Verzweifel.. helft mir.

Hier ist Platz für alle kleinen und grossen Erfolge auf dem Weg zur Verbesserung der Sehleistung. Ausserdem könnt ihr euch hier vorstellen.

Verzweifel.. helft mir.

Beitragvon eMo » 05.05.2009 17:47

Hi Leute.

Mein Problem was ich euch vorstelle verfolgt mich schon sehr lange und macht mich langsam fertig. Über ausführliche Antworten/Statements würde ich mich ungemein freuen.

Bis ich ungefähr 12 war funktionierten meine Augen einwandfrei und ich hatte nie Probleme. Als ich circa 13 war ging es langsam los, dass ich von ganz hinten etwas vom Projektor in der Schule nicht gut lesen konnte, es hielt sich aber in Grenzen. Mit der Zeit wurde es aber deutlich schlechter.. da ich mitten in der Pubertät war und dadurch bedingt eitel war erzählte ich meinen Eltern aber nicht von dem Problem. Dadurch verschlechterten sich meine Schulleistungen leider auch sehr stark. Um eine Person zu identifizieren, muss ich schon ziemlich nah dran. Vor einer Brille hatte ich aber Angst, da mir mein Aussehen super wichtig war.

Mittlerweile bin ich fast 16 und ich bin wirklich schon extrem kurzsichtig. Ohne einen bestimmten Trick (den ich gleich näher erläutere) sehe ich selbst aus der 1. Reihe von der Tafel nichts und muss beim Videotext sehr nah an den Fernseher ran. Im Alltag schränkt mich das natürlich ein und auch in der Schule. Mittlerweile habe ich Angst meinen Eltern meine Fehlsichtigkeit zu beichten, da sie wohl enorm schockiert wären und ich nach wie vor eine (kindische) Brillenphobie habe und Kontaktlinsen vielleicht ja nicht gehen bei einer so starken Kurzsichtigkeit.

Wie schon oben kurz erwähnt habe ich aber einen Trick, mit dem ich kurzfristig besser sehe. Wenn ich bei meinem Linken Auge mit Hilfe der Spitze meines Zeigefingers (puuuh schwer zu erklären..) mein Auge leicht nach außen ziehe, sehe ich alles in der Entfernung relativ scharf. Selbst in der letzten Reihe meines Klassenraums erkenne ich plötzlich die Tafel ohne große Probleme. Wenn ich meinen Finger von dem Auge nehme und das Auge in seine Ursprungsposition zurückkehrt, sehe ich alles gewohnt verschwommen.
Kennt das jemand hier? Wodurch ist das bedingt und warum sehe ich dadurch plötzlich alles scharf? Kann man das nicht dauerhaft so machen?

Eine weitere Frage: sind in meinem Alter und auch bei so einer Kurzsichtigkeit Kontaktlinsen möglich? Kann auch ich als ungeschickter Mensch Kontaktlinsen tragen? Muss man um Kontaktlinsen zu bekommen erst eine Brille tragen?

Gibt es Möglichkeiten durch Augentraining wieder normalsichtig zu werden?

Und zu guter Letzt - ich weiß, dass ich meinen Eltern bald erklären muss, dass ich kaum etwas sehe. Ich denke aber, dass sie schockiert und sauer sein werden, dass ich nie was gesagt habe. (Wie) Würdet ihr es erzählen?

Würde mich über Antworten freuen!

MfG
eMo
Grünschnabel
Grünschnabel

Verzweifel.. helft mir.

von Google

Google

Kostenlos registrieren und Werbung ausblenden.

Beitragvon luxs » 05.05.2009 19:13

Hallo eMo

Weil ich auch extrem Kurzsichtig war mehr als -8,0 deoptrie + Hornhautverkrümelung auf beiden Augen
weiss ich zu gut dein Problem mit sogenantem Finger :-))))
und wenn der finger nicht geht machst du augen so zu knefen das du schärfer sehen kannst :-))) stimmt ?
Wir haben das alle hinter sich das sind die falsche Gewohnheiten die erst noch Kurzsichtiger machen
Ich habe das gemacht mit dem Finger um besser in die schule zu sehen ohne Brille
Bei meinem Bruder war das noch extremer er hat beide Hände dazu benutzt dann sah er wie Chinese aus lol :-))
Aber das ist extrem schädlich weil du prowozierst eine Anstrengung damit und noch den Druck auf die Augen
Das wird zu Gewohnheit kuck mal die leuten die immer augen zuknefen wenn sie was lesen von der ferne die sind bestimmt Kurzsichtig nicht war
Du must prozess umwandeln kauf dir mal ein Buch Rechtes Sehen ohne Brille von Bates
Da wirst du schon Erklärungen für das drücken mit dem finger finden
Erst mit Übungen wirst du dann tatsächlich verstehen das echtes Sehen kommt nur dann wenn du nur entspannt zukucken kannst und nicht gleich ein Ganzes bild aufnähmen willst was dich sofort Kurzsichtig machst
Aber ich warne dich wenn du bald nicht was unternimmst wirst du noch mehr und schneller immer weiter in die tiefere Kurzsichtigkeit fallen immer stärkere Brille tragen bis du dann wenn du 30 bist überhaupt nicht mehr ohne Brille siehst
aber .... die Gewohnheiten bleiben....
Mach die Übungen systematisch durch , ich habe jetzt so knapp mehr als -4,0 deoptrien das ist fast hälfte weniger als früher und ich habe keine angst das es rückfällig wird denn nachchollen geht ziemlich schnell :-) man hat ja schlieslich erfahrung
Die Brille zieh ich nur an wenn ich wirklich gezwungen werde sie zu tragen
Also wenn du lehrnen in der Schule muss oder Auto fahren muss ,zieh die brille an aber andere Zeit merkt dir eins
Kannst nicht erkennen lass es sein
und mach die Übungen weiter nach einem Jahr kannst bestimmt dann mehr sehen als mit finger :-)

alles Gute wünsche ich dir und viel viel viel Geduld möge Herr Gott dir viel Geduld geben :-)))
Zuletzt geändert von luxs am 06.05.2009 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
luxs
Mitglied
Mitglied

Beitragvon eMo » 05.05.2009 19:35

Ist das mit dem am Auge ziehen wirklich schädlich? Kann das jemand bestätigen?

Kann ein 15 jähriger Jugendlicher in jedem Fall Kontaktlinsen tragen? Auch bei starker Kurzsichtigkeit? Weil ich habe keine Lust, dass ich zum Augenarzt gehe und am Ende eine Brille tragen muss.. kann vielleicht jemnand auf diesen Punkt nochmal eingehen.

Und danke für deine Antwort, luxs!![/b]
eMo
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon maddin » 05.05.2009 20:30

eMo hat geschrieben:Ist das mit dem am Auge ziehen wirklich schädlich? Kann das jemand bestätigen?

Kann ein 15 jähriger Jugendlicher in jedem Fall Kontaktlinsen tragen? Auch bei starker Kurzsichtigkeit? Weil ich habe keine Lust, dass ich zum Augenarzt gehe und am Ende eine Brille tragen muss.. kann vielleicht jemnand auf diesen Punkt nochmal eingehen.

Und danke für deine Antwort, luxs!![/b]

so stark is deine kurzsichtigkeit auch wieder nicht...
ein freund von mir hat mehr als -4 und hat auch welche..und -4 hast du sicher nocht nicht...
mein optiker meinte es könne nicht jeder welche bekommen aber meistens geht es...
da musst du nachfragen...
maddin
Profi Mitglied
Profi Mitglied

Beitragvon evamaria » 06.05.2009 12:35

Hallo eMo,

Wegen der möglicherweise starken Dioptriezahl würde ich mir keine Gedanken machen. So weit ich informiert bin, kann man nur dann keine Kontaktlinsen bekommen, wenn eine Kontaktlinsenunverträglichkeit vorliegt.

Kann auch ich als ungeschickter Mensch Kontaktlinsen tragen?

Ich glaube nicht, dass du so ungeschickt bist, dass du das nicht schaffen würdest.

Muss man um Kontaktlinsen zu bekommen erst eine Brille tragen?

Nein.

Gibt es Möglichkeiten durch Augentraining wieder normalsichtig zu werden?
Es gibt die Möglichkeit. Ob du es schaffst oder nicht, hängt von dir ab.

Und zu guter Letzt - ich weiß, dass ich meinen Eltern bald erklären muss, dass ich kaum etwas sehe. Ich denke aber, dass sie schockiert und sauer sein werden, dass ich nie was gesagt habe. (Wie) Würdet ihr es erzählen?

Ich würde mich an die Wahrheit halten. Es ist vielleicht unbequem, aber zweifellos der bessere Weg. Erzähl es ihnen so wie uns hier. Steh zu deinem Verhalten, auch wenn es nicht das Beste war und sei ehrlich.
Viel Spaß noch beim Augentraining!

LG Evamaria

P.S.: Ich verschiebe diesen Thread in "Erfolgsgeschichten und Vorstellungen.
Wer heute den Kopf in den Sand steckt,
knirscht morgen mit den Zähnen!
evamaria
Profi Mitglied
Profi Mitglied

Beitragvon c_c » 26.05.2009 18:07

Hallo zusammen,

Ich habe auch so meine kleinen Ängste...^^

Seit 22.05.2009 mache ich bis jetzt die Augenübungen von Leo Angart ("Vergiss deine Brille"). Ich bin kurzsichtig (rechts: -4,5 dp; links: -3,5 dp ; kein Astigmatismus auf beiden Augen!). Ich wurde erst mit 14 Jahren Kurzsichtig.

Da ich wirklich weiß, dass das Auge wirklich funktionieren kann (ohne Brille oder Linsen oder LASIK), bin ich fest überzeugt, dass das Augentraining hilft. Ich weiß das selber aus meiner Erfahrung. Manchmal habe ich so Lichtblicke, wo ich ganz klar sehe, als wie wenn ich 0 dp hätte und dann geht es wieder in den Altzustand.

Meine Übungen, die ich jeden Tag durchmache sind:
- Palmieren
- Schnurübung (ich übe solange mein rechtes Auge bis ich 1 dp weniger habe!)
- Kommen und Gehen Übung
- Energieübung (=Pranaheilung)

Diese Übungen ziehe ich jeden Tag konsequent durch.

Langsam habe ich aber das Gefühl, dass ich nicht so viel Erfolg habe, wie ihr hier manchmal beschreibt.

Einige von euch haben 3 Monate gebraucht, um von -8 dp auf -4 dp zu kommen und ich übe und übe mit meinem rechten Auge (-4 dp) und merke nur sehr sehr mäßig Erfolg!

Was mache ich falsch? Nun gut, ich mache die Übungen auch erst 5 Tage oder so :lol: aber was wenn das nicht hilft.
Das Problem ist, dass ich zuerst mein rechtes Auge auf -3,5 heruntertrainiere. In der Zwischenzeit darf ich mir aber keine schwächere Brille zulegen, weil ich ja unterschiedliche Augen habe!
Wenn ich jetzt meine 100% Brille aufsetze (zum Autofahren, am Computer,...) dann nützen mir ja die Übungen wenig, oder?

Oder mekre ich den Erfolg erst nach einem Monat, wenn dann die Brille zu stark wird?

Auf eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Lg Christian
c_c
Grünschnabel
Grünschnabel

Zurück zu Erfolgsgeschichten und Vorstellungen

• Ähnliche Beiträge
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag