Hallo liebe Forenmitglieder!
ich bin vor kurzem auf dieses Forum gestoßen, da ich verzweifelt nach einer "Lösung meines Problems" suche. Dazu erst einmal ein kurzer Überblick.
Ich bin 19 Jahre alt und leide an einer starken Weitsichtigkeit auf beiden Augen. Aufgrund einer Auswahluntersuchung wurde diese genau vermessen. Dabei kamen dann auf beiden Augen Werte um ca +5 dpt zustande (unter Zykloplegie, also Lähmung der Akkomodation). Damit ist meine Fehlsichtigkeit zu stark und ich scheide sofort aus dem Auswahlverfahren aus. Um bestehen zu können, müsste ich maximal 2,5 dpt erreichen. Ziemlich doof!
Nun habe ich schon des öfteren etwas über das Thema "Augentraining" gelesen und nutze die (wohl letzte Chance), hoffentlich eine Lösung zu finden.
Da die Weitsichtigkeit ja im Zuge eines verkürzten Augapfels entsteht, welchen ich ja nicht aktiv in die Länge wachsen lassen kann, frage ich mich, ob man durch Augentraining und damit mit einer Stärkung der Augenmuskeln einen ähnlichen Effekt erzielen kann, sodass die Weitsichtigkeit "behoben" werden kann?
Ist sowas realistisch? Wenn sowas evtl. funktionieren würde, welche Übungen sollte ich dann durchführen?
Soweit ich gelesen habe, beziehen sich die Übungen für die Augen meist nur auf Kurzsichtige, sind also daher eher ungeeignet für mich (oder?).
Und außerdem:
Sollte sich durch das Training tatsächlich ein Erfolg bemerkbar machen: Bleiben die Werte bei der Verwendung von Atropintropfen zur Lähmung der Akkomodation dann nicht gleich? Durch die Lähmung kann man ja nichts mehr beeinflussen?
Ich hoffe, ihr versteht mich. Ich freue mich auf eure Antworten!
AUch wäre es toll, wenn Weitsichtige über deren Erfahrungen berichten könnten.
Liebe Grüße!