Hallo zusammen,
ich bin Art und interessiere mich schon seid längerer Zeit für das Augentraining. Ich bin auch sehr skeptisch was diese Sache angeht. Meine eigenen Werte sind sehr gering, hier habe ich sie mal aufgelistet:
R/L
SPH
-0.5 -0.5
CYL
-0.5 -0.5
Achse
110 30
Ich merke an mir selbst, dass die Muskulatur durchaus eine Rolle spielen kann.
Ein kurzes Beispiel hierzu. Mein Fernseher steht in etwa 5m Entfernung und ich kann bequem ohne Brille alles erkennen, wenn auch leicht unscharf. Schwierig wird es bei Untertiteln. Diese kann ich nur durch starkes Anstrengen der Augen lesen und dann bin ich bei fast 0.
Das weiß ich daher, da ich als Pilot jedes Jahr zum Augenarzt muss. Bei der letzten Untersuchung hätte ich mir die Brille aus dem Medical austragen lassen können, hab es aber gelassen, da ich mich selbst damit nicht sicher gefühlt hätte. Schließlich sehe ich nur mit großer Anstrengung 100%.
Das war auch so der Anstoß für mich, es mal mit alternativen Methoden zu probieren.
Ich habe ein bischen durch das Forum gestöbert bevor ich mich angemeldet habe und sehe, dass meistens nur Bücher empfohlen werden, oder Übungen ohne Erklärung genannt werden, wie sie durchzuführen sind. Solchen Angeboten stehe ich immer mehr als nur skeptisch gegenüber, da sie wohl in erster Linie dazu dienen das entsprechende Buch zu verkaufen. Vielleicht habe ich aber auch nur das passende Thema übersehen.
Hat jemand die ein oder andere Übung für mich die ich mal ausprobieren kann und kann mir auch erklären wie diese funktioniert?
Schonmal ein herzliches Dankeschön im vorraus.