Hi Leute.
Mein Problem was ich euch vorstelle verfolgt mich schon sehr lange und macht mich langsam fertig. Über ausführliche Antworten/Statements würde ich mich ungemein freuen.
Bis ich ungefähr 12 war funktionierten meine Augen einwandfrei und ich hatte nie Probleme. Als ich circa 13 war ging es langsam los, dass ich von ganz hinten etwas vom Projektor in der Schule nicht gut lesen konnte, es hielt sich aber in Grenzen. Mit der Zeit wurde es aber deutlich schlechter.. da ich mitten in der Pubertät war und dadurch bedingt eitel war erzählte ich meinen Eltern aber nicht von dem Problem. Dadurch verschlechterten sich meine Schulleistungen leider auch sehr stark. Um eine Person zu identifizieren, muss ich schon ziemlich nah dran. Vor einer Brille hatte ich aber Angst, da mir mein Aussehen super wichtig war.
Mittlerweile bin ich fast 16 und ich bin wirklich schon extrem kurzsichtig. Ohne einen bestimmten Trick (den ich gleich näher erläutere) sehe ich selbst aus der 1. Reihe von der Tafel nichts und muss beim Videotext sehr nah an den Fernseher ran. Im Alltag schränkt mich das natürlich ein und auch in der Schule. Mittlerweile habe ich Angst meinen Eltern meine Fehlsichtigkeit zu beichten, da sie wohl enorm schockiert wären und ich nach wie vor eine (kindische) Brillenphobie habe und Kontaktlinsen vielleicht ja nicht gehen bei einer so starken Kurzsichtigkeit.
Wie schon oben kurz erwähnt habe ich aber einen Trick, mit dem ich kurzfristig besser sehe. Wenn ich bei meinem Linken Auge mit Hilfe der Spitze meines Zeigefingers (puuuh schwer zu erklären..) mein Auge leicht nach außen ziehe, sehe ich alles in der Entfernung relativ scharf. Selbst in der letzten Reihe meines Klassenraums erkenne ich plötzlich die Tafel ohne große Probleme. Wenn ich meinen Finger von dem Auge nehme und das Auge in seine Ursprungsposition zurückkehrt, sehe ich alles gewohnt verschwommen.
Kennt das jemand hier? Wodurch ist das bedingt und warum sehe ich dadurch plötzlich alles scharf? Kann man das nicht dauerhaft so machen?
Eine weitere Frage: sind in meinem Alter und auch bei so einer Kurzsichtigkeit Kontaktlinsen möglich? Kann auch ich als ungeschickter Mensch Kontaktlinsen tragen? Muss man um Kontaktlinsen zu bekommen erst eine Brille tragen?
Gibt es Möglichkeiten durch Augentraining wieder normalsichtig zu werden?
Und zu guter Letzt - ich weiß, dass ich meinen Eltern bald erklären muss, dass ich kaum etwas sehe. Ich denke aber, dass sie schockiert und sauer sein werden, dass ich nie was gesagt habe. (Wie) Würdet ihr es erzählen?
Würde mich über Antworten freuen!
MfG