Supermarkt

Akkomodieren, Fusionieren, Lichtbaden, Lichtblitzen, Palmieren, Visualisieren u.a.

Supermarkt

Beitragvon Micki » 22.03.2008 21:38

Ich wollte euch mal was fragen: :?
Immer, wenn ich im Supermarkt bin (manchmal auch generell in künstlich beleuchteten Räumen) habe ich den Eindruck viel viel schlechter zu sehen als sonst. Aber nicht nur das: ich spüre richtig, wie sich meine Augen angesichts der vielen Preisschilder und Werbetafeln verkrampfen und sich quasi gegen eine entspannte Wahrnehmung sperren. Wenn ich im Freien bin und etwas nicht lesen kann, kann ich mittlerweile ganz gut loslassen und die Unschärfe entspannt annehmen, im Supermarkt ist das Schauen nur super unangenehm. Ich habe meinen Sohn gefragt, der auch kurzsichtig ist, ob er dieses Phänomen kennt und er hat mich nur mit großen Augen verständnislos angeschaut.
Bin ich ganz allein damit??? :cry:
Frohe Ostern auch noch und würde mich über Antworten freuen!
Micki
Micki
Junior Mitglied
Junior Mitglied

Supermarkt

von Google

Google

Kostenlos registrieren und Werbung ausblenden.

Beitragvon Robert » 23.03.2008 09:55

Hi Micki
und willkommen hier!
Ja, das kenne ich zu genüge, war ganz schlimm :cry: . Es ist als wird man erdrückt, so habe ich es empfunden. Aber das verliert sich, glaube es mir.
Ist heute kein Problem mehr. Ähnlich wie bei schlechtem Wetter, also so wie jetzt gerade ------ bei uns schneits :roll:

Schöne Ostern, Robert :cry:
Robert
Profi Mitglied
Profi Mitglied

Beitragvon Keakea » 23.03.2008 11:14

Hallo!

an einem hellen Tag erreiche ich relativ klare sicht, die leider noch etwas schwankt. In Läden mit künstlichem Licht habe ich noch viel mehr Mühe, komplett ohne Sehhilfen. Aber da hat mir bisher immer mein Wille nachgeholfen

Das habe ich in einem anderen Thema geschrieben. Mir ergehts also auch so. Aber irgendwie verständlich, wenn du dir vor Augen fürst, wieviel Lux mit diesen Neonröhren erreicht werden und wieviel Lux vom Sonnenlicht noch sind, auch wenn der himmel bedeckt ist. :schönes Wetter:

Die Neonröhren sind sowieso schlecht fürs sehen, da dieses Lichtspektrum sehr wenig, für das sehen so wichtige, schatten produziert.
Keakea
Mitglied
Mitglied

Beitragvon Micki » 24.03.2008 18:34

Danke Robert und Keakea für Eure Antworten! :)
"Sich-Erdrücktfühlen" ist genau das, was ich empfinde, und es steckt abgesehen von der reduzierten lux-Zahl vielleicht auch eine Art von psychischer Blockade dahinter, denn ich bin es ja ansonsten auch gewohnt, manches als unscharf zu akzeptieren, etwa wenn ich zuhause mit der unterkorrigierten Brille herumlaufe und da habe ich dieses Gefühl der Verkrampfung überhaupt nicht.
Liebe Grüße
Micki
Micki
Junior Mitglied
Junior Mitglied

Beitragvon Robert » 24.03.2008 19:15

Micki hat geschrieben:Danke Robert und Keakea für Eure Antworten! :)
"Sich-Erdrücktfühlen" ist genau das, was ich empfinde, und es steckt abgesehen von der reduzierten lux-Zahl vielleicht auch eine Art von psychischer Blockade dahinter, denn ich bin es ja ansonsten auch gewohnt, manches als unscharf zu akzeptieren, etwa wenn ich zuhause mit der unterkorrigierten Brille herumlaufe und da habe ich dieses Gefühl der Verkrampfung überhaupt nicht.
Liebe Grüße
Micki

Hi Micki,
Der Supermarkt, mit diesem speziellen Kunstlicht war für mich auch eine schwer zu nehmende Hürde, aber auch das wird :wink:
Habe Geduld :D

Robert
Robert
Profi Mitglied
Profi Mitglied

Beitragvon Nicole » 24.03.2008 19:22

Ich konnte dieses Licht in Supermärkten und anderen Geschäften noch nie ab.
Ganz schlimm ist das leicht rötliche Licht in der Gemüseabteilung, was viele gar nicht bemerken.

lg
Nicole
Anfängerübungen

10 Tipps

sehimpulse.de

Von -2,5/-2,75 dpt auf keine Sehhilfe mehr im Alltag, manchmal noch eine gute Restdioptrie v.a. beim Autofahren
Nicole
Administrator
Administrator

Beitragvon peddy » 25.03.2008 13:39

@Micki

Das ist ja toll das du das ansprichst, genau das ist mir nämlich auch schon aufgefallen. Nur am Licht kann es jedoch nicht liegen, da ich teilweise auch in der Dämmerung im Freien besser sehe als im Supermarkt. Ich finde den Anblick im Supermarkt teilweise richtig erdrückend. Da sind oft so viele Schilder, Informationen und Details das ich gar nicht weiß wo ich hin sehen soll.
Liebe Grüße
Patrick
peddy
Foreninventar
Foreninventar

Beitragvon johnny » 28.03.2008 15:04

Hallo Micki,
hab das "erdrückende" Gefühl auch sehr oft empfunden (vorallem bevor ich mit Seh-Training begonnen habe) Ich empfinde es momentan nur noch ganz selten, wenn ich in so einen Markt gehe. Früher stellte ich dann immer nachher fest, dass ich ohne eine bestimmte Einkaufsliste oder besser gesagt eine bestimmte Vorstellung von meinen Wünschen rein gegangen bin. Will sagen: ich habe mich einfach von dem Angebot bzw den Informationen berieseln lassen, was dann meine Augen und auch mein Gehirn überlastet hat und extrem ermüdet.
Seit einem halben Jahr suche ich mir bei größeren Märkten die Artikel, so weit es geht, vorher aus. Das hat noch einen positiven Nebeneffekt: mein Geldbeutel wird so auch geschont :D
Viele Grüsse
Andreas
johnny
Junior Mitglied
Junior Mitglied

Beitragvon Micki » 28.03.2008 21:00

Es freut mich, dass ich mit meinem Eindruck doch nicht ganz so alleine bin, wie ich dachte.
@Andreas: Dein Tipp ist sicher nicht zu verachten (auch, was den Geldbeutel betrifft). :wink:
Ich habe jedoch letztens auch gute Erfahrungen mit dem Gegenteil gemacht: ich gehe in die Offensive! Ich lasse mich nicht mehr von der strukturlosen Wahrnehmung erschlagen, sondern versuche, mich einigen Objekten "zu stellen" und sie zu fokusieren. Ich will eigentlich nicht mit eingezogenem Kopf durch den Laden gehen, nur um möglichst keine Unschärfe wahrzunehmen. Komischerweise hilft es mir, wenn ich zwischendrin immer wieder Objekte anvisiere, die sich in meiner Nähe befinden und dann wieder auf die Ferne umschwenke. Das empfinden meine Augen als angeehm. :D
LG
Micki
Micki
Junior Mitglied
Junior Mitglied

Beitragvon Keakea » 29.03.2008 10:57

Komischerweise hilft es mir, wenn ich zwischendrin immer wieder Objekte anvisiere, die sich in meiner Nähe befinden und dann wieder auf die Ferne umschwenke. Das empfinden meine Augen als angeehm.

Scheint als ob du die zentrale Fixation wieder erlernst :)
Keakea
Mitglied
Mitglied

Beitragvon peddy » 31.03.2008 08:00

Micki hat geschrieben:Es freut mich, dass ich mit meinem Eindruck doch nicht ganz so alleine bin, wie ich dachte.
@Andreas: Dein Tipp ist sicher nicht zu verachten (auch, was den Geldbeutel betrifft). :wink:
Ich habe jedoch letztens auch gute Erfahrungen mit dem Gegenteil gemacht: ich gehe in die Offensive! Ich lasse mich nicht mehr von der strukturlosen Wahrnehmung erschlagen, sondern versuche, mich einigen Objekten "zu stellen" und sie zu fokusieren. Ich will eigentlich nicht mit eingezogenem Kopf durch den Laden gehen, nur um möglichst keine Unschärfe wahrzunehmen. Komischerweise hilft es mir, wenn ich zwischendrin immer wieder Objekte anvisiere, die sich in meiner Nähe befinden und dann wieder auf die Ferne umschwenke. Das empfinden meine Augen als angeehm. :D
LG
Micki

Gute Einstellung. Ich bin auch der Meinung das man sich den Problemen die man so hat stellt und sie so hinter sich bringt. Lieber ein paar Wochen dran arbeiten als ein Leben lang Supermärkte zu meiden.
Liebe Grüße
Patrick
peddy
Foreninventar
Foreninventar

Beitragvon Dio » 31.03.2008 10:43

Ein ähnlicher Effekt, finde ich, wie Neonlicht im Supermarkt, ist des nachts blaue Leuchtreklame. Ist auch nicht so gut zu erkennen. Nur mal so nebenbei.
Dio
Profi Mitglied
Profi Mitglied

Beitragvon Mara » 31.03.2008 11:33

Was bei mir Im SUpermarkt zusätzlich Probleme auslöst ist dieser allgemeine Stress der in den meisten Supermärkten herrscht.Die meisten schlendern da nicht gemütlich durch sondern sind in Eile oder zumindest in gehobenerem Tempo.Ich kann mich dann nicht da hinstellen und mir gemütlich alles anschauen und versuchen mich zurecht zu finden.Ich traue mich gar nicht da gemütlich ein paar Minuten vor einem Regal zu stehen und mir die Zeit zu lassen zu erkennen wovor ich gerade stehe... . Schließlich wollen auch andere Leute daran,wollen vorbei etc. Nein, einkaufen ist für mich ebenfalls kein Vergnügen :roll: ....
Mara
Profi Mitglied
Profi Mitglied

Beitragvon Dio » 31.03.2008 20:45

Tja ja - die Zeiten des Tante Emma-Laden sind eben vorbei :-(
Dio
Profi Mitglied
Profi Mitglied

von Google

Google

Kostenlos registrieren und Werbung ausblenden.

Zurück zu Diskussionsforum rund um das Thema Augentraining