Hallo ihr!
Mein Name ist Anna. Ich bin 19 Jahren und trage seit der 5. oder 6. Klasse eine Brille.
Ich fing damals schon mit -1 und -0,75 an (soweit ich mich richtig erinnere)
Also gehöre ich zu den 45% der Kinder, die kurzsichtig aus der Grundschule rauskommen.
Nun war ich vor kurzem wieder beim Augenarzt. Die Ergebnisse für mich ein Schock:
rechts -3,75
links -4,5 und einen Zylinder mit -0,50150
(ich kenne leider die Fachbegriffe alle noch nicht, die ihr so zahlreich benutzt, und ja, die Zahl für den Zylinder find ich auch komisch)
Da ich seit der 6. Klasse (ich mein, ich hab die Brille seit der 6.) schon 5 Brillen hatte, hab ich ca alle 1,5 Jahre eine neue Brille bekommen. Da ich aber keine Lust habe alle 1,5 Jahre ca 200 Euro auszugeben, insbesondere, da ich ja jetzt auch Zylinder reinbekomme, habe ich mich entschieden Augentraining zu machen.
Ich hatte schon vorher etwas davon gelesen (weiß leider nicht mehr wann und in welchem Zusammenhang, aber ich hatte danach nicht mit Augentraining angefangen). Ich hab mir also Informationen im Internet gesucht und das Buch "Ohne Brille besser leben" von Christopher Markert in der Bücherei ausgeliehen und gelesen.
Das Buch bezieht sich sehr stark auf Bates, erzählt auch ein bisschen über dessen Werdegang. Allerdings ist es schon etwas älter (hat sogar noch alte Rechtschreibung), aber das kann sogar etwas gutes sein, da es dann Bates Methode nicht allzu "modernisiert".
Mein Ziel ist es den Zylinder aus der Brille wegzubekommen und keine Verschlechterung der Brille mehr zu haben. Mit Verbesserung kann ich natürlich leben, aber in Gegensatz zu dem, was mein Nicknamen vermuten lässt, finde ich die Brille gar nicht so schlimm, ich merke sie auf der Nase noch nicht einmal.
Ich habe vor nun häufiger zu palmieren (insbesondere wenn ich Kopfschmerzen habe, die ich in letzter Zeit häufiger habe, liegt aber mit größter Wahrscheinlichkeit nicht an der Brille).
Außerdem trinke ich mehr, achte nun mehr aufs regelmäßige Blinzeln. Ich möchte auch häufiger den Wechseln von Kurz- nach Fernsehen üben.
Desweiteren hab ich nun die Gardiene von einem Fenster zur Seite geschoben, damit ich häufiger in die Ferne gucken kann
Ich habe nun auch eine ältere Brille auf (obwohl die jetzige ja mit links -3,5 und rechts -3,0 auch zu schwach ist) und werde nun sowohl mit dieser Brille als auch ohne üben.
Vielleicht habt ihr ja auch noch ein paar Tipps und Tricks, ein paar aufmunternde und motivierende Worte oder ein einfaches "Hallo" an mich. Auf jeden Fall würde ich mich freuen.
Zu guter Letzt noch eine Frage. Wenn ich Erfolge oder Niederlagen melden möchte, sollte ich dann ein neues Thema eröffnen oder das hier in die Vorstellung reinschreiben?
MfG
Anna