Wie meinst du, dass du mit Brille folgende Werte erreichst? Oder war das ein Schreibfehler und du meintest ohne? Mit Brille erreichst du ja hoffentlich ca. 0 dpt, Cyl 0.
Ups, ja, meinte natürlich, dass ich ohne Brille und ohne Tropfen diese Werte erreiche.
Mit Brille habe ich einen Visus von 1,0 auf beiden Augen.
Würde die Unschärfe von der Zylinderkorrektur kommen müsstest du aber auch weit entfernte Gegenstände unscharf sehen.
Habe heute noch einmal einen Blick in die Ferne gemacht und versucht, in einem Bild darzustellen, wie ich sehe.
Die Fahrerkabine (Nahbereich) ist für mich scharf. Die Zeichen am Radio oder die Zahlen am Tacho sind jedoch nach oben verschoben und unscharf. Wenn ich nach vorne ca. 5 Meter vor das Auto schaue, ist alles nur leicht verschwommen. Je weiter es nach hinten geht, desto verschwommener und "verwirbelter" bzw. "verschobener". Das dargestellte Kennzeichen zeigt die Unschärfe und die verschobenen Zahlen nach oben. Dies ist meist so stark, dass ich die Buchstaben nicht erkennen kann. Egal wie ich mich anstrenge, die Weite kann ich nicht scharf bekommen.
=> Wenn ich die Augen zukneife, ist alles scharf.
Bis 30cm vor meinen Augen sehe ich alles scharf bis nur ganz leicht verschwommen. Heißt, ich kann ein Buch mit kleiner Schrift lesen. Wenn ich das Buch weiter entferne, wird es verschwommener und die Buchstaben verschieben sich.
LG