Vorstellung Alex

Hier ist Platz für alle kleinen und grossen Erfolge auf dem Weg zur Verbesserung der Sehleistung. Ausserdem könnt ihr euch hier vorstellen.

Vorstellung Alex

Beitragvon Alex13 » 09.11.2012 12:17

Hallo Leute,
ich wollte mich mal hier vorstellen und euch bisschen was über mich und meine Situation erzählen. :)

Also mein Name ist Alex, ich bin 18 und hab in der ersten Klasse meine erste Brille bekommen. Was für eine Stärke die Gläser hatten weiß ich leider nicht mehr. Ich wurde dann nach einigen Jahren an meinen Augen operiert, da ich auch schielte. Nach der Operation trug auch lange keine Brille mehr, als ich dann ca im Alter von 14 merkte, dass ich nicht so stark sah. Doch ich hab mich vehement gegen eine Brille gewehrt.
So bekam ich Kontaktlinsen. Am Anfang nur eine auf dem linken Auge mit -2 Dioptrien, dann vor ca 2 Jahren hatte ich -2,5 Dioptrien auf dem linken Auge und auf dem rechten -0,5 Dioprien. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich Kurzsichtig bin. :D
Seitdem hat sich meine Kurzsichtigkeit noch etwas verschlechtert. Links: 3,125 und rechts 1,125.
Ich hab schon vor über einem Jahr gehört, dass Brillen und Kontaktlinsen die Augen verschlechtern. Ich hab mich etwas informiert und habe auch versucht ein paar Übungen zu machen, aber da ich bis jetzt keinen Erfolg sah, hörte ich langsam auf die Übungen zu machen.
Da ich zur Polizei will und das mit dem Sehtest knapp werden könnte, hab ich entschlossen, mich jetzt voll reinzuhängen und alles dafür zu tun, um den Test zu bestehen und vllt irgendwann ganz auf Sehhilfen verzichten zu können.
Ich habe seit neustem das Buch "Ohne Brille, bis ins hohe Alter" von Harry Benjamin und hab auch schon angefangen zu lesen.
Ich hoffe, dass ich hier noch paar Tipps kriegen könnte und mit eurer Unterstützung mein Ziel zu erreichen, denn zusammen ist es einfacher als alleine ;)

Meine erste Frage:
Da ich noch zur Schule gehe, muss ich die Kontaktlinsen drin haben. Ich habe meistens bis halb 5 Schule, was bedeutet, dass ich die Linsen von 8 bis 17:00 drin habe. Ist das schlimm, wenn ich die Linsen solange drin habe?

Mit freundlichsten Grüßen

Alex
Alex13
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: 09.11.2012 11:51

Vorstellung Alex

von Google

Google

Kostenlos registrieren und Werbung ausblenden.
 

Re: Vorstellung Alex

Beitragvon maryswiss » 10.11.2012 14:35

Hallo Alex!
Ich kann Dir auf Deine Frage nur mit meinen Erfahrungen antworten, welche ich gerade mache:
Mir gings so wie Dir, ich habe auch Kontaktlinsen getragen und die Brille mied ich wos nur ging. Seit ich an der Verbesserung meiner Sehkraft arbeite, habe ich fast nie mehr Kontaktlinsen drin. Einerseits weil ich das Fremdkörpergefühl nicht mehr gut ertrage, andererseits weil es mir mittlerweile viel besser geht, wenn ich ohne Sehhilfe bin. Bei der Arbeit trage ich eine alte, unterkorrigierte Brille, die ich aber möglichst oft abnehme und dann zentrales Sehen nach Der BDF-Methode übe und dabei die Augen so oft wie möglich "auf die Weide lasse" (= wie wenn ein Pferd aus dem Stall auf die Koppel darf, gallopiert herum, freut sich, schnauft tief, wälzt sich etc...bin kein Pferd, aber denke mir dass es sich dabei so ähnlich fühlt:-)). Wenn ich so Abwechslung in meinen Tag bringe, habe ich abends das Gefühl, dass mir die Brille nicht den Seh-Fortschritt vermindert.
Trage ich jedoch mehrere Stunden Kontaktinsen, dann brauchen meine Augen längere Zeit, bis die davor gemachte Sehverbesserung wieder da ist.

Ich an Deiner Stelle würde mir also eine Brille besorgen (gibts auch günstig online) und sie während der Schule so oft es geht, absetzen und üben. Kontaktlinsen nur, wenns gar nicht anders geht. Du wirst sehen, dass man mit der Zeit unglaublich viel ohne Brille tun kann!
Viele Grüsse
Mary
Benutzeravatar
maryswiss
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 20
Registriert: 27.08.2012 08:57
Wohnort: Im Herzen der Schweiz

Re: Vorstellung Alex

Beitragvon Alex13 » 11.11.2012 18:04

Hey Mary,

danke für die Antwort.
Ja ich seh mich mal nach einer Brille um, obwohl ich ungern ne Brille trage ;)
Welche Übung meinst du, machst du wenn du die Brille absetzt?

MFG
Alex13
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: 09.11.2012 11:51

Beitragvon Aniram » 11.11.2012 18:53

Hallo Alex
Mein Sohn ist auch 18 und hat vor einigen Jahren eine schwache Brille verschrieben bekommen; die genauen Werte wissen weder er noch ich genau, aber ein Auge ist bzw war nur ganz schwach kurzsichtig - höchstens -0,5, das andere etwa -2.

Er hat fast nie seine Brille getragen, sie nur in der Schule griffbereit neben sich liegen gehabt - wenn er sie nicht gerade wieder mal 'verlegt' hatte, was recht häufig vorkam.

Vor ein paar Wochen hat er nun mit dem Studium (Medizin) angefangen und braucht inzwischen gar keine Brille mehr, selbst wenn er hinten im Hörsaal sitzt und projizierte Schaubilder zu lesen sind.
Sein schwächeres Auge 'schwächelt' noch ein bisschen, vor allem gegen Abend, aber morgens hat er - nach eigener Aussage - "superscharfe Sicht auf beiden Augen".

Er hat nie irgendwelche Übungen gemacht und seine Augen nur durch 'Keine-Sehhilfe-Tragen-wenn-sichs-irgendwie-vermeiden-lässt' verbessert.

Das soll natürlich nicht heissen, dass ich von Übungen abrate, aber allein schon der Verzicht auf eine Sehhilfe, wann immer es geht, bringt schon sehr viel - und Du wirst erstaunt sein wieviel Du auch ohne Brille machen kannst.
Wenn Du Dich mit der 'BDF-Methode' des richtigen Sehens (PN an Flo, dann bekommst Du die Unterlagen) vertraut machst und sie beim Sehen anwendest, sooft es geht, brauchst Du eigentlich keine gesonderten Übungen - einfach 'jederzeit richtig sehen', das ist Übung genug :wink: .
Gruss
Marina


Benutzeravatar
Aniram
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
 
Beiträge: 640
Registriert: 09.02.2011 16:04

Beitragvon Alex13 » 11.11.2012 21:12

Danke das macht mir auf jeden Fall Mut! ;)
Bei mir ist das Problem wenn ich die Linsen draußen habe, dass ich fast nur mit rechts gucke. Ich kann nicht mit beiden Augen gleichzeitig gucken, deswegen vernachlässige ich mit linkes Auge. Mit meinem rechten kann ich mich ja auch gut ohne Linsen zurechtfinden, aber mit meinem linken sehe ich alles halt unscharf, weswegen automatisch meist nur mein rechtes Auge "arbeitet".

MFG
Alex13
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: 09.11.2012 11:51

Beitragvon Aniram » 12.11.2012 15:11

Mein Sohn hat mir auch gesagt, dass sein schlechteres Auge für einen insgesamt etwas 'verwaschenen' Eindruck sorgte; Brille konnte er aber gar nicht leiden, weil er davon oft Kopfschmerzen bekam.
Trotz allem hat sich sein schlechteres Auge nicht weiter verschlechtert, sondern verbessert.

Noch vor einem Jahr hatte er überlegt, ob er sich nicht eine neue Brille anpassen lassen sollte, weil er mit der alten nicht optimal sah. Augentraining wollte er zwar nicht machen, hat sich aber interessiert angehört, wass ich ihm von "zuviel Anstrengung beim Sehen, die zum gegenteiligen Ergebnis führt" erzählt habe.

Vor einiger Zeit hat er dann vor meiner Sehtafel festgestellt, dass er auch mit dem schlechteren Auge die 20/20 Zeile lesen kann, wenn er sich nur ein wenig mehr Zeit nimmt und wartet, bis das Auge es immer 'schärfer stellt'.
Seither berichtet er mir immer nur noch davon, wie gut er sieht.
Benutzeravatar
Aniram
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
 
Beiträge: 640
Registriert: 09.02.2011 16:04

Beitragvon Alex13 » 13.11.2012 16:35

Da klingt ja echt gut, danke für den Tipp. Ich glaube ich besorge mir dann auch ne Brille, am besten mit 0,5 weniger als ich es eigentlich brauche, damit die Augen sich anstrengen müssen und setze die Brille nur in Notfällen auf. Dann müsste sich bald was tun. :)
Alex13
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: 09.11.2012 11:51

Re: Vorstellung Alex

Beitragvon maryswiss » 16.11.2012 09:17

Hallo Alex

Alex13 hat geschrieben:Hey Mary,
Welche Übung meinst du, machst du wenn du die Brille absetzt?


Ich schaue mir in allen möglichen Entfernungen Sachen punktgenau an und versuche mir dabei ganz bewusst zu sein was ich da sehe und mich dabei ganz entspannt und froh zu fühlen und (für mich extrem wichtig) den Atem nicht anzuhalten (mache ich sonst immer wenn ich mich auf etwas konzentriere).

Ich kann Dir auch wärmstens empfehlen, Flo per Privatnachricht für seine Übersetzung zu fragen. Dieser Text ist GOLD wert!!! Ich muss ihn einfach immer und immer wieder durchlesen um mir bewusst zu bleiben, wie richtiges Sehen geht. Es funktioniert.

Herzliche Grüsse
Mary
Benutzeravatar
maryswiss
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 20
Registriert: 27.08.2012 08:57
Wohnort: Im Herzen der Schweiz

Re: Vorstellung Alex

Beitragvon Alex13 » 16.11.2012 17:03

Ok alles klar, hab ihm geschrieben.

Was kann ich machen damit nicht nur meine rechtes Auge sieht?
Vllt mal 20 min mit Augenklappe oder so?
Alex13
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: 09.11.2012 11:51


Zurück zu Erfolgsgeschichten und Vorstellungen

 


  • Ähnliche Beiträge
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast