von giuseppe123 » 25.11.2010 10:03
Ich halte mich nicht an die Vorgaben wie man das tib.Rad nutzen sollte. Für mich ist es sinnvoller, wenn man genau an die Schwelle mit dem Auge ans Blatt geht, wo es unscharf wird. Wenn man schon bei 10 cm Abstand unschraf sieht, bringts nichts wenn man 2 Fingerbreiten rangeht. Man sollte an der Grenze kratzen und nciht blind in die Schlacht laufen. Ich hoffe ihr wisst was ich versuche zu erklären.
Die versch. Striche und Zacken geben dem Auge Abwechslung und strengen besonders bei sehr nahen Sehen die Augenmuskulatur an, was Sinn und Zweck dieser Übung ist. Also stets akkomodieren.
Ein einheitliches Tempo gibts hierbei auch nicht, mach es individuell. Aber so dass du merkst dass du an deine Grenzen kommst. Es bringt nichts, wenn man das tib. Rad in 20 Sekunden durchpfeifft. Das kann jeder.. nimm dir Zeit für jeden noch so ebenen cm, den du siehst und versuch dich genau darauf zu konzentrieren und ihn scharf zu sehen.
Bei mir war es immer so, dass ich nach einer intensiver Runde sogar meist 1-2 cm näher rangehen konnte, da ich es schon schärfer sehen konnte.
Zwar hält diese Schärfe nicht lange an, aber man kann sie trainieren, was wiederrum Sinn und Zweck ist.