Unterkorrigierte Brille

Akkomodieren, Fusionieren, Lichtbaden, Lichtblitzen, Palmieren, Visualisieren u.a.

Unterkorrigierte Brille

Beitragvon Wahala » 25.03.2007 12:25

Hallo Zusammen,
seit ca. 2 Wochen trage ich eine unterkorrigierte Brille, die Werte liegen
1,25 Dioptrin unter meinen "Normalwerten". Wie meistert ihr euren Alltag damit ? Fährt ihr auch mit dieser Brille Auto ?
Die ersten Tage war ich sehr unsicher und das Gefühl, nicht alles klar zu sehen, hat mich sehr gestresst. Dazu muss ich sagen, dass ich seit 15 Jahren täglich Kontaktlinsen getragen habe. Mittlerweile muss ich sagen, dass ich es fast schon ein wenig entspannend finde, wenn ich nicht mehr alles, was weiter weg ist ganz klar sehe.
Viele Grüsse,
Wahala
Wahala
Profi Mitglied
Profi Mitglied

Unterkorrigierte Brille

von Google

Google

Kostenlos registrieren und Werbung ausblenden.

Beitragvon jutta » 25.03.2007 14:09

Hallo Wahala,

ich trage auch eine unterkorrigierte Brille, aber nicht so stark unterkorrigiert. Anfangs wars so ca. 0,50 Dioptrin weniger jetzt habe ich eine neue Brille gekauft, die hat ca. 1 Dioptrin weniger. Damit fällt
mir das Tragen noch ziemlich schwer, in der Wohnung geht,s aber draussen
nervt es mich ganz schön. Ich ziehe die Brille auch nur manchmal an und
wechsel mich mit meiner anderen unterkorrigierten ab oder trage jetzt mehr Kontkatlisen.

Grüsse Jutta
jutta
Mitglied
Mitglied

Beitragvon Nicole » 25.03.2007 20:10

Hallo ihr beiden,

Wie stark man unterkorrigieren kann, hängt von der Höhe der Ausgangsdioptrien ab.
Ich selbst habe schon Schwierigkeiten bei einer halben Dioptrie weniger.
Bei höheren Kurzsichtigkeiten ( ab -4/-4,5) kann man es mit einer ganzen Dioptrie weniger probieren.

Autofahren bitte erst mit einer schwächeren Brille, wenn man damit beim Optiker getestet hat, ob man damit fahren dürfte!

lg
Nicole
Anfängerübungen

10 Tipps

sehimpulse.de

Von -2,5/-2,75 dpt auf keine Sehhilfe mehr im Alltag, manchmal noch eine gute Restdioptrie v.a. beim Autofahren
Nicole
Administrator
Administrator

Beitragvon peddy » 26.03.2007 07:31

Hallo,

die Nicole hat natürlich recht das die Sicherheit im Strßenverkehr vor geht und man nur Autofahren sollte, wenn der Optiker das OK gibt. Ich selber muß aber gestehen das ich fast immer mit meiner unterkorigierten Brille fahre und ich bezweifel ob der Optiker das so gut fände. Ich muß aber auch sagen, auch wenn ich unscharf sehe so erkenne ich doch, wenn in 300 Metern entfernung jemand auf dem Fahrad fährt. Wichtig ist ja die information das da jemand fährt und ich achtgeben muß. Das schärfere Sehen hilft mir dann auch nicht.

Und um noch auf die andere Frage zurück zu kommen. Auch ich fand es am Anfang als unangenehm weniger scharf zu sehen, aber das gibt sich mit der Zeit.
Liebe Grüße
Patrick
peddy
Foreninventar
Foreninventar

Beitragvon Nicole » 26.03.2007 07:52

Ich habe inzwischen von mehreren Optikern gehört, dass Leute kommen, die meinen noch gut zu sehen, bei denen sich die Sicht aber um eine Dioptrie verschlechtert hat und die mit der bisherigen Brille Auto gefahren sind. :(

Der Hammer war ein Mann, der seine Brille reparieren ließ, sie in die Tasche steckte, und dann OHNE Brille vor dem Optikergeschäft ins Auto stieg. Mit -3 Dioptrien in der Brille! :shock:

lg
Nicole
Anfängerübungen

10 Tipps

sehimpulse.de

Von -2,5/-2,75 dpt auf keine Sehhilfe mehr im Alltag, manchmal noch eine gute Restdioptrie v.a. beim Autofahren
Nicole
Administrator
Administrator

Beitragvon peddy » 26.03.2007 07:58

Der Hammer war ein Mann, der seine Brille reparieren ließ, sie in die Tasche steckte, und dann OHNE Brille vor dem Optikergeschäft ins Auto stieg. Mit -3 Dioptrien in der Brille! Shocked

Das ist ja der Hammer und total rücksichtslos. Ne so gehts natürlich nicht :(

Man sollte niemals Andere mit seinen Taten gefährden. :!:
Liebe Grüße
Patrick
peddy
Foreninventar
Foreninventar

Beitragvon peddy » 26.03.2007 08:20

Ich habe inzwischen von mehreren Optikern gehört, dass Leute kommen, die meinen noch gut zu sehen, bei denen sich die Sicht aber um eine Dioptrie verschlechtert hat und die mit der bisherigen Brille Auto gefahren sind. Sad
Ja leider werden die Augen nur langsam schlechter und so nimmt man oft gar nicht war wie schlecht die Augen eingentlich schon sind. Einer Freunding ging es auch so. Sie hat mit mitte 20 ihre erste Brille bekommen und die lag auch so um die -1 Dioptrie.
Liebe Grüße
Patrick
peddy
Foreninventar
Foreninventar

Beitragvon Mary » 26.03.2007 11:31

peddy hat geschrieben:Hallo,

die Nicole hat natürlich recht das die Sicherheit im Strßenverkehr vor geht und man nur Autofahren sollte, wenn der Optiker das OK gibt. Ich selber muß aber gestehen das ich fast immer mit meiner unterkorigierten Brille fahre und ich bezweifel ob der Optiker das so gut fände. Ich muß aber auch sagen, auch wenn ich unscharf sehe so erkenne ich doch, wenn in 300 Metern entfernung jemand auf dem Fahrad fährt. Wichtig ist ja die information das da jemand fährt und ich achtgeben muß. Das schärfere Sehen hilft mir dann auch nicht.

Und um noch auf die andere Frage zurück zu kommen. Auch ich fand es am Anfang als unangenehm weniger scharf zu sehen, aber das gibt sich mit der Zeit.

Hallo,
ich trage zuzeit Kontaktlinsen mit -2 Dioptrie (habe -4) am Anfang war es total schlecht und unangenehm aber jetzt habe ich mich dran gewöhnt die Sicht wird auch immer besser :D

lg Mary
Mary
Junior Mitglied
Junior Mitglied

Beitragvon Nicole » 26.03.2007 11:43

Hallo Mary,

das eine ist wirklich die Gewöhnung. Man kann sich an unscharfes Sehen gewöhnen und empfindet es nach einiger Zeit gar nicht mehr so unscharf wie anfangs.
Da hilft es wirklich, sich selbst so objektiv wie möglich an einer Sehtafel zu überprüfen.

Andererseits stimmt es ja auch, dass sich die Sehkraft verbessern kann.
Habe ich gerade mal mit der Brille mit nur noch -0,75 sphärisch ohne Zylinder drin ausprobiert:
Bei hellem Sonnenlicht, welches aber nicht direkt in das Zimmer scheint und erst recht nicht an die Wand mit den Sehtafeln, sehe ich heute die Zeile mit dem 0,7-Visus und kann sie buchstabieren.
Deshalb würde ich zur Zeit trotzdem nicht mit dieser Brille Autofahren. Da braucht bloß eine Wolke zu kommen und vorbei ist es mit einem Visus von 0,7. :(

Gerade noch mal einen Test mit der anderen Brille in -1,25 dpt MIT Zylinder gemacht: Ich kann die Zeile mit dem 1,2-Visus buchstabieren. :D

Das ging vor einiger Zeit auch bei Sonnenschein noch nicht.

Allerdings merke ich mit dieser Brille, dass ich in richtiger Dunkelheit beim Autofahren damit wenger sehe, als mir lieb ist.
Das hatte ich früher auch schon öfters und kein Augenarzt konnte mir das erklären. Nun weiß ich inzwischen, dass ich nachts mit einer Vierteldioptrie mehr in der Brille auch besser sehe. :wink:

lg
Nicole - die jetzt ihren 100. Beitrag geschrieben hat 8)
Anfängerübungen

10 Tipps

sehimpulse.de

Nicole
Administrator
Administrator

Beitragvon peddy » 26.03.2007 12:00

Nicole - die jetzt ihren 100. Beitrag geschrieben hat Cool

Wo darf ich die Glückwunschtorte hinschicken?
Liebe Grüße
Patrick
peddy
Foreninventar
Foreninventar

Beitragvon Nicole » 26.03.2007 12:04

Na, zu mir natürlich. :mrgreen:

Aber ich mag keine Torte. :(

lg
Nicole
Anfängerübungen

10 Tipps

sehimpulse.de

Nicole
Administrator
Administrator

Beitragvon Wahala » 28.03.2007 18:42

Hallo Ihr Lieben,
ich muss auch gestehen, dass ich mit meiner unterkorrigierten Brille Auto fahre...es sei denn, es regnet und man hat eine schlechte Sicht oder bei Nacht....mein Optiker meinte, dass ich mit dieser Brille gerade so eben den Führerscheintest bestanden hätte...habe allerdings immer meine andere Brille dabei (Vollkorrektion), falls ich unsicher bin.
Mit der Zeit fallen mir immer mehr Vorteile einer unterkorrigierten Brille auf, aber ab und zu nervt sie mich doch schon. Meistens dann, wenn ich gestresst bin und mir es einfach nicht gönne, dass es nunmal länger dauert mit einer unterkorrigierten Brille zu arbeiten, leben, einkaufen zu gehen....
Liebe Grüsse,
Wahala
Wahala
Profi Mitglied
Profi Mitglied

Beitragvon Nicole » 28.03.2007 18:52

Huhu Wahala,

Wahala hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben,
ich muss auch gestehen, dass ich mit meiner unterkorrigierten Brille Auto fahre...es sei denn, es regnet und man hat eine schlechte Sicht oder bei Nacht....mein Optiker meinte, dass ich mit dieser Brille gerade so eben den Führerscheintest bestanden hätte

Dann ist doch alles in Ordnung. :D

lg
Nicole
Anfängerübungen

10 Tipps

sehimpulse.de

Nicole
Administrator
Administrator

Beitragvon peddy » 29.03.2007 07:42

Meistens dann, wenn ich gestresst bin und mir es einfach nicht gönne, dass es nunmal länger dauert mit einer unterkorrigierten Brille zu arbeiten, leben, einkaufen zu gehen....

Ich habe nicht den Eintrug das ich wirklich viel länger brauche und auf der Arbeit sitze ich eh vor dem Computer und brauche keine gute Fernsicht. Ich fand es jedoch mental nicht ganz einfach, wenn man das scharfe sehen mit der alten Brille gewohnt war und jetzt alles etwas verschwommen ist, aber daran habe ich mich schnell gewöhnt.
Liebe Grüße
Patrick
peddy
Foreninventar
Foreninventar

Beitragvon Wahala » 31.03.2007 10:39

Hi,
ja, wenn ich vorm Computer sitze, arbeite ich auch nicht langsamer. In meinem Job habe ich aber auch viel mit anderen Abteilungen zu tun und muss auch öfters z. B. Ordner raussuchen...und das geht dann eben nicht so schnell... :wink:

Mir passiert es ab und zu, dass ich Kollegen nicht so schnell erkenne, da wir lange Gänge haben kann und wenn mir jemand entgegen kommt, erkenne ich viele erst sehr spät... :oops:

Habe auch vielen Kollegen schon davon erzählt und sie finden es meistens sehr amüsant, also so wirklich ernst genommen werde ich auf der Arbeit von keinem. Sie glauben nicht daran, dass es funktioniert.

Aber das motiviert mich umso mehr.... :D

Grüsse,
Wahala
Wahala
Profi Mitglied
Profi Mitglied

von Google

Google

Kostenlos registrieren und Werbung ausblenden.

Nächste

Zurück zu Diskussionsforum rund um das Thema Augentraining

• Ähnliche Beiträge
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag