von chris1 » 19.08.2016 19:36
Hallo Franz,
danke für deine Ausführungen! Die meisten davon hab ich schon beachtet, außer dass ich in der Maximalzeit von halb zwei bis halb fünf Uhr früh dann doch lieber schlafe als nach den Sternschnuppen zu schauen....Ich hab meist zwischen zehn und spätestens halb eins geschaut. Ansonsten mach ich es genau wie du, bei uns stehen im August zwei Liegestuhle auf dem Rasen, und ich richte mir vorsorglich eine Decke her, damit mir nicht kalt ist. Natürlich würde ich noch mehr sehen, wenn ich auf die Alm fahren würde, aber alleine ist das auch nicht so schön und mein Mann hat nichts übrig für Sternschnuppen.... Brille hab ich keine (die Lesebrille wird mir wohl nichts nützen....), aber unlängst hat mein Sohn gemeint, das Ganze mit der stockfinstern Nacht und so ist gar nicht so wichtig (natürlich, bewölkt darf der Himmel nicht sein), weil die kleinen sind eh nicht so wichtig (da meint er immer: Mama, da hast eh nichts versäumt, wenn ich die nicht sehe) und die großen, schönen sieht man auch bei Halbmond zumindest. Aber mein Problem ist das mit dem Blickfeld. Ich habe ja den Thread von Flo nicht immer ganz aufmerksam verfolgt, schäm, aber ich glaube, es geht bei mir um die zweite Art des Sehens, wo man eben einen möglichst großen Ausschnitt sieht. Dann wenn man die Sternschnuppe abzischen sieht, kann man immer noch genau dorthin schauen, wo sie ist. Eben mit beiden Augen so weit wie möglich nach außen schauen - das kann ich gar nicht gut. Aber - ich hab trotzdem einige gesehen heuer! Es sind ja zum Glück immer große dabei, die auch ich sehe!
Aber wenn du wieder eine schöne Sternschnuppenzeit weißt (die im August ist halt deshalb so ideall, weil es warm ist in den Nächten), kannst du mich bitte informieren?
Liebe Grüße
Chris