moin moin, ich lese hier schon ein paar monate mit, hab mich jetzt aber doch mal entschlossen, mich mal zu registrieren hier
als ich e7df4's posts gelesen habe ("Normalsichtig mit folgenden Verfahren werden"), hab ich erst gar nicht verstanden, wie sein verfahren funktionieren sollte. ich hab folglich ein wenig gegoogled, und habe ein anderes forum, wo über genau dieses verfahren gesprochen wurde. dort stand es eigentlich genauso, wie es auch der user e7df4 beschrieben hatte, vielleicht hat er es sogar von dieser seite. ich hab mir das nun wieder und wieder durchgelesen, und um ehrlich zu sein, es hört sich plausibel an.
dazu kommt noch, dass e7df4 ja auch erfolg hat, wie er in seinem thread beschreibt. ob mans glaubt, ist ne andere sache, aber warum nicht?
was sagt ihr denn allgemein zu dieser methode?
denn so wie hier hab ich es eigentlich hier in diesem forum noch nicht gelesen, sondern immer nur so, dass man mit der lesebrille versucht, gerade noch so den text lesen zu können.
erstmal wird gesagt...
Die Vorgehensweise besteht darin zur Naharbeit eine Lesebrille zu tragen und so nah an den PC/das Buch heranzurücken, bis man wieder scharf sieht. Dadurch soll das Auge entspannt werden und sich der Augapfel wieder verkürzen. Die alte Sehkraft wäre wieder hergestellt.
danach wird noch auf einen beitrag in einem anderen forum hingewiesen, der das ganze noch ein wenig genauer erklärt:
durch die viele arbeit zB am PC ist das auge ständig auf naharbeit eingestellt. dh die linse ist fast die ganze zeit über stark gebeugt, weil die einfallenden lichtstrahlen sehr stark gebrochen werden müssen. das auge ist also über einen langen zeitraum angespannt.
um das auge zu enptsannen wird die linse weniger stark gebeugt. die einfallenden lichtstrahlen werden folglich weniger stark gebrochen. Um trotzdem in der nähe scharf sehen zu können verlängert sich der augapfel.
in die ferne kann man leider nicht mehr scharf sehen, da der \"brennpunkt\" der linse jetzt (auf grund des zu langen augapfels) vor der netzhaut liegt. würde man den ganzen tag nur in die ferne schauen, würde dieser punkt immer vor der netzhaut liegen, das auge würde sich wahrscheinlich an die veränderten umstände anpassen, um scharf sehen zu können. der augapfel würde sich wieder verkürzen.
wenn man nun zur naharbeit eine plus-brille trägt ist genau dies der fall. der brennpunkt der linse ist nun (und beim in-die-ferne-sehen sowieso) immer vor der netzhaut. das auge ist ständig auf das sehen in die ferne eingestellt. es muss sich, um wieder scharf zu sehen, verkürzen. genau das sollte es tun.
wie gesagt, ich musste es mehrmals lesen, um es komplett zu verstehen, also antwortet nicht voreilig!