von emt » 17.08.2015 15:28
hallo lukita,
danke für die nachfrage.
eine grosse bereicherung ist für mich zu wissen, dass ich ohne probleme auch gänzlich ohne korrektur den alltag bewältigen kann. radfahren
z.b. in der regel ohne, oder bei meditationsseminaren mal 10 tage ohne korrektur zu sein ist sehr erfrischend, danach sehe ich weit besser.
der alltag mit computer und iphone oder auch vielem lesen bewirkt dagegen das gegenteil.
die dioptrienstärke hat sich kaum verändert und das sehthema ist etwas in den hintergrund gerückt, einiges ist allerdings zum standard geworden. z.b. gehe ich einmal jährlich wieder zu peter grunwalds seminaren zur auffrischung, dass hat dann noch viel mehr mit genereller lebensphilosophie wie mit reinem sehen zu tun.
lochbrille tragen ist ebenfalls standard geworden, beim lesen in der sonne, beim wandern/spazieren, beim videoschauen oder um tanzstücke zu sehen.
trotz ca. li. -5,5 re. -5 trage ich wenn dann nur -3,5 und -3 linsen, nur beim motorradfahren -4 und -3,5.
ich habe zuhause und im studio/büro eine -3,5 und -3 dioptrien brille liegen für computerarbeit oder für bedarf, damit ich die wege dazwischen ohne korrektur erledigen kann.
linsen trage ich z.b. wenn ich an unbekannte orte gehe oder leute das erste mal treffe, beim ausstellungsbesuch oder wichtigen (beruflichen) treffen. z.b. familienfeiern gehn auch ganz ohne, die urlaubsfotos am tv kann ich dann halt nicht sehen, darauf verzichte ich aber ohnehin gerne.
auch tanztraining geht ohne sehr gut oder feldenkrais stunden z.b.
in den letzten 2 jahren habe ich wieder sehr viel gelesen, was sich negativ auf meine augenschärfe auswirkt.
einen guten und leistbaren lokalen partner für die seh-arbeit habe ich bislang leider nicht gefunden. zum augenarzt gehe ich seit jahren nicht mehr, nur etwa bei einem gerstenkorn. die sehstärke hat sich so stabilisiert, dass ich mit den sehhilfen status 2008 bestens auskomme.
es ist immer wieder allzu leicht in die gewohnheit zu verfallen, die linsen zu viel zu tragen. damit werde ich etwas überfokusiert und sehr genau, wirkt wie kaffee.
im winter mit viel kunstlicht merke ich jedes jahr eine leichte verschlechterung, sobald dann wieder die sonne hell alles beleuchtet sind die linsen/brillen viel weniger nötig.
so weit was mir aufs erste einfällt,
lg e.