst wenige Sekunden auf einen nahen und dann auf einen entfernten Gegenstand blicken. Dies immer wiederholen. Persönlich mache ich diese Übung nur ca. jeden zweiten Tag.
Auch habe ich meinen Monitor viel weiter nach hinten geschoben bzw. tue es mit Büchern, die ich lese, damit die Augen im Nahbereich beansprucht werden. Ich hab mal nachgemessen - mein Bildschirm steht zwischen 75 und 100cm von meinen Augen weg. Ich denke dies tut sehr gut, werde ich nach meinem Urlaub auch auf der Arbeit so einrichten.
Allgemein gehe ich öfters raus um einfach nur in die Ferne zu schauen, besonders nach längeren PC/Lesephasen. Okay, da ich Fussball spiele, hab ich mir einfach einen Ball genommen und diesen weit weggeschossen und die Flugbahn mit den Augen verfolgt.
Eine weitere Übung ist sich entfernte Gegenstände zu suchen und diese mit den Augen zu umfahren, also die Kanten etc. Sehr hilfreich für die Beweglichkeit der Augen fand ich es einfach die Augen zu rollen, bzw auch so weit wie möglich nach allen Himmelsrichtungen zu bewegen.
So, alle Angaben ohne Gewähr, ehrlich gesagt kann ich Dir auch nicht sagen, was davon am meisten geholfen hat, aber ich denke das variiert sowieso bei jedem.
Vielleicht noch eine Vermutung am Schluss, ich habe extremen Calciummangel, was Kurzsichtigkeit fördert, dies versuche ich mit Tabletten auszugleichen. Und Karotten davon ess ich auch jeden Tag eine, aber ich glaube das alleine würde nicht reichen.
So, der Roman ist zu Ende, hoffe Dir geholfen zu haben. Kannst mir gerne schreiben bei Fragen, allerdings bin ich selbst erst seit Dezember am trainieren und würde mich absolut nicht als Experte bezeichnen wollen
Bist Du Kurzsichtig ? Hast Du vielleicht eine Hornhautverkrümmung ?
Wieviel Dioptrien hast Du ?
Wie ist deine Sehschärfe ohne Brille ?
Besten Gruß aus dem sche*ßglatten Saarland,
Anna