Susau meldet sich zum Dienst

Hier ist Platz für alle kleinen und grossen Erfolge auf dem Weg zur Verbesserung der Sehleistung. Ausserdem könnt ihr euch hier vorstellen.

Beitragvon Susau » 27.01.2009 13:04

Hallo Mitblinde oder ehemalige Mitblinde.

Ich bin neu hier in dem Forum und wollte mich einfach mal vorstellen.
Also ich bin 18 Jahre und gehe in die 13te Klasse.Auf meiinem Brillenpass steht,dass ich auf beiden Augen -1.25dpt hab, was mittlerweile aber nicht mehr stimmen dürfte, da der Pass von 2004 ist. :lol:
Naja jedenfalls, hab ich letztes Jahr irgendwo gelesen, dass man durch Augentraining seine Sehleistung verbessern kann, also hab ich mir prompt ein Buch gekauft ('ohne Brille seh ich besser'- David De Angelis)
Einmal gelesen, versuchte ich natürlich auch gleich das Gelesene umzusetzen.
Ein direktes Erfolgserlebniss hab ich nicht gehabt und wenn dann nur gering, was allerdings damit zusammenhängen könnte, dass ich nur unregelmäßig trainiere. Zudem zeichne ich recht gern, was wohl ein Resultat für meine kurzsichtigkeit sein mag,weil ich trag meine Brille kaum.
Naja jedenfalls, wollte ich mich bei der Polizei bewerben und die verlangen eine Sehstärke von 50%.Ich ging also zum Optiker 1, welcher mir vermittelte, dass ich diese nicht erreiche. Danach ging ich zum besseren Optiker 2, der mir bestättigte, dass ich, wenn auch knapp, 50% habe. Der nächste Anlaufpunkt war dann der Augenarzt. Meine Augenärztin sagte mir von vornherrein dass ich keine 50% schaffen kann.(Hab ich dann auch nicht geschafft, weil sie Ringe anstatt Buchstaben verwendet :( )

Lange Rede kurzer Sinn.Ich will auf jeden Fall meine Sehleistung verbessern, momentan hab ich zwar das Gefühl, dass ich schlechter sehe, aber vielleicht liegts nur an der Jahreszeit :D .
Welche Übungen helfen den am besten. Ich möchte natürlich schnell Ergebnisse erzielen,um wenigstens nicht mehr mit 'Rautenblick' vorm Fernseher zu sitzen. :lol:

Lg susau

EDIT 2023: Hallo :) Ich wollte keinen neuen Post machen, um diese Forumleiche wieder vorzuholen, allerdings trotzdem ein kleines Update posten. Ich bin mittlerweile 33 und seit nunmehr 13 Jahren bei der Polizei. Hat also alles für mich geklappt :D meine Augen sind allerdings wieder schlecht bzw. sogar schlechter (-2) Aber hab mir vorgenommen das Problem wieder anzugehen, daher bin ich wieder hier ;)
Zuletzt geändert von Susau am 01.11.2023 23:58, insgesamt 1-mal geändert.
Susau
Grünschnabel
Grünschnabel

von Google

Google

Kostenlos registrieren und Werbung ausblenden.

Beitragvon Martin/T. » 31.01.2009 17:15

Hallo Susau, schön dass Du dabei bist. :schönes Wetter:

Da schon vier Tage keiner antwortet, übernehm ich das mal.

Obwohl, ich muss sagen, ich bin zur Zeit ein wenig in der Neuorientierung. Ich denke, ich schreib dazu auf meinem persönlichen Themenpfad demnächst etwas Näheres. Außerdem habe ich gerade erst angefangen, mir über David de Angelis' Sicht der Dinge ein Bild zu verschaffen. (...)

Meine Neuorientierung ist aber dabei, mich nur NOCH weiter in der Richtung zu führen, in der ich Dir leider wenig konkrete Übungen empfehlen kann, weil ich eigentlich sowohl aktuell, wie auch damals, als ich 18 war und eine Kurzsichtigkeit von gut einer Dioptrie über ca. zwölf Wochen (fast!) wegbekommen hatte, kaum etwas anderes mache, als bewusst in die Ferne zu sehen und (dabei) fest daran glauben, dass auch diese Distanzen zu meinem legitimen, angestammten Sehradius dazugehören (also nicht, wie uns "die Wissenschaft" weismacht, außerhalb der optometrischen Kompetenz meines Auges, wie es nun einmal gewachsen sei, liegen).

:!:

Gut, aktuell helfe ich mir auch mit Übungsbrillen, also quasi mit "Unterkorrektion", aber lies dazu ruhig mal bei mir nach. Die Diskussion dort ist sehr aufschlussreich über alles, was ich Dir dazu überhaupt nur sagen könnte, denn - und das will ich auch mal aussprechen -, mir scheint Dein Ansatz zu bescheiden: Also mir ginge es nicht darum, irgendwie besser zu sehen, beim Fernsehen noch halt so klarzukommen und bei der Polizei mit 50 % durchzuschlüpfen (verlangen die wirklich nur so wenig, kann ich mir kaum vorstellen, da kannst du ja nicht mal Nummernschilder vernünftig lesen), ...

..., sondern Dir sollte es darum gehen, wie Du den Krampf losbekommst.
Denn das ist Kurzsichtigkeit: Krampf, nur sehr, sehr chronifizierter Krampf (obwohl, mit 18 auch wieder nicht so ...). Den zu überwinden, - das ist das Paradoxe, aber ich denke, dass es sich erklären lässt -, troztdem Arbeit bedeutet für die Augenmuskeln.

Mit 1.25 dpt (oder aktuell ein bisschen mehr (?)) hast Du einen großen Vorteil. Du kannst ziemlich schnell "auf's Ganze" gehen, ohne dass es ZU frustrierend ist. Eine Übungsbrille von +0.5 dpt. bis +1 würde ich mir aber an Deiner Stelle (evtl.!) machen lassen damit Du auch am Monitor gefordert bist. Der Monitor ist quasi eine dauernde Sehtestsituation mit den zwei entscheidenden vorteilhaften Unterschieden, dass Du (a) auch peripheres Sehen dabei hast und (b) so viel Gewöhnung und Vertrautheit hast, dass du praktisch momentweise Feedback hast, ob dein Bild scharf, halbscharf ist oder ob dein Auge "wieder durchhängt".

So geht es jedenfalls bei mir. Das Fernpunktlesen am Computer ist Training und Bestätigung in eiem. Und zwischendurch immer zur Erholung und für zusätzliche Trainingsanreize mal spazieren und realen Fernblick üben. Wenn du nicht ganz in der Pampa wohnst, wirst Du schnell Deine Straßenschilder und Wegmarken kennen, an denen kontrollieren und Dir Ziele setzen kannst.

:fröhlich:

Andere werden Dir anderes empfehlen, entsprechend ihrer Erfahrungen und Vorlieben. Viel Bewegung für die Augen kann auf jeden Fall nicht schaden, kommt bei mir zumindest aber eher automatisch. Eventuell kann man sein Leben aber in der Richtung umstellen. Anspannung und Erholung schön abwechseln, usw. Aber all das sind ja fast schon Allgemeinplätze.

Viel Glück also für dein Vorhaben und vor allem viel Geduld und Zähigkeit. Ganz, ganz wichtig ist auch sich nichts einreden (und damit meine ich natürlich: ausreden) zu lassen. Die meisten Leute halten dich für einen harmlosen Spinner, wenn du die Brille wegtrainieren willst, selbst wenn sie Gegeteiliges beteuern. "Die Wissenscahft" sagt schließlich anders, und wer will in Deutschland schon "die Wissenschaft" und die Autoritäten anzweifeln?! BIS du Erfolg hattest, jedenfalls. Bis zum Erweis des Gegenteils. Danach entdecken sie dann, dass sie schon immer persönlich anders gedacht hatten. (Ich mein, da läuft ja zur Zeit wohl parallel auch ein großes Schauspiel in dieser Richtung. In der Politik. Aber dazu wollte ich ja hier ganz schweigen ...).

:wink:
Martin/T.
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Beitragvon Susau » 03.03.2009 12:07

Hallo,
Sorry das die Antwort so spät kommt aber Schule und Fahrschule rauben echt viel Zeit.

Mhm also momentan, hab ich das Gefühl das es schlechter wird. Geht das überhaupt so schnell oder bild ich mir das bloß ein weil ich in letzter Zeit wenig- gar nicht geübt habe.:/
Ich hab mir auch angewöhnt sooft wie möglich in die Ferne zu gucken. Zuvor klebte mein Blick immer auf dem Gehweg, weil die Hunde(halter) echt unverschämt sind.-.-

> bei der Polizei mit 50 % durchzuschlüpfen (verlangen die wirklich nur so wenig, kann ich mir kaum vorstellen, da kannst du ja nicht mal Nummernschilder vernünftig lesen), ... < Man muss ohne Sehhilfe 50% sehen können, mit Brille auf dem schwächeren Auge 80%, auf den besseren 100%. Also ich geh mal davon aus dass man die Brille dann im Dienst tragen müsste. Die Frau von der Bundespolizei hat mich übrigens ganz ungläubig angestarrt als ich ihr erzählte ,dass ich mit -1,75 ohne Brille durch die Gegend renn. Aber ich hab das eh erstmal verschoben und mich stattdessen bei der Bundeswehr beworben. mal sehen M

>sondern Dir sollte es darum gehen, wie Du den Krampf losbekommst. < Einen Krampf spüre ich nicht, vielleicht kommt das erst noch…

>Mit 1.25 dpt (oder aktuell ein bisschen mehr (?))<
Mehr. Ich war letztens beim Augenarzt und hab mir ne neue Brille verschreiben lassen, weil ich ein aktuellen Brillenpass brauchte. Die Brille ist schön leicht und irgendwie strengt sie nicht so doll an wie meine -1.25 er. Aber ich trag sie trotzdem nicht =3

>Eine Übungsbrille von +0.5 dpt. bis +1< Ich hatte mir am Anfang gleich eine +2.5 er Brille aus der Drogerie geholt und vor kurzem eine mit +1 damit ich sie auch so tragen kann und trotzdem was von meiner umwelt sehe oder eben am PC hängen kann( was die Arbeit viel entspannender gestaltet. Allerdings hatte ich das Gefühl, dass ich mit der +2,5 besser sehe. O.o Aber das kann ja nicht sein, also spinn ich.

>wirst Du schnell Deine Straßenschilder und Wegmarken kennen, an denen kontrollieren und Dir Ziele setzen kannst. <
Das mach ich immer wenn ich unterwegs bin. Ich versuch dann immer Straßennamen zu erkennen.Oder wenn ich an einer Haltestelle warte versuch ich die Nummernschilder parkender Aautos zu enziffern (Was mir bei dreckigen Schildern seltsamerweise besser gelingt als bei sauberen Ò.ò

>Ganz, ganz wichtig ist auch sich nichts einreden (und damit meine ich natürlich: ausreden) zu lassen.<
Na der Optiker hat zwar gelächelt als ich ihm vom Augentraining erzählte, aber immerhin wollte er dass ich ihm Bescheid sagen wenn’s klappt.. Zuallererst würd ich aber zu meiner Augenärztin gehen und ihr zeigen was ich geschafft hab, weil sie immer sehr pessimistisch ist und immer davon ausgeht, dass man das und das mit den Werten auf keinen Fall erkennen könnte

Danke übrigens für deine Antwort, so was motiviert irgendwie immer ungemein.
Werd mich auch noch mal an einem anderen Buch versuchen (Eselweisheiten hieß das glaub ich ) um mich nicht an Davids festzuklammern. =3
Susau
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon Mara » 03.03.2009 12:46

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass du 50% nachweisen musst um genommen zu werden, es wird davon ausgegangen, dass du im Dienst natürlich eine Sehhilfe trägst. Die 50% sollen nur dafür gut sein, dass falls du in einer brenzligen Situation die Brille/Kontaktlinsen beschädigst oder verlierst weder für dich selbst noch für deinen Partner hilflos und nutzlos bist und wenigstens noch annähernd zurecht kommst.

Und noch etwas: Herzlich Willkommen :)
Mara
Profi Mitglied
Profi Mitglied

Beitragvon Martin/T. » 05.03.2009 12:53

Hallo Susau,

danke für deine freundliche Aufnahme meiner etwas "unbarmherzigen" Antwort.

Zunächst, danke an dich und Mara; das mit der Polizei hab ich jetzt verstanden.

Susau, du hattest im ersten Beitrag schon angedeutet, dass du in einem negativen Trend steckst. Das hatte ich nur zunächst nicht so sorgfältig gelesen; tut mir leid. Ich bin im Augentraining kein Meister - wende dich für praktische Tips lieber an andere - aber ich verfolge recht erfolgreich meinen Ansatz. Muss allerdings auch ganz offen zugeben, für den Erfolg bin ich "in Gottes Hand". Er scheint zu kommen, aber selbst dann, es ist natürlich strenggenommen nicht offenkundig, dass alle Arten von Kurzsichtigkeit vom selben Typus sind und auf dieselben Rezepte reagieren. Das musst du immer selber wissen, ob du Empfehlungen für dich akzeptierst.

Ist aber eigentlich logisch, was ich da schreibe. Eine Sache noch:

Susau hat geschrieben:>sondern Dir sollte es darum gehen, wie Du den Krampf losbekommst. < Einen Krampf spüre ich nicht, vielleicht kommt das erst noch…

Stimmt, der Begriff "Krampf" ist umstritten. Es war so ein Gedanke, den ich damals für mich selbst gefasst habe, bis mir Sven an dieser Stelle dazu kontra gegeben hat, und ich es teilweise akzeptiert habe. Ich sage aber, so ganz hat Sven hier meines Erachtens auch nicht recht. (wobei: alles Mutmaßungen, du verstehst), den Begriff "Verspannungen" würde ich verteidigen.

"Vielleicht kommt das noch", ja - so war es bei mir. Je näher ich der Normalität komme, um so mehr erlebe ich zweierlei: die guten Momente kommen immer öfter und ohne jeden Aufwand (wenn du meinen Themenpfad, vgl. Link, verfolgst, weißt du, dass ich früher öfter dazu irgendetwas nicht Kommunizierbares an den Augenmuskeln manipuliert hatte und die Muskeln unter Übungseinfluss auch manchmal schmerzten), aber sie vergehen auch genauso schnell wieder und das Kommen und Gehen lässt sich immer schlechter beeinflussen.

Woran liegt nun diese anhaltenden Ausdauerschwäche? Dass ein gutes Bild erreicht wird und du es einfach nicht halten kannst? Ist es der Augapfel, der über Jahre in der verlängerten Position "festgefroren" war und nicht mehr oder nicht wieder voll elastisch ist? Oder sind es die Muskeln? Also Verspannung?! Ich weiß es nicht, aber es möchte mir scheinen, dass es eins von beidem doch sein muss. Oder beides.

Vielleicht vergleichbar einer Haltungsschwäche. Du magst manchmal richtig stehen, aber wenn dich ein Orthopäde darauf aufmerksam macht, kannst du die richtige Haltung noch lange nicht reproduzieren und auch nicht lange halten. Du sinkst immer wieder zurück in die falsche Gewohnheitshaltung. Konzentration und Wille haben einen Einfluss, aber einen ausgesprochen indirekten. Direkt können sie genauso im Wege stehen wie sie ein andermal vielleicht helfen.

Oder noch besser mein Vergleich mit dem ungenügenden Ansatz beim Trompetespielen. Ich weiß nicht, ob du dich damit ein bisschen auskennst.

Aber wie auch immer; alles Stochern im Nebel. Du musst es selbst herausfinden.

Viel Glück dabei. :wink:
Martin/T.
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Beitragvon Susau » 18.12.2009 10:32

Hallo Hallo ! :D

Also zum Thema Krampf nochmal. Ich spüre keinen Krampf oder übermäßige Verspannung. Außer wenn ich geschlafen habe und grade am aufwachen bin. Da merk ich richtig wie sich meine Augen verkrampft haben und auch wenn ich sie dann entspanne, verkrampfen sie danach wieder, wenn ich nicht bewusst drauf achte. Dabei dachte ich dass besonders beim Schlafen oder danach die Augen entspannter sein sollten. :?

Nun ja. Jedenfalls war ich im August nochmal beim Augenarzt und sie hat mir bestätigt, dass ich wenn auch knapp die 50% erreicht habe (Ich habs sogar schriftlich :lol: ) Zuvor hatte ich ca 2 Monate mit dem Buch "Esleweisheit" trainiert.
Nachdem ich die Bestätigung hatte hab ich das Training vernachlässigt, was ziemlich dumm war denn ich muss die Werte ja noch beim Polizeiarzt bringen. :oops: Allerdings bin ich zuversichtlich dass das Erreichte schneller wieder kommt, als wie wenn man Neuanfänger wäre.
Jedenfalls hab ich mir vorgenommen die Weihnachtszeit ohne Bildschirm zu fristen und stattdessen nonstop zu trainieren. :D

PS: Mein neuster Brillenpass hat die Werte -1.75, allerdings hätte ich nach meinen Augenarzt Besuch 'nur' noch -1 ^^
Susau
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon klee » 21.12.2009 10:09

Grüß dich Susau,

da du wohl im allgemeinen Prüfungsstreß (Abi - Führerschein) steckst, ist es "normal", daß deine Augen etwas schlechter werden.

Wenn du wirklich zur Polizei willst, schaffst du sicher eine Verbesserung deiner Augen.

Doch laß dir Zeit und bewerbe dich evtl. erst ein Jahr später oder so - wenn das dir möglich ist.
Zeitdruck und Streß mögen die "Augenwerte" gar nicht.

Als Motivation gehe doch zu einem Sehkurs (evtl. VHS) oder ähnlichem. dann hast du auch einen Anreiz mehr zu üben.

MIt lieben Grüßen
Klee
klee
Grünschnabel
Grünschnabel

Zurück zu Erfolgsgeschichten und Vorstellungen

• Ähnliche Beiträge
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag