Liebe Forumsgemeinde,
ich bin seit heute neu hier. Männlich, 55 Jahre, mit schlechtem Weitblick
bzw. schwachsichtig (':D')
Seit einigen Wochen lese ich hier im Forum mit
auf der Suche nach Langzeit-Erfahrungen anderer Forumsmitglieder über positive (oder negative) Auswirkungen des Augentrainings.
Im Alter von 7 Jahren bekam ich eine Brille gegen Kursichtigkeit.
1977, im Alter von 19 ließ ich mir formstabile Kontaktlinsen anpassen.
Beidseitig –5 Dioptrien.
30 Jahre lang trug ich durchgehend formstabile Linsen mit der gleichen Stärke.
2007 begann die Zeit der Altersichtigkeit (Presbyopie)
Ein Versuch mit weichen Bifokallinsen die Altersichtigkeit zu korrigieren scheiterte kläglich.
Ich vertrug die weichen Linsen nicht und die Sicht wurde auch nicht wesentlich verbessert.
Als ich plötzlich bemerkte, dass ich mit meiner Lesebrille auch in der Ferne scharf sehen konnte, besorgte ich mir erste unterkorrigierende Linsen. Zunächst um 0,25 Dioptrien. Dann etwa jedes Jahr weitere 0,25. Zum Schluß war ich bei – 4 Dioptrien angelangt und freute mich, dass ich mit den formstabilen Kontaktlinsen neuerdings sowohl in der Ferne, als auch in der Nähe klar sehen konnte. Die Lesebrille benutzte ich nur selten, nur noch dann, wenn die Lichtverhältnisse schlecht waren.
Seit zwei Jahren bemerke ich allerdings, dass ein Auge, mein linkes, plötzlich wieder stärker kurzsichtig wird. Damit ist die Freude darüber, dass die Altersichtigkeit die Kurzichtigkeit etwas ausgleicht, dahin!
Ich las im Internet viel über Augenlasern.
Durch Zufall bin ich dann aber über dieses Forum gestolpert und habe mich mit dem Thema Augetraining befasst, habe mir Leo Angarts Buch und eine gute Rasterbrille besorgt.
Seit vier Wochen betreibe ich nun intensivstes Augentraining :
Augenrollen in alle Richtungen ca. 10-15 mal am Tag
Extremakkomodation ca 20 mal am Tag
Schnurübung abends und morgends wenn die Kontaktlinsen draußen sind
Kommen- und Gehenübung ca. 10-15 mal am Tag
Rasterbrille einmal am Tag ca. 20 Minuten
Vitamin C so viel ich kann J
Manchmal im Zweifel, ob diese Augenübungen tatsächlich etwas bringen. Ob es sich vielleicht doch nur um Quacksalberei oder Humbug einiger selbsternannter Wunderheiler handelt, versuche ich nun Dioptrie für Dioptrie herunterzuarbeiten auf zumindest weniger Kurzsichtigkeit.
Erschwerend ist nun, dass ich zunächst mit einem Auge, dem linken, intensivere Übungen machen muß, um einen Gleichstand wie früher zu erzielen. Immerhin hat sich das linke Auge in zwei Jahren um 1,5 Dioptrien verschlechtert.
Im Internet und auch in Leo Angarts Buch wird über die Zeit bis zu ersten Erfolgen gesprochen. Es wird von ein bis zwei Monaten ausgegangen, in denen sich eine Verbesserung um ca. eine Dioptrie einstellen kann.
Bei mir sind nun vier Wochen vergangen, ohne dass sich eine Verbesserung ergab.
Ich bin nun etwas deprimiert und habe mich aus Verzweiflung durch die „Erfolgsgeschichten und Vorstellungen“ in diesem Forum gelesen. Ohne Anmeldung kann man die Erfolgsgeschichten einzelner User nicht verfolgen, daher meine heutige Registrierung.
Kaum sitze ich hier (wieder viel zu lange) mit Lesebrille auf der Nase am PC (mit Lesebrille soll ja besser sein gegen Nahstress) schreibe diesen Text, pflege meine Depression und die Zweifel über den Erfolg, da bemerke ich, dass ich heute nach dem Absetzen der Lesebrille wieder besser in die Ferne gucken kann, besser als noch heute Vormittag!
Liegt es an der Lesebrille?
Liegt es an den heutigen schönen, sonnigen Lichtverhältnissen?
Sind es psychologische Gründe, weil ich mir ab heute Rat in diesem Forum holen kann?
Ist es die Entspannung vor der PC-Tastatur?
Ich weiß es nicht. Auf jeden Fall werde ich das Forum auf dem Laufenden halten (':D')
Liebe Grüße
Manu