@Nicole
ja genau das war ich mit der Freundin, die nun keine Brille mehr braucht
, deshalb hat mich die Aussage vom Augenarzt ja etwas verwirrt. Vielen Dank für Deine Antwort.
Grüße
Mona
Nicole hat geschrieben:Hallo Mona,mona hat geschrieben:Welche Folgen kann es dann geben (Augenarzt meint, wenn man keine Brille trägt und fehlsichtig ist, wirds noch schlechter - hä ??Ja gut, der sagt aber auch, Augentraining bringt nix )?
Es gibt eine Studie von Kindern im Alter zwischen 9 und 14 Jahren, wo es in der Gruppe mit den unterkorrigierten Brillen schlechter wurde.
Aber das liegt wohl daran, dass das Gehirn noch "lernt" zu verarbeiten und auf ein scharfes Bild angewiesen ist.
Bei älteren Jugendlichen und Erwachsenen spielt es keine Rolle mehr.
Warst du das nicht mit der Freundin, die ihre Brille nicht mehr getragen hat und nun keine mehr braucht?
Man sollte eine Brille nur nicht ZU sehr unterkorrigieren, dann kann es wirklich anstrengend werden.
Bei höheren Fehlsichtigkeiten (so ab -4 dpt) kann man ruhig eine ganze Dioptrie weniger machen. Darunter würde ich nur eine halbe Dioptrie weniger nehmen.
lg
Nicole
das ist auch der Wert/die Grenze, die ich gerade vor kurzem hier beschrieben habe für eine Dioptrie Unterkorrektur.
Wahala hat geschrieben:Mel,
bei meiner Vollkorrektur-Brille hatte ich einen Astigmatismus von -1,00 auf beiden Augen...
Laut den Werten meiner unterkorrigierten Brille habe ich keine Hornhautverkrümmung mehr...
ochos_verde hat geschrieben: Aber wie gesagt, der ganze Sehtest für beide Augen hat bei meinem Augenarzt ganze 2 Minuten gedauert. Das war echt der Hammer!
Eine Freundin von mir leidet "nur" unter Astigmatismus bei Werten um die 6 Dioptrien.
Wahala hat geschrieben:2 Minuten ???
Bist du denn damit zufrieden ? Würde ja nochmal zu einem anderen Augenarzt / Optiker nachmessen lassen...
Bei mir hat es 45 Minuten gedauert...
Lieber Gruss,
Wahala
ochos_verde hat geschrieben:Diese Woche werde ich noch zu Fielmann gehen zwecks neuer Brille und lasse auf jeden Fall noch einen Sehtest machen...
Zurück zu Diskussionsforum rund um das Thema Augentraining
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste