lasst uns hier mal Tipps für den Sehtest zuhause oder beim Optiker sammeln.
ich habe heute folgendes zuhause probiert
1. Haltung: Stehen, Füße berühren einander. Balance finden. Körperspannung aktivieren. Po und Bauch anspannen. Wahrnehmen, wo die Körpermitte ist.
2. durch die Nase einatmen, durch den Mund ausatmen
3. erst auf die kleinste Schriftgröße konzentrieren. So kann das Auge besser aktiviert werden, hab ich den Eindruck.
4. in die doppelte Entfernung gehen und mit regelmäßiger bewusster Atmung schauen, was man erkennen kann
5. Nach ein paar Minuten in die geforderte Distanz gehen. Immer durch die Nase einatmen und durch den Mund ausatmen.
6. Die Buchstaben ganz laut und deutlich mit mit einer übertriebenen Mimik aussprechen.
Was sonst noch hilft:
- beim Computer den Bildschirm auf die zweitkleinste Einstellung stellen und so für ein paar MInuten lesen
- gähnen
- Lippen nach innen ziehen
- auf die Lippen beißen
- Pferdeschwanz tragen
- Nase rümpfen
- Augen mehrmals fest zusammen kneifen
- Nackenübungen
- Zähne fest zusammen beißen und durch die Nase tief ausatmen
- einmal die ganze Luft aus dem Bauchraum beim ausatmen rauspressen
- Augäpfel sanft nach innen drücken
- von der Innenseite der Augen mit den Handballen nach außen streifen
-bei dunkleren Lichtverhältnissen an der Sehtafel üben
Beim Optiker empfehle ich
- nicht anlehnen
- nicht abstützen
- sich erst jeweils auf die kleine Schrift zu fokussieren
- sich Zeit nehmen
- kurz davor bevor man an der Reihe ist, etwas lesen, dass in ganz kleiner Schrift geschrieben ist.
- bevor man zum Optiker geht, zuhause bei ähnlich schlechten oder schlechteren Lichtverhältnissen wie bei der Sehstärkenmessung üben und noch dazu in größerer Distanz. So fühlt man sich sicherer.
- sich bei den größeren Zahlen oder Buchstaben vorstellen, dass dort kleinere Buchstaben stehen.
liebe Grüße
Melanie