Hallo zusammen,
ich hab jetzt schon einiges hier im Forum gelesen, aber mir fehlen so die ersten Tipps, worauf ich achten kann um meinen Augen was gutes zu tun bzw. sie mal wieder etwas mehr beanspruchen könnte.
Was bringt ohne Brille rumlaufen oder ohne Brille lesen? Alles was ich dann genauer sehen muss, muss ich quasi bis maximal 30cm vor die Nase halten um was zu erkennen. Ist das sinnvoll oder soll ich sowas lieber lassen?
Bringen Übungen auch mit Brille etwas? Ich hab gestern mal versucht so eine Nah-Fern-Übung zu machen ohne Brille. Aber das war schon schwierig, weil ich in der Ferne gar keinen richtigen Fixpunkt ausmachen könnte.
Ich hab mir als erste Lektüre gerade systematische Augentherapie von Marianne Wiendl und Uschi Ostermeier-Sitkowski zugelegt (gab nur 3 Bücher in der Buchhandlung und ich wollte unbedingt starten und nicht auf Amazon oder so warten... ).
Außerdem versuche ich häufiger bei der Arbeit mal aus dem Fenster zu sehen um meine Augen zu entspannen (90% PC-Arbeit).
Hat jemand noch nen Tipp, was man ohne großen Aufwand zwischendurch machen kann (ohne dass die Kollegen einen schräg angucken?)
Vielen Dank
Kirroma