sven

Akkomodieren, Fusionieren, Lichtbaden, Lichtblitzen, Palmieren, Visualisieren u.a.

sven

Beitragvon nina » 29.09.2007 17:50

hallo sven,
ich finde deine methode der sehverbesserung sehr einleuchtend und du hast ja auch schon tolle erfolge. du bist mein vorbild,da ich etwa deine startsehschwäche habe, wenn ich das richtig in erinnerung habe vom lesen. :D
das mit dem kleine punkte anpeilen, so dass sie schärfer sind, funktioniert bei mir auch.
aber wenn ich versuche, absichtlich unscharf zu stellen, so dass der autofokus scharf stellt, wirds nicht unscharf. es wird ein kleiner bereich schärfer und der rest etwas weniger scharf, aber ganz unscharf geht nicht.
was mache ich falsch?
lg
nina
nina
Junior Mitglied
Junior Mitglied

sven

von Google

Google

Kostenlos registrieren und Werbung ausblenden.

Re: @sven

Beitragvon sven » 29.09.2007 20:12

nina hat geschrieben:hallo sven,
ich finde deine methode der sehverbesserung sehr einleuchtend und du hast ja auch schon tolle erfolge. du bist mein vorbild,da ich etwa deine startsehschwäche habe, wenn ich das richtig in erinnerung habe vom lesen. :D
das mit dem kleine punkte anpeilen, so dass sie schärfer sind, funktioniert bei mir auch.
aber wenn ich versuche, absichtlich unscharf zu stellen, so dass der autofokus scharf stellt, wirds nicht unscharf. es wird ein kleiner bereich schärfer und der rest etwas weniger scharf, aber ganz unscharf geht nicht.
was mache ich falsch?
lg
nina

Hallo Nina,

Vielen Dank fuer die Blumen. Ich fuehle mich sehr geehrt. :-)

Ich finde es toll das du schon einiges an Verbesserung hattest. Du warst ja anfangs viel schlechter. Ja du muestest so meine Anfangssehstaerke haben. Cool finde ich auch das mit dem Asti bei dir. Ich hab meinen auch einfach rausnehmen lassen, weil ich keinen Bock mehr darauf hatte und gleich starke Glaeser haben wollte.

Das es auf einem kleinen Punkt scharf wird und auf dem Rest unscharf ist, ist genau richtig ! Du machst nix falsch, es ist perfekt. Mit dem absichtlich unscharf werden lassen wollte ich nur klar machen, dass man die Augen total loslaesst und sie sich selbst ueberlaesst, also nicht mehr versucht scharfzusehen. Wenn das schon so ist, dann ist es gut.
Im Endeffekt faengt es an der Nasenwurzel an zu ziehen. Entweder sofort oder nach einer Weile. Wenn man es noch nicht kennt fuehlt es sich wie schielen an, ist es aber nicht (hab ich im Spiegel schon kontrolliert :-)).
Es scheinen die Muskeln zu sein, die fuer die Weit/Detailsicht benoetigt werden. Wenn man die Augen schliesst und es versucht dann richtig dunkel/schwarz werden zu lassen macht man uebrigens dasselbe.

Ein Proplem hatte ich. Ich hab es irgendwann einfach durchgezogen und mir war alles egal schmerztechnisch.
Ich bekam dann das Problem, dass mir die Zaehne wehtaten. Am Oberkiefer und am Unterkiefer. Ich hab mir 3 Plomben wechseln lassen bis ich auf die Idee kam, dass es von den Augen ist und nicht von den Zaehnen.

Dann hab ich aber irgendwann mal gemerkt, dass Schmerz einfach nur starkes Qi/Prana/Energie ist und ich es einfach laufen lassen kann. Seid dem hab ich mit Schmerzen keine Probleme mehr.

Ich spuehre sie zwar aber ich kann mich entspannen und es laufen lassen und es kribbelt, zieht drueckt einfach nur. Ich finde es sogar gut, da ich so eine Rueckmeldung habe, dass sich etwas tut.
Vor 2 Wochen hab ich mir das Handgelenk gebrochen. Selbst das hat mich schmerztechnisch nicht mehr beeindruckt :D
Ich war schon anderes von den Augen gewoehnt und hab mich einfach entspannt.

Ich muss mich bei dir aber auch bedanken. Ich bin sehr froh, dass du hier im Forum aufgetaucht bist und von aehnlichen Erfahrungen bereichten kannst wie ich sie habe. Das zeigt mir, das ich auf dem richtigen Weg bin. Ich versuche immer wieder ketzersisch alles anzuzweifeln um mich nicht zu verrennen. Der Beitrag von dir hat mir Mut gemacht. Vielen Dank.

Ich mach uebrigens keine speziellen Uebungen fuer die Augen.

Im Moment versuche ich eigentlich nur so entspannt(!!) zu schauen, d.h. Brillenstaerke und Sehentfernung zu waehlen, dass der Druck an der Nase immer so gross wie moeglich ist. Ich will ja dass es schnell geht :)

Eine interessante Information war auch das der Leo sagt, das wenn man man die 3/4 Zeile auf seiner Tafel lesen kann, man weiter abschwaechen soll. Ich hab das naemlich grade angefangen weiter abzuschwaechen und kann jetzt bei normalem licht die 3te und bei gutem Licht die 2te Zeile mit meiner -5.25D Brille lesen. Ich hab jetzt mit der -3.75D angefangen. Fuer den PC reicht die erstmal.

Schoene Gruesse

Sven
Schoene Gruesse

Sven
sven
Moderator
Moderator

@sven

Beitragvon nina » 30.09.2007 13:08

hallo sven,
danke für deine ausführliche antwort und die blumen zurück. *grins*
jaja, man glaubt jeden schei**, den einem der augenarzt, der optiker oder sonstwer erzählt, warum die augen schlechter werden müssen, warumsehtraining nicht funktionier etc. aber wenn sich etwas verbessert, zweifelt man! das kenne ich! man ist halt von klein auf so konditioniert.
vor ein paar tagen habe ich ohne brille und linsen aus ca. ein oder eineinnhalb meter entfernung auf meine sehprobentafel geguckt, die an der wnd hängt. ich habe so rumgeguckt, möglichst entspannt und auf einmal wurde es ziemlich hell, da an der seitenwand zur tafel ein fenster ist und die wolken die sonne durchgelassen haben. da konnte ich die buchstaben sehen für einen gar nicht so kurzen moment, nicht die zeilen recht weit unten, aber so zwei drittel der tafel. du kannst dir vorstellen, dass ich vorher nicht viel erkennen konnte, da du diegleiche stärke hattest. nicht mal das große e.
das gleiche phänomen hatte ich bei leos seminar auf der sehprobentafel. erst sollte ich hin-und herschwingen über die zeilen und dann die augen schliessen und entspannen, dann gucken und zwischendurch immer blinzeln. da konnte ich mit total unterkorrigierten -5.0 linsen aus 2-3 meter entfernung die buchstaben sehen.
ich bin dann ein paarmal ohne sehhilfe spazierengegangen und konnte von der straßenmitte aus mit dieser methode die schrift von straßenschildern und hausnummern klar werden lassen.
und nun kommt mein ketzerischer zweifel :? : kann es denn nicht wirklich sein, dass diese schärfe durch die berühmte, durch tränenflüssigkeit gebildete "linse" entsteht? es stimmt ja schon, dass man durch wassertropfen klarer sieht. aber andererseits hat ja jeder tränenflüssigkeit im auge und ein normalsichtiger sieht auch nicht immer abwechselnd scharf und superscharf durch irgendeine flüssigkeitsansammlung auf dem auge, oder? ausserdem habe ich nicht alles scharf gesehen, sondern in allen drei beschriebenen fällen immer nur die schrift, auf die ich mich konzentriert habe, der rest der umgebung war normal verschwommen.
was meinst du zu der wassertropfentheorie der schulmediziner? also bei dir ists quatsch, da du mit den deutlich schwächeren brillen gut siehst. aber wegen so einzelnen für kurze zeit klar lesbaren dingen. das ist mein zweifel und ich finde ihn doof. :roll: aber er schleicht sich ein, wie bei dir.
so, jetzt lese ich nochmal, wie du ohne übungen übst, denn ich finde übungen auch schrecklich, ausser mit den augen rollen, das finde ich wie gymnastik. hast du die ganze zeit keine übungen gemacht oder erst jetzt nicht mehr?
lg
nina
nina
Junior Mitglied
Junior Mitglied

Beitragvon nina » 30.09.2007 13:19

p.s.

sven,

ist der druck an der nase, den du beschreibst, so ähnlich, als wenn ich willentlich wirklich schiele?

mir ist aufgefallen, dass man bei den von leo empfohlenen übungen "schnurübung" und "kommen-und-gehen" (kennst du, oder?) die augen auch nach innen gedreht werden müssen wie in diese "schielstellung". vielleicht will leo damit erreichen, dass man die augen so hindreht. was meinst du?

ich habe übrigens auch seit jahren hws und kieferbeschwerden. gut, ein kiefergelenk ist kaputt, aber dennoch kommt viel verspannung vom sehen, denke ich. ich mache die fünf tibeter und die nackenübungen aus harry benjamins buch. hilft auch. :D

lg
nina
nina
Junior Mitglied
Junior Mitglied

Beitragvon sven » 30.09.2007 21:41

Hallo Nina,

ich mache keine Uebungen. Ich habe sie auch nie gemacht.
Diese Momente wo es malkurz etwas schaerfer ist, haengt wahrscheinlich einerseits mit der Traenenfluessigkeit zusammen andererseits kann man aber durch das Blinzeln auch eine bessere Entspannung erreichen. Ich weiss es auch noch nicht so genau. Vielleicht weisst du da mehr als ich.
Aber immer wenn es bei mir schaerfer wird zieht es bei mir an der Nasenwurzel.
Eigentlich ist es mir auch egal. Wenn ich im Grenzbereich bin was ich noch erkennen kann fluktuiert das immer.

Bei mir sind die dauerhaften Veraenderungen eher sehr langsam.

Das heisst ich durch Lesen im Grenzbereich verschiebt der Grenzbereich sich langsam. Am besten kann man in den Grenzbereich kommen mit viel viel Licht, am besten Sonnenlicht und viel viel Kontrast.

Man muss einfach das was man machen will immer wieder machen. Also kleine Schrift so weit wie moeglich entfernt lesen. Ich mach es halt immer am Rechner.

Damit ich halbwegs brauchbar vergleichbare Ergebnisse auf der Sehtafel unaabhaengig vom Wetter bekomme habe ich mir einen Baustrahler 500 Watt mit Stativ gekauft und auf die Sehtafel gerichtet. Dann sind die Ergebniisse eigentlich immer gleich.

Ausserdem kann man auch einfach warten wenn maan etwas anschaut, manchmal braucht es einfach eine Weile. Wichtig ist, das man nicht versucht scharfzusehen sondern die Augen schon loslaesst. Zur Kontrolle kann man Versuchen es unschaerfer werden zu lassen.

Ich weiss nicht wie das mit den Uebungen ist aber es fuehlt sich nur wie schielen an ist aber kein schielen. Es ist nicht der Muskel der das Auge nach innen dreht. Echtes Schielen fuehlt sich anders an Das Gefuehl kommt aber von alleine. Einfach entspannt mit Unterkorrektur auf etwas mit scharfem Kontrast schaue (scharze Schrift auf weissem Grund zB). Dann schoen weit weg und schoen kleine Schrift.

Man muss ein wenig rumprobieren, wenn es zu weit weg ist dann scheinen sich die Augen auch nicht mehr anzustrengen. Dann einfach ein wenig naeher rangehen.

Und die Optiker Augenaerzte reden nur Mist, da hast du recht. Das wollte mir eh noch nie so richtig einlaeuchten deren Gerede.

Schoene Gruesse

Sven
Schoene Gruesse

Sven
sven
Moderator
Moderator

Beitragvon Maria » 01.10.2007 09:41

sven hat geschrieben:Hallo Nina,

Aber immer wenn es bei mir schaerfer wird zieht es bei mir an der Nasenwurzel.

Hi Sven,

also das habe ich jetzt auch des Öfteren. Bei mir fühlt es sich so an, als wäre ich verschnupft bzw die Nase verstopft. :lol:

Ich mache im Moment auch keine Übungen, sondern sitze einfach den ganzen Tag lang am PC mit einer stark unterkorrigierten Brille (-2.5 D) und bin immer so weit weg, dass die Zeilen unscharf sind, aber gerade noch lesbar. Ich merke, dass, wenn ich z.B.: einen Test lese, wird es von Zeile zu Zeile genauer. Meine Augen fangen dann zum Kribbeln und tränen an und das Nasenwurzel-Gefühl habe ich auch öfters. Freue mich jedesmal tierisch, wenn ich das schaffe. :D
Was mir allerdings Angst macht, ist dass ich dann auch oft das Gefühl habe, dass das Bild flimmert und wackelt. Ich höre dann oft auf, da ich Angst habe, es ist etwas mit der Netzhaut etc.
Kennt ihr das auch?

Lg,
Maria
Maria
Mitglied
Mitglied

Beitragvon sven » 01.10.2007 10:01

Das flimmern und das wackeln ist normal, das kenne ich auch.
Du kannst ausserdem etwas naeher rangehen, das haut eigentlich noch bisschen mehr rein als wenn man ganz auf maximaler Entfernung sitzt.

Ich nehme mal an, etwas naeher haut mehr rein, weil das gewackel dann besser und schneller moeglich ist und die Muskeln mehr beansprucht. Ich denke es ist dann so schnell das man es kaum merkt.

Ich gehe davon aus das Gewackel ist die standart Augenbewegung von der man normal nix mitbekommt. Wenn man aber an den extremen (nah/fern) arbeitet sind die Muskeln wahrscheintlich nicht stark genug das Gewackel schnell genug zu machen, so dass man es bemerkt.

Zitat Bates:
http://www.iblindness.org/books/bates/ch15.html
"When the eye with normal vision regards a letter either at the nearpoint or at the distance, the letter may appear to pulsate, or to move in various directions, from side to side, up and down, or obliquely. When it looks from one letter to another on the Snellen test card, or from one side of a letter to another, not only the letter, but the whole line of letters and the whole card, may appear to move from side to side. This apparent movement is due to the shifting of the eye, and is always in a direction contrary to its movement."

Also wenn es wackelt ist es perfekt. Das Problem ist ist eigentlich die Angst. Ich hatte auch oft Angst, aber mittlerweile kenn ich ja viele Reaktionen des Koerpers und lass es laufen.

Angst ist das Gegenteil von Entspannung.

Schoene Gruesse

Sven
Schoene Gruesse

Sven
sven
Moderator
Moderator

Beitragvon Maria » 01.10.2007 13:30

sven hat geschrieben:Das flimmern und das wackeln ist normal, das kenne ich auch.
Also wenn es wackelt ist es perfekt. Das Problem ist ist eigentlich die Angst. Ich hatte auch oft Angst, aber mittlerweile kenn ich ja viele Reaktionen des Koerpers und lass es laufen.

Angst ist das Gegenteil von Entspannung.

Hallo Sven,

vielen Dank fürs Heraussuchen!
Jetzt bin ich etwas beruhigter, obwohl ich mich noch immer ziemlich unwohl fühle und Angst bekomme, wenn das Bild wieder wackelt.
Ich werde jetzt genau auf die Reaktionen achten und hoffentlich die Angst bald ablegen.

Das einzige Problem, das ich noch habe, bevor ich wirklich durchstarten kann ist, dass sich mein schwächeres Auge noch immer sofort ausschaltet und ich merke wie es zum schmerzen anfängt und nur mehr das Bessere trainiert wird.
Wenn ich das noch irgendwie in den Griff bekommen kann, dann geht es hoffentlich bergauf! :D
Maria
Mitglied
Mitglied

Beitragvon Nicole » 01.10.2007 15:03

Hallo Maria,

Maria hat geschrieben:Das einzige Problem, das ich noch habe, bevor ich wirklich durchstarten kann ist, dass sich mein schwächeres Auge noch immer sofort ausschaltet und ich merke wie es zum schmerzen anfängt und nur mehr das Bessere trainiert wird.
Wenn ich das noch irgendwie in den Griff bekommen kann, dann geht es hoffentlich bergauf! :D

Hast du es schon mal einzeln probiert, indem du eine Augenklappe benutzt?

lg
Nicole
Anfängerübungen

10 Tipps

sehimpulse.de

Von -2,5/-2,75 dpt auf keine Sehhilfe mehr im Alltag, manchmal noch eine gute Restdioptrie v.a. beim Autofahren
Nicole
Administrator
Administrator

Beitragvon sven » 01.10.2007 16:10

Hallo Maria,

wenn es anfaengt zu schmerzen, dann ist das eigentlich ein positives Zeichen. Es heisst, das es arbeitet.

An sich ist es nur bloed wenn man nix spuehrt. Schmerz heisst eigentlich nur heftige Arbeit.
Schoene Gruesse

Sven
sven
Moderator
Moderator

Beitragvon Maria » 01.10.2007 19:23

Nicole hat geschrieben:Hast du es schon mal einzeln probiert, indem du eine Augenklappe benutzt?

lg
Nicole

Ja, ich habe mir schon 2 verschiedene Augenklappen aus der Apotheke geholt, allerdings funktioniert das nicht wirklich, denn mache ich sie zu fest an, tut es weh, mache ich es zu locker blinzelt das Auge ständig mit und ich sehe erst recht etwas mit dem stärkeren Auge....

Zuhalten wird zu anstrengend mit der Zeit :lol:
Maria
Mitglied
Mitglied

Beitragvon Maria » 01.10.2007 19:25

sven hat geschrieben:Hallo Maria,

wenn es anfaengt zu schmerzen, dann ist das eigentlich ein positives Zeichen. Es heisst, das es arbeitet.

An sich ist es nur bloed wenn man nix spuehrt. Schmerz heisst eigentlich nur heftige Arbeit.

Ja, ich achte immer darauf auf einem Level zu bleiben, wo es kribbelt bzw meine Augen zu tränen beginnen. Allerdings kann ich diesen Zustand (zurzeit) max. 1 Minute halten...dann ist wieder Schluss für ein paar Minuten....dann geht es wieder.
Maria
Mitglied
Mitglied

Beitragvon Nicole » 01.10.2007 19:27

Hallo Sven,

sven hat geschrieben:An sich ist es nur bloed wenn man nix spuehrt. Schmerz heisst eigentlich nur heftige Arbeit.

Ich denke, es gibt auch einen Schmerz, der von Überforderung kommt.

lg
Nicole
Anfängerübungen

10 Tipps

sehimpulse.de

Von -2,5/-2,75 dpt auf keine Sehhilfe mehr im Alltag, manchmal noch eine gute Restdioptrie v.a. beim Autofahren
Nicole
Administrator
Administrator

Beitragvon Nicole » 01.10.2007 19:30

Hallo Maria,

die Augenklappen aus der Apotheke sind nicht wirklich toll, aber ich habe noch nirgendwo bessere gefunden. Früher gab es richtig gute aus Leder in verschiedenen Farben (schwarz und beige, soweit ich das erinnere). :roll:

Du kannst mal versuchen, unter die Augenklappe ein weiches Tuch (gefaltet) zu legen.
Bei mir stossen immer meine langen Wimpern gegen die Augenklappe, was sich auch nicht gut anfühlt.

Huch....hier ist eine aus Leder. :wink:

lg
Nicole
Anfängerübungen

10 Tipps

sehimpulse.de

Nicole
Administrator
Administrator

Beitragvon Maria » 01.10.2007 19:39

Nicole hat geschrieben:Bei mir stossen immer meine langen Wimpern gegen die Augenklappe, was sich auch nicht gut anfühlt.

Ja, genau das ist mein Problem. :?
Deshalb lasse ich das einäugige Trainieren meistens bleiben.

So eine Leder-Augenklappe habe ich bereits, ist aber nicht wirklich besser.

Lg,
Maria
Maria
Mitglied
Mitglied

von Google

Google

Kostenlos registrieren und Werbung ausblenden.

Nächste

Zurück zu Diskussionsforum rund um das Thema Augentraining

• Ähnliche Beiträge
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag