TriBri stellt sich auch mal vor

Hier ist Platz für alle kleinen und grossen Erfolge auf dem Weg zur Verbesserung der Sehleistung. Ausserdem könnt ihr euch hier vorstellen.

Beitragvon TriBri » 19.09.2008 11:48

Hallo,

nachdem ich schon seit einiger Zeit still mitlese, möchte ich mich doch mal vorstellen :)

Mit 11 Jahren habe ich festgestellt, dass ich kurzsichtig bin, allerdings nur auf einem Auge, links. Das blieb viele Jahre so, dann hat sich das linke weiter verschlechtert, und das rechte wurde auch kurzsichtig.
Vor 10 Jahren war ich dann bei -3,25 links und -2,5 rechts.
Ich hatte auch an Lasern gedacht, konnte mich aber nicht aufraffen. Vor 5 oder 6 Jahren habe ich Ortho-K Linsen probiert und war sehr zufrieden, habe sie gut 3 Jahre benutzt. Nachts hatte ich zwar Halos, und habe zum Autofahren die Linsen getragen, war aber trotzdem zufrieden. Leider habe ich sie in unserem Florida-Urlaub, vielleicht wegen der Klimaanlage nachts plötzlich nicht mehr vertragen. Das blieb dann auch zuhause so :cry:
Also war das keine Lösung mehr. Meine Hornhaut hatte leichte Irritationen, ohne Linsen hab ich dann nur sehr schlecht gesehen. Bis das alles wieder komplett verheilt war, habe ich ein paar leichte Augenübungen gemacht, aber nur entspannendes... Nach 6 Wochen war die Hornhaut total in Ordnung, aber ich hatte nur noch -2,5 d links und -1,75 d rechts, was auch konstant blieb.
Vor 2 Monaten habe ich mir nun überlegt, wenn ich noch 2 mal eine solche Verbesserung schaffe, dann sehe ich auch wieder ohne Brille :roll:

Also übe ich nun fleissig, wobei ich immer noch die für mich perfekten Übungen suche. Ich bin eher der "sportliche" Typ, und mache eher die Übungen, die die Augen fordern. Aber ich achte auch auf Regeneration und mache auch manchmal Entspannungssachen. Im Moment finde ich das Konzept von visiontherapy ganz gut.

Mein Ziel ist es, bis April 2009 ohne Sehhilfe Radfahren zu können.
Ach ja, im Moment trage ich KL mit -1,5 links und -1 rechts und sehe damit gut genug für den Führerscheinsehtest.
Allerdings würde ich mich so noch nicht mit dem Rennrad auf die Strasse trauen.

So, das wars erst mal :)
TriBri
Grünschnabel
Grünschnabel

von Google

Google

Kostenlos registrieren und Werbung ausblenden.

Beitragvon Nicole » 15.11.2008 21:42

Wieso habe ich dir hier eigentlich nicht geantwortet? :roll:

Bis April solltest du ohne Sehhilfe Radfahren können. :D

lg
Nicole
Anfängerübungen

10 Tipps

sehimpulse.de

Von -2,5/-2,75 dpt auf keine Sehhilfe mehr im Alltag, manchmal noch eine gute Restdioptrie v.a. beim Autofahren
Nicole
Administrator
Administrator

Beitragvon TriBri » 29.12.2008 15:43

Nun hab ich auch mal ein paar Fragen...

1. Gibt es in Deutschland eigentlich Vorschriften zur Sehleistung beim Radfahren? Man nimmt ja auch am Straßenverkehr teil... Ich hab mich zwar immer noch nicht getraut ohne Linsen zu fahren, aber vor Kurzem kam mir die Frage in den Sinn, ob da nicht vielleicht was Ähnliches gilt wie bei den Promille

2. Auf einer uralt Brillenverschreibung habe ich gesehen, dass ich einen Astigmatismus hatte (habe?). -0,75 175°
Wenn ich nun mit dem rechten besseren Auge ohne Linse auf eine punktförmige Lichtquelle schaue (z.B. eine LED), dann habe ich ein Doppelbild, das zweite ist unterhalb des stärkeren Bildes. Passt das zum Asti? Hab ich nun oben/unten oder rechts/links die stärkere Verformung?
Für die Augenmuskeldehnübungen: muss ich mehr in Richtung 12/6 Uhr dehnen oder 3/9 Uhr?

3. Bei mir hat sich zunächst das schlechtere Auge verbessert, am besseren hat sich nicht viel getan. Mir ist aufgefallen, dass ich auf dem besseren Auge die Linsen etwas stärker abgeschwächt habe, also das schwächere Auge eigentlich besser gesehen hat. Eventuell wurde es dadurch mehr gefordert und hat sich auch mehr verbessert.
Kennt jemand dieses Phänomen? Oder hab ich das jetzt zu kompliziert ausgedrückt???

Nachdem ich so lange gar nichts geschrieben habe, hör ich mal mit den 3 Fragen auf und hoffe die eine oder andere interessante Antwort zu bekommen :)

Danke,
TriBri
TriBri
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon Nicole » 29.12.2008 16:57

Hallo TriBri

zu 1.)
Nein, es gibt für Radfahrer keine Bestimmungen wegen der Sehleistung. Du darfst nur nicht mehr als 1,6 Promille haben, dann ist der Autoführerschein weg.

zu 2.)
Ja, ein Doppelbild passt zum Asti.
Dehnen ist wichtig in ALLE Richtungen.

zu 3.)
Bei Kindern klebt man das bessere Auge ab, damit das schlechtere gefordert wird.
Es gibt Sehtrainer, die meinen, man solle zuerst beide Augen angleichen.

lg
Nicole
Anfängerübungen

10 Tipps

sehimpulse.de

Von -2,5/-2,75 dpt auf keine Sehhilfe mehr im Alltag, manchmal noch eine gute Restdioptrie v.a. beim Autofahren
Nicole
Administrator
Administrator

Zurück zu Erfolgsgeschichten und Vorstellungen

• Ähnliche Beiträge
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag