ich schreibe hier mal weiter.
Das war mein letztes Ergebnis im Oktober 2010:
Sphäre (sph) rechts: -6,00
Sphäre (sph) links: :-5,50
Zylinder (cyl) rechts: :-1,25
Zylinder (cyl) links: :-2,75
Achse (A°) rechts: :25°
Achse (A°) links: :150°
Diese Brille empfinde ich nicht als angenehm. Der Optiker (su) meinte das Glas wäre evtl. nicht richtig eingepasst / eingeschliffen.
Gestern war ich nun beim Optiker - trotz allem Graus.
Ich hab von Anfang an mit offenen Karten gespielt: Dass ich Sehtraining mache und dass ich keine Kundin werde, weil mir die Gläser beim Optiker schier unbezahlbar sind.
Der Optiker war zwar offenbar kein Freund des Sehtrainings. Auf die Frage, was ich mir davon erhoffe hab ich geantwortet, dass ich hoffe, dass sich meine Augen nicht weiter verschlechtern. Da hat er genickt. Passt also noch in sein Weltbild. Aber er ist scheinbar nicht davon überzeugt, dass sich etwas bessern könnte. Aber nichts desto trotz unterstützt er mich dabei.
Nun der Schock:
Meine Werte haben sich seit Oktober verschlechtert:
R -6,5, Zyl.: -1,5 Achse 165
L -6,0 Zyl: -3,0 Achse 28
Was mich dabei ganz besonders erschreckt hat, ist der veränderte Zylinder. Seit ungefähr zwei Wochen trainiere ich mässig mit dem tibetischen Rad.
Mein Zylinder ist seit mind. 5 Jahren gleich geblieben und nun innerhalb eines halben Jahres diese Verschlechterung?
Die Achsen haben sich komplett verschoben.
Ist das nun insg. ein eher gutes Zeichen im Sinne von tibetisches Rad wirkt?
Wir haben dann mit der Eumelbrille getestet, wie weit ich runtergehen kann.
Wenn ich die Zylinder komplett rausnehme sehe ich schlechter, klar! Ist aber nicht so krass, dass ich sagen würde geht gar nicht.
Dann haben wir jeweils 1 Dioptrie weggenommen. Nun, ich denke den Text hier den ich schreibe könnte ich nicht mehr gut sehen. Bei 0,5 Dioptiren weniger wäre das wohl noch gegangen.
Einen Test in freier Natur hab ich mit der Brille nicht gemacht. Aber ich lauf mit meinen Werten auch komplett ohne alles spazieren, dann werd ich mit einer derart abgeschwächten Brille daheim und beim spazieren gehen auch zurecht kommen. Supermarkt müsste auch noch gehen.
Jetzt ist nur meine Frage ... wenn ich eine ganze Dioptrie rausnehme, werd ich so Texte wie den hier nicht 100pro lesen können. Sollte ich dafür nochmal die Brille ausleihen (vll. macht er das?)
gefrustet und ratlos bin
Kann ich was "kaputt machen", wenn ich gleich um eine Dioptrie abschwäche? Oder lieber erst eine halbe nehmen?
Positiv am Besuch beim Optiker war, dass er bereit ist mich weiter zu betreuen und dass er auch den Einbau der Gläser übernimmt. Er meint bei Zylinder und bei meinen Werten wäre das wichtig und würde online nicht so einfach gehen.
Mich irritiert an der ganzen Sache sehr, dass die Werte vom Optiker so stark von meinem Empfinden abweichen. Die Brille, die ich jetzt trage hat wie gesagt li u re -5,75 + die jeweiligen Zylinder. Ich sehe rechts nicht scharf. Links könnte es vll. etwas besser sein, aber insg. finde ich die Brille ok.
Noch eine Frage:
Ist ein Optiker der Funktionaloptometrie macht für mich auch geeignet, oder sollte ich mir lieber jemand aus dem Sehforum aussuchen?