Hallo Mary,
das eine ist wirklich die Gewöhnung. Man kann sich an unscharfes Sehen gewöhnen und empfindet es nach einiger Zeit gar nicht mehr so unscharf wie anfangs.
Da hilft es wirklich, sich selbst so objektiv wie möglich an einer Sehtafel zu überprüfen.
Andererseits stimmt es ja auch, dass sich die Sehkraft verbessern kann.
Habe ich gerade mal mit der Brille mit nur noch -0,75 sphärisch ohne Zylinder drin ausprobiert:
Bei hellem Sonnenlicht, welches aber nicht direkt in das Zimmer scheint und erst recht nicht an die Wand mit den Sehtafeln, sehe ich heute die Zeile mit dem 0,7-Visus und kann sie buchstabieren.
Deshalb würde ich zur Zeit trotzdem nicht mit dieser Brille Autofahren. Da braucht bloß eine Wolke zu kommen und vorbei ist es mit einem Visus von 0,7.
Gerade noch mal einen Test mit der anderen Brille in -1,25 dpt MIT Zylinder gemacht: Ich kann die Zeile mit dem 1,2-Visus buchstabieren.
Das ging vor einiger Zeit auch bei Sonnenschein noch nicht.
Allerdings merke ich mit dieser Brille, dass ich in richtiger Dunkelheit beim Autofahren damit wenger sehe, als mir lieb ist.
Das hatte ich früher auch schon öfters und kein Augenarzt konnte mir das erklären. Nun weiß ich inzwischen, dass ich nachts mit einer Vierteldioptrie mehr in der Brille auch besser sehe.
lg
Nicole - die jetzt ihren 100. Beitrag geschrieben hat