Hallo an alle,
bei mir tut sich was!
In den letzten 2 bis drei Wochen etwa hat sich mein linkes (stärkeres und führendes ) Auge merklich verbessert. An meiner selbstgebastelten Messlatte liegt mein Scharfseh-Bereich 2cm weiter weg. Das rechte Auge ist allerdings geblieben.
Wesentlich für mich ist, dass ich merke, wie meine Augen permanent arbeiten, vor allem, wenn ich die ( recht stark unterkorrigierte )Brille weglasse. Das ist nicht so einfach für mich, meine Ausgangswerte vor 2 Jahren waren -9,25und -7,25, dazu Astigmatismus -1,25 und -1,75, dennoch hat das Brilleweglassen auch irgendwie etwas Befreiendes , trotz aller Unschärfe fühle ich mich da meist besser.
Es passiert mir jetzt häufig, dass von den Mehrfachbildern, die ich bei entfernteren Objekten habe, eins davon klar wird, kontrastarm zwar, aber es lässt mich dann Details wie z.B. Autokennzeichen erkennen, wenn auch nur für einen Moment.
Das Wichtigste für mich war, zu erkennen, dass in und um meine Augen immer so ein Druckgefühl ist, das ich normalerweise gar nicht mehr wahrnehme; eine verkrampfte Spannung, als würde ich meine Augen in eine bestimmte Haltung ziehen und pressen. Ist schwer zu beschreiben.
Mir hilft es, mir vorzustellen, die Augen nach unten sinken zu lassen. Loszulassen. (Also nicht „Stielaugen“ wie bei anderen…) Und ich verstehe jetzt auch besser, was Sven meint mit „die Augen einfach machen lassen“….
Ich hab mich vor etwa einem Jahr hier im Forum angemeldet, anfangs ein paar Verbesserungen erzielt, aber dann ist es nicht mehr weitergegangen. Ich denke, dass die Augenübungen sehr wichtig sind, aber die alleine bewirken nicht alles. Schmerzen hatte ich bisher übrigens keine, dafür aber dann so Gefühle wie Übelkeit und leichten Schwindel.
Ich bin voller Hoffnung, auf diesem Weg weiterkommen. Und ich will noch sagen, dass ich die Diskussionen zwischen Sven, Martin/T, Hizon, Stärker und anderen sehr wichtig finde, obwohl ich da zunächst gar nichts kapiert hab.
Gruß, Moni