von Thorin » 18.03.2012 16:22
Hi,
gereizte Augen kann nicht gut sein. Seit Flo dabei ist und zentrales Sehen für Dummys erklärt, stelle ich bei mir nicht nur zum Teil sehr schnelle Fortschritte fest, die auch mal länger dableiben. Meine Augen sind auch je länger je weniger rot und gereizt. Das habe ich eigentlich nur noch, wenn ich nicht frei bin, mir auszusuchen, was ich sehen möchte, z.B. Computer auf der Arbeit, den ich nun mal angucken muss, ob ich will oder nicht. Meine Aufmerksamkeit auf immer kleinere Details zu richten, wie es das Zentrale Sehen mit sich bringt, entspannt mich und meine Augen sonst eher.
Wenn ich merke, dass meine Augen anfangen, gereizt zu sein oder gar weh zu tun, höre ich mit dem, was ich tue, auf und palmiere. Dabei dauert es immer ein bißchen, bis die Gedankenspirale in meinem Kopf zur Ruhe kommt. Das habe ich zu Beginn wohl nicht richtig gemacht. Entspannen nach Zeitplan geht halt nicht.
Vielleicht fängst Du noch mal von vorne an: Such Dir ein Motiv, das Dir gefällt, in einer Entfernung, in der Du es gerade eben nicht mehr scharf siehst. Dann Palmiere, bis Du Dich entspannt fühlst, und noch darüber hinaus. Zu viel des Guten gibt es da nicht. Dann: Augen auf, kurz hinschauen und versuchen die Aufmerksamkeit von Groß nach Klein zu richten. Dann wieder palmieren.
Die Frage, die ein funktionierendes Zentrales Sehen mit Leichtigkeit beantworten kann, ist: Was sehe ich gerade eigentlich an bzw. wo liegt meine Aufmerksamkeit?
Am Beispiel der Sehtafel: Sehe ich gerade das große E an (egal welches)? Wenn ja, welche Ecke davon? Du solltest in der Lage sein, zu sagen, ob Du bei einem Buchstaben gerade oben links oder rechts oder in der Mitte anschaust. Die Entfernung, in der dieses Sehen geübt wird, ist erstmal zweitrangig. Schenke dem Punkt, den Du siehst, Deine volle Aufmerksamkeit, dann stellen die Augen von selbst scharf.
Wenn Du Dich wirklich entspannst und entspannt bleibst, dann bleiben die Erfolge nicht nur nicht aus, sondern kommen mit einem Mal rasend schnell. Nur, dass sie direkt dauerhaft bleiben, ist anscheinend recht selten. Im Übrigen lege ich Dir den Fred von Flo (Missverständnisse sind 'ne übliche Sache) wärmstens ans Herz. Mir hat er super geholfen.
So long,
Thorin
P.S. Danke Flo!