Unterkorrigierte Brille

Akkomodieren, Fusionieren, Lichtbaden, Lichtblitzen, Palmieren, Visualisieren u.a.

Beitragvon mona » 08.04.2007 17:02

@Nicole

ja genau das war ich mit der Freundin, die nun keine Brille mehr braucht
:-), deshalb hat mich die Aussage vom Augenarzt ja etwas verwirrt. Vielen Dank für Deine Antwort.

Grüße

Mona
mona
Grünschnabel
Grünschnabel

von Google

Google

Kostenlos registrieren und Werbung ausblenden.

Beitragvon Nicole » 08.04.2007 17:30

Huhu Mona,

mal ehrlich, wem glaubst du mehr?
Einem Augenarzt, der es in seiner Ausbildung nur so gelernt hat, oder einer Freundin, die es selbst erlebt hat? :wink:

lg
Nicole
Anfängerübungen

10 Tipps

sehimpulse.de

Von -2,5/-2,75 dpt auf keine Sehhilfe mehr im Alltag, manchmal noch eine gute Restdioptrie v.a. beim Autofahren
Nicole
Administrator
Administrator

Beitragvon sven » 08.04.2007 19:50

Nicole hat geschrieben:Hallo Mona,

mona hat geschrieben:Welche Folgen kann es dann geben (Augenarzt meint, wenn man keine Brille trägt und fehlsichtig ist, wirds noch schlechter - hä ??Ja gut, der sagt aber auch, Augentraining bringt nix )?

Es gibt eine Studie von Kindern im Alter zwischen 9 und 14 Jahren, wo es in der Gruppe mit den unterkorrigierten Brillen schlechter wurde.
Aber das liegt wohl daran, dass das Gehirn noch "lernt" zu verarbeiten und auf ein scharfes Bild angewiesen ist.

Bei älteren Jugendlichen und Erwachsenen spielt es keine Rolle mehr.

Warst du das nicht mit der Freundin, die ihre Brille nicht mehr getragen hat und nun keine mehr braucht? :wink:

Man sollte eine Brille nur nicht ZU sehr unterkorrigieren, dann kann es wirklich anstrengend werden.
Bei höheren Fehlsichtigkeiten (so ab -4 dpt) kann man ruhig eine ganze Dioptrie weniger machen. Darunter würde ich nur eine halbe Dioptrie weniger nehmen.

lg
Nicole

Meine Erfahrung ist aber, dass es bei starker Unterkorrektur nicht anstregend wird. Es ist eigentlich nur anstrengend, wenn man auf der Grenze ist, d.h. es grade noch lesbar ist. Wenn es zu weit weg ist gibt mein Auge auf und strengt sich ueberhaupt nicht mehr an.

Ich denke nur die Anstrengung ist genau das, was dann die Verbesserung bringt.

Grob gesagt haengt die Groesse der Unterkorrektur vom Einsatzzweck ab.
Erreichen will man ja mit einer Unterkorrektur, dass man die Arbeit des Auges zu groesserer Distanz verschiebt.
Beispiel:
In der Wohnung sehe ich nicht weiter als 2-3m weil dann einfach eine Wand ist. Wenn ich dann eine unterkorrigierte Brille trage mit der ich maximal 2.5 Meter sehen kann, ist es so als ob ich in der Wohnung schon den Blick in die "Unendlichkeit" gerichtet habe.

Das heisst die Augen muessen sich fuer Weitsicht anstrengen. Diese Anstrengung fuer auf Dauer zu einer Verbesserung der Weitsicht und das will ich ja erreichen.

Wenn ich zB vor dem PC sitze, dann bin ich meist nur zwischen 50cm - 100cm vom Bildschirm entfernt. Da waere die Brille mit 2.5 m Sichtweite nicht mehr gut genug um den Blick in die Unendlichkeit zu richten. Deswegen habe ich fuer den PC eine Brille mit der ich nur 60-70 cm sehen kann, oder ich mache es ganz ohne Brille, dann kann ich 25-30 cm weit sehen. Das geht auch und macht mehr Spass.

Also man kann eigentlich so pauschal nicht sagen was man fuer eine Unterkorrektur braucht. Es kommt halt auf den Einsatzzweck an. Ich mein ich kann auch mit der 2.5m Brille oder mit der 100% Brille vor dem Rechner sitzen, es bringt nur keinen Trainingseffekt, da ich dann Nahsehen uebe und nicht Fernsehen.

Umgekehrt ist es wenn ich zB ein Stubenhocker bin und habe eine Brille die auf 100% korrigiert. Dann wird in der Wohnung die Sehfaehigkeit des Auges fuer Distanzen >3 m nicht benutzt und verkuemmert. Wenn ich das ein paar Jahre mache und dann versuche bei einem Augentest die Weitsichtfaehigkeit >3m zu benutzen wird sie nicht mehr funktionieren und der Optiker/Augenarzt wird eine Verschlechterung feststellen.

Ich denke das die Art wie wir unsere Augen in einem modernen Leben benutzen schon recht kurzsichtig ist. Also richtige Weitsicht braucht man doch fast gar nicht. Es laeuft fast alles in 2-3 Meter Entfernung ab. Deswegen ist eine unterkorrigierte Brille mit der man 2.5 m sehen kann fuer den Alltag sicher nicht uebel. Fuer den PC ist sie mir aber zu stark.

Schoene Gruesse

Sven
sven
Moderator
Moderator

Beitragvon peddy » 08.04.2007 20:40

Für mich als stark Kurzsichtigen (mehr als 4 dpt) habe ich rausgefunden das es optimal ist, wenn man um 1 dpt unterkorigiert. Mehr ist finde ich zu viel des guten.
Liebe Grüße
Patrick
peddy
Foreninventar
Foreninventar

Beitragvon Nicole » 08.04.2007 20:46

Hallo Patrick,

das ist auch der Wert/die Grenze, die ich gerade vor kurzem hier beschrieben habe für eine Dioptrie Unterkorrektur. :wink:

Bei unter -4 muss man sehen, ob man mit einer weiteren Dioptrie weniger noch "passabel" sieht, oder ob man lieber nur eine halbe Dioptrie unterkorrigiert.

Ich weiß noch wie "entsetzt" ich war, dass ich so mutig war von -2,0 auf -1,5 in der Brille runterzugehen.
Anfangs habe ich damit in der Dämmerung und im Dunkeln gar nicht wirklich sehen können. :(
Das gab sich dann zum Glück schnell wieder. :wink:

Aber bei geringerer Kurzsichtigkeit ist eine halbe Dioptrie schon viel.

lg
Nicole
Anfängerübungen

10 Tipps

sehimpulse.de

Von -2,5/-2,75 dpt auf keine Sehhilfe mehr im Alltag, manchmal noch eine gute Restdioptrie v.a. beim Autofahren
Nicole
Administrator
Administrator

Beitragvon peddy » 08.04.2007 20:52

das ist auch der Wert/die Grenze, die ich gerade vor kurzem hier beschrieben habe für eine Dioptrie Unterkorrektur.

Hallo Nicole,

das habe ich auch gelesen und wollte es nur noch mal aus eingener Erfahrung bestätigen.
Liebe Grüße
Patrick
peddy
Foreninventar
Foreninventar

Beitragvon Nicole » 08.04.2007 20:58

:D

Freut mich, weil ich bei höheren Werten keine Erfahrung habe.

Bei -5 Dioptrien in der Brille sieht man 20cm scharf
bei -4 Dioptrien 25cm. Da ist der Unterschied in der Entfernung bei einer Dioptrie gerade mal 5 cm.

Bei -2 Dioptrien sieht man 50cm scharf und bei -1,5 Dioptrien 67cm.

Sowas summiert sich dann mit zunehmender Entfernung. :(
Anfängerübungen

10 Tipps

sehimpulse.de

Nicole
Administrator
Administrator

Beitragvon ochos_verde » 09.04.2007 08:13

Wahala hat geschrieben:Mel,

bei meiner Vollkorrektur-Brille hatte ich einen Astigmatismus von -1,00 auf beiden Augen...
Laut den Werten meiner unterkorrigierten Brille habe ich keine Hornhautverkrümmung mehr...

Hallo Wahala,

das ist ja traumhaft! Ich empfinde nämlich gerade die Hornhautverkrümmung als sehr unangenehm. Eine Freundin von mir leidet "nur" unter Astigmatismus bei Werten um die 6 Dioptrien. Sie erzählte mir, dass sie sich ohne Tragen der Brille total "besoffen" fühlt - geht wohl gar nicht!

Bei mir schwanken die Werte (Asti) je nach Messung zwischen -0,5 und -1,25 Dioptrien. Komisch, gell?!? Aber wie gesagt, der ganze Sehtest für beide Augen hat bei meinem Augenarzt ganze 2 Minuten gedauert. Das war echt der Hammer! :x
ochos_verde
Profi Mitglied
Profi Mitglied

Beitragvon Wahala » 09.04.2007 11:07

ochos_verde hat geschrieben: Aber wie gesagt, der ganze Sehtest für beide Augen hat bei meinem Augenarzt ganze 2 Minuten gedauert. Das war echt der Hammer! :x

2 Minuten ???
Bist du denn damit zufrieden ? Würde ja nochmal zu einem anderen Augenarzt / Optiker nachmessen lassen...
Bei mir hat es 45 Minuten gedauert...

Lieber Gruss,
Wahala
Wahala
Profi Mitglied
Profi Mitglied

Beitragvon peddy » 09.04.2007 16:28

Eine Freundin von mir leidet "nur" unter Astigmatismus bei Werten um die 6 Dioptrien.

Hui, das ist ne Menge. bisher dachte ich das der Asti immer in Verbindung mit Weit- oder Kurzsichtigkeit auftritt.
Liebe Grüße
Patrick
peddy
Foreninventar
Foreninventar

Beitragvon ochos_verde » 09.04.2007 19:12

Wahala hat geschrieben:2 Minuten ???
Bist du denn damit zufrieden ? Würde ja nochmal zu einem anderen Augenarzt / Optiker nachmessen lassen...
Bei mir hat es 45 Minuten gedauert...

Lieber Gruss,
Wahala

Hallo Wahala,

ne bin ich nicht! Aber der ist eh total stumpf... :cry: Auf meine Nachfrage, dass ich die letzten 1,5 Zeilen (von drei!) nicht lesen könnte, meinte er nur lapidar, dass hätte ich beim letzten Mal auch nicht gekonnt und wäre bei meiner Sehschwäche nicht verwunderlich!

Daher traue ich den Werten auch nicht. Diese Woche werde ich noch zu Fielmann gehen zwecks neuer Brille und lasse auf jeden Fall noch einen Sehtest machen... :wink:
ochos_verde
Profi Mitglied
Profi Mitglied

Beitragvon Nicole » 09.04.2007 19:15

ochos_verde hat geschrieben:Diese Woche werde ich noch zu Fielmann gehen zwecks neuer Brille und lasse auf jeden Fall noch einen Sehtest machen... :wink:

Da gehe ich nicht mehr hin.
Der Optiker dort hat das letzte Mal in der Sphäre -0,5 und beim Zylinder -0,25 dpt pro Auge mehr gemessen. Insgesamt also -0,75 dpt zu viel pro Auge! :(

Aber jeder Fielmann ist anders.....

lg
Nicole
Anfängerübungen

10 Tipps

sehimpulse.de

Nicole
Administrator
Administrator

Beitragvon Elke » 09.04.2007 20:17

Fielmann ist eben wie Aldi :-)
Elke
Profi Mitglied
Profi Mitglied

Beitragvon Wahala » 15.04.2007 10:04

Hallo Ihr,

Bin gestern Nacht von Basel nach Freiburg auf der Autobahn gefahren und hatte echt ein grosses Problem...

Mein Vollkorrektur-Brille war einfach zu stark, ich hatte so ein Druckgefühl über dem rechten Augen gehabt und wollte sie jede Sekunde von meinem Kopf reissen, es war richtig unangenehm...

Und meine unterkorrigierte Brille war einfach zu schwach, muss dazu sagen, dass es gestern eine richtig dunkle Nacht war...

Eigentlich ist es ja positiv, dass bedeutet ja, dass sich meine Augen schon gebessert haben.. :D

Aber mir extra eine Brille für den Übergang zulegen, ist mir echt zu teuer..

Was denkt ihr ?

Viele Grüsse,
Wahala
Wahala
Profi Mitglied
Profi Mitglied

Beitragvon Nicole » 15.04.2007 12:26

Hallo Wahal,

ist die Frage, wie oft du in nächster Zeit länger Autofahren musst.

Ich habe mir gerade mal deine Werte angesehen (gut, dass es den Thread dazu gibt). Es ist damit zu rechnen, dass du bald mit deiner schwächeren Brille besser sehen kannst.

Erfahrungsgemäß tut sich bei höheren Dioptrien am Anfang recht schnell etwas.

Ich würde keine neue Brille machen lassen. Eine andere Möglichkeit wären Probelinsen für einen Monat in der passenden (100%) Stärke für solche Autofahrten.

Bei www.mdw.de kann man Probelinsen bestellen (bei Tageslinsen sind da 5 Stück in einer Probepackung, meine ich).
Oder man bestellt sich Monatslinsen als Probelinsen für das Stück um die 5-6 Euro. Ist auch versandkostenfrei. :D

Und dann mal schauen, ob du in 5-6 Wochen mit deiner jetzigen zu schwachen Brille besser im Dunkeln sehen kannst.

lg
Nicole
Anfängerübungen

10 Tipps

sehimpulse.de

Nicole
Administrator
Administrator

von Google

Google

Kostenlos registrieren und Werbung ausblenden.

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum rund um das Thema Augentraining

• Ähnliche Beiträge
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag