hallo,
ich freue mich hier ein forum gefunden zu haben, dass sich genau auf die themen konzentriert, die mich zur zeit am meisten beschäftigen - und die ansonsten von vielen menschen mit sehr viel skepsis bedacht werden.
> brillen/linsen
ich bin aus wien,35, kurzsichtig und leichten astigmatismus auf einem auge habe ich auch. ich arbeite sehr viel am computer was mit meinen rund -5 dioptrien nicht ohne sehhilfe funktioniert ohne dass ich meinen nacken überanstrenge. meine erste brille habe ich ca. mit 10 oder 11 bekommen, aufgesetzt habe ich sie nicht gerne, vor allem fand ich mich sehr unattraktiv mit brille obwohl es mich bei anderen nicht so störte. das hat sich bis heute nicht sehr geändert. also war es eine grosse erleichterung mit ca. 16/17 kontaktlinsen zu bekommen. danach trug ich harte und weiche linsen und vertrug beides soweit ganz gut nach anfänglichen schwierigkeiten. über das studium hinweg verschlechterten sich die werte doch nun seit ca. 10 jahren sind die werte annähernd stabil geblieben.
> laserop
bislang hatte ich meine augen als einen unveränderlichen teil meines körpers gesehen und mir keinerlei gedanken über das sehen gemacht. märz 2007 began ein freund von mir sich für laser-op zu interessieren und das war das erste mal, dass ich das gefühl hatte, hier kann sich auch mal was ändern. daraufhin recherchierte ich viel und kam nach der konsulation von meiner augenärztin und zwei laser-op-ärzten in wien mit voruntersuchung zu dem schluss, das eine lasek in bratislava für mich das beste wäre. daraufhin besuchte ich den bereits erwähnten freund zu seiner lasek-op letzten mai, ich wollte auf den herbst warten, da ich im frühjahr an pollenallergie leide, was auch die augen beeinträchtigt. die ärzte hätten mich auch sofort operiert, was mein vertrauen zu ihnen etwas schwächte. also hatte ich dann einen termin 30. 10. 2007 zur op.
> augentraining und lebensumstellung
doch während der recherchen zur laser-op kamen mir auch augentrainingsinformationen unter. das thema fesselte mich und ich änderte durch die lektüre verschiedener bücher und den besuch eines seminars von leo angart meine einstellung zur wahrnehmung, dem sehen und den augen radikal. dementsprechend habe ich sehr vieles in meinem leben im alltag umgestellt, auch sehr einfache dinge wie nicht mehr im bett lesen, versuchen wenn möglich bei tageslicht zu lesen und vor allem nicht mehr so lange ohne pause zu lesen. umstieg auf hörbücher statt bücher wo möglich. radio (ö1) und podcasts statt zeitunglesen. ohne linsen ins büro spazieren, ein 20 minuten weg. öfter in die weite schauen. lesen ohne korrektur. zu hause mehr zeit ohne korrektur generell und auch mal einkaufen gehen o. ä. ohne korrektur. licht beim lesen verbessern. und zwischendurch hin und wieder mehr oder weniger von den bekannten augenübungen (palmieren, sonnen, blitzen, nah-fernschauen, umwandern, schwingen u. a.). das einfache gähnen und strecken hat sich als mein persönlicher favorit herausgebildet und ich frage mich auch, wie ich das so verlernen konnte.
des weiteren habe ich begonnen meine linsenstärke um etwa 1/2 - 1 dioptrie zu reduzieren und nun habe ich auch endlich eine brille mit nur 80 % stärke. ich messe des öfteren meine dioptrien zuhause und stelle fest, dass die dioptrien so um 1/4 bis 1/2 dioptrie schwanken, der astigmatismus auf dem rechten auge ist ebenfalls mal mehr mal weniger da. schon alleine die möglichkeit, die stärke selber zu messen ist sehr interessant. und die neuen besser angepassten, leicht reduzierten korrekturen sind mir um vieles angenehmer.
mir gegenüber wurde der verdacht auf netzhautablösung und auch glaukom geäussert (wobei letzeres eine eigene geschichte ist, nämlich das meine augenärztin das in den computer schreibt, ich das zufällig sehe, sie es mir gegenüber aber nicht mal erwähnt). nicht zuletzt deshalb auch mein interesse für das thema augen. den laser-op termin hab ich jedenfalls abgesagt.
> bücher
ad bücher: besonders gefallen haben mit jakob liberman (idee offener fokus), ostermeier-sitkowski, leo angart, aldous huxley und lisette scholl. ich freue mich schon auf die bücher von grunwald - eyebody und das original-bates buch habe ich mir auch bestellt. ich finde es interessant und vielleicht auch beruhigend, dass schlussendlich die übungen sehr ähnlich sind und vermute, alle beziehen sich auf bates. das weiss ich aber erst wenn ich das buch von ihm las. jedenfalls auch eine erkenntnis bislang, dass es eigentlich nur eine grosse augentrainingsrichtung gibt basierend auf sehr ähnlichen erkenntnissen und mit ähnlichen übungen und nicht etwa mehrere - am ende noch konkurrierende - schulen.
wichtigste ergebnisse ansonsten bislang: ich kann mich ohne korrektur viel sicherer bewegen - auch radfahren und einkaufen. auf jeden fall zeichne ich ohne korrektur auch viel besser, da ich mich nicht in details verliere. die bisherigen reduzierungen der dioptrien erscheinen mir hauptsächlich mal als abbau von überkorrekturen.
im winter bin ich schon froh wenn die sicht nicht schlechter wird wie sonst sehr oft von mir bemerkt. ich hoffe allerdings, dass nun im kommenden frühjahr die vielen massnahmen auch zu einer weiteren verbesserung meiner visuellen wahrnehmungsfähigkeit führen. doch auch der weg ist das ziel. die experimente, versuche und änderungen im alltag machen mir sehr viel spass und haben zum teil etwas abenteuerliches für mich, z.b. hörbücher, radio, spazierengehen ohne korrektur. den blinden fleck erforschen. demotivierend waren bisher nur besuche bei augenärztin/optiker, bei denen nachfragen oder mitdenken bislang nicht gefragt war. doch ich hoffe ich finde noch angemessenere betreuung. somit ist das ganze auf jeden fall eine bereicherung für mein leben. jetzt bin ich schon sehr gespannt auf die lektüre von bates und eyebody und eine lochbrille möchte ich mir auch gerne noch zulegen.
ich freue mich sehr über das augen-trainingsforum und möchte mich bei den betreibern bedanken, nicht zuletzt da es ansonsten teilweise nur wenig unterstützung oder sogar abneigung gegenüber dem thema gibt - und auch bei allen anderen für ihre beiträge, da ich schon sehr vieles interessantes gelesen habe hier.
soweit,
e.
ps:
über wienbezogene infos würde ich mich freuen, etwa:
wo gibts in wien rasterbrillen?
kennt jmd. hier augenärzte/optiker, die mit augentraining was anfangen können und empfehlenswert sind?
erfahrungen mit sehtrainerInnen hier in wien?
seminare/kurse zum thema ..