Hallo Ihr,
ich habe auf beiden Augen einen Astigmatismus.
R cyl: -1,00 A: 156
L cyl:-0,50 A: 50
Beide Augen haben eine Kurzsichtigkeit von -5,50 bzw. -5,75
Nun möchte ich gern verstehen, wie sich genau dieser Astigmatismus bei mir zeigt.
Auch wenn ich via Google nach Erklärungen gesucht habe, ist es mir immer noch nicht ganz klar, worin genau der Unterschied zwischen der Unschärfe durch die Kurzsichtigkeit und die des Astigmatismus besteht.
Bei meiner googlerechere stieß ich nun auf diesen Test:
http://www.sehtestbilder.de/was-ist-astigmatismus.php
Ich sehe jedoch nicht das, was auf der Seite beschrieben würde, wenn man eine Hornhautkrümmung hat. Dort steht, dass man in bestimmten Achsen (also immer Strichpaaren aus den gegenüberliegenden Kreisradien) unschärfer sieht als die restlichen Striche.
Was ich mit beiden Augen ohne Brille sehe, schaue ich auf den Strichkreis, ist folgendes:
Im Scharfseebereich: alles scharf
dann gehe ich weiter weg, ab einem bestimmten punkt an, erscheinen die linien doppelt.
ich erkenne jedoch keine besonders unschwarfe Achse. Teilweise ist mir so, als gebe es eine Achse, in der die Linien weniger doppelt sind, das ist das einzige....
Nun frage ich mich, ob ich, eben weil mir nicht klar ist, wie das Bild wirklich aussehen muss, wenn man Astigmatismus hat, auch nicht sehe, was gemeint ist. Es ist ja offensichtlich sehr schwierig, wirklich zu beschreiben, was ein Mensch sieht. Es hat durchaus auch etwas mit dem Bewusstsein zu tun....
Kennt jemand vielleicht einen besseren Test? (außer Optiker...natürlich)??
carla