Hallo William,
ich verstehe vor allem nicht, wie Du schreiben kannst, es sei "alles" überzeugend, was Bates schreibt, wenn du doch offenkundig nur die Hälfte von dem glaubst.
Ich hatte bisher sogar gemeint, die Möglichkeit zur Heilung, zur Rückbildung (auch im Erwachsenenalter) sei die Hauptsache bei dem, was er schreibt. Aber darüber will ich nicht streiten.
Vielleicht könnten wir ja weiterkommen, indem wir erst mal klären, was genau du so unglaubwürdig an den Heilungen findest. Ist es die Anatomie, der "verlängerte Augapfel"? Das würde ja an sich Sinn machen, aber darum geht es dir ja gar nicht. Sondern dir geht es nur um das "Es müsste sich herumsprechen".
In einer Gesellschaft, die du selbst als hoffnungslos und konformistisch beschreibst. (!???)
Kann dir wirklich nichts und niemand hier helfen? Was ist denn nun eigentlich mit einem Fall wie dem von soulti? Erst mal von ca -4 auf -0.75, dann stagniert, jetzt wieder etwas zurück. Gilt der oder gilt der nicht? Und wenn er gilt, sind das dann “Monatsschwankungen” oder warum sonst ist es so unglaubwürdig, dass er einfach irgendwie aus dem Tritt gekommen ist und deshalb nicht bis Null angelangt ist? Warum muss man annehmen, bei 0.75 sei eine Art “magische Grenze”, über die hinaus es für einen, der von unten startet, nicht ginge.
Fragen über Fragen. Versuche sie zu klären und komm dabei aus Deiner Leidenshaltung (wäre mein Rat). Verzeihung, falls ich dir zu nahe trete. (Ich erlaube mir das, weil mir in anderen Lebensbereichen permanent in dieser Weise “in den Hintern getreten” wurde, und es irgendwann im Rahmen meiner Möglichkeiten auch gefruchtet hat. Jedenfalls wenn irgendwas, dann dieses. Nicht das falsch-tolerante: 'Es hat ja jeder das Recht auf seine Meinung.')
-------------------------------
Oder, wenn ich das alles noch mal auf einen Satz zusammenfassen darf:
Mit einem "Bates in den Grenzen der medizinischen Vernunft" kannst Du mich jagen!!!