Hallo liebe Mitstreiter,
es wäre doch einmal interessant zu diskutieren, inwieweit Sport die Fehlsichtigkeit beeinflussen kann.
Für mich galt immer "Sport ist Mord". Ich habe Sport gehasst wie die Pest. Ich hatte keine Kondition (wie auch, wenn ich meistens nur drinnen war und vor der Glotze hing) und hatte immer Angst vor dem Ball (heute klar durch das Schielen, aber damals unglaublich schlimm for mich). Ich war immer die letzte die bei der Bildung von Mannschaften gewählt wurde... *seufz*. Also Sport und ich, das war von Anfang an schwierig. Abgesehen von dem von mir so gehassten Schulsport habe ich ganz kurz mal Ballet getanzt, war beim Kindertanz und mochte eine Zeit lang Hula Hoop total gerne. Ich konnte hoola hoopen und bin durch den ganzen Garten gelaufen. . Mh, ab und zu noch Seilspringen und 'ne Zeit lang Inline-Skaten (hatte dann aber das Handgelenk ausgekugelt und bin danach nie wieder gefahren ). Bei allem, was mit Sport zu tun hatte fehlte es mir immer an der Koordination. Ich konnte nicht so weit wie die anderen werfen, ich konnte nicht so weit springen (bin beim Weitsprung auch oft übergetreten), ich konnte nicht galant ins Wasser springen, auch beim Kindertanz fiel es mir z.B schwer, mir die Abfolge der Schritte zu merken und ich war eher tollpatschig.
Nach der Schule habe ich durch eine Freundin angefangen zu schwimmen, aber war dadurch auch von ihr abhängig. Wenn sie mal keine Zeit hatte, bin ich auch nicht gegangen und so habe ich dann auch wieder damit aufgehört.
Mein Freund hat mich im November vergangen Jahres fast schon gezwungen *g* mal wieder schwimmen zu gehen. Am Anfang ging ich widerwillig, ich konnte ja kaum 'ne Bahn schwimmen, aber nach 2-3 Mal machte es langsam Spaß und ich merkte, dass ich nach dem Schwimmen mehr Energie hatte. Es war nicht leicht. Ich hab unheimlich viel Wasser gespuckt und meine Kondition und Technik war erbärmlich. Aber durch die Affirmationen und mein langsam sich ausbauendes Selbstwertgefühl dachte ich "ich kann alles (lernen)" und "Übung macht den Meister". Ich hab mir YouTube-Videos zur Schwimmtechnik angeschaut und die Technik anderer Schwimmer über und unter Wasser beobachtet. So ging ich dann regelmäßig mehrmals die Woche schwimmen bis ich Ende Dezember einen Unfall hatte, bei dem ich mir meine Bänder überdeht habe. Seit ein paar Tagen nun gehe ich wieder schwimmen und war erstaunt, wie viel Kondition noch vorhanden war. Gestern war ich zu ersten Mal mit meiner 2.5 dpt unterkorrigierenden Schwimmbrille unterwegs. Erst sah ich nicht viel, aber ich hatte das Gefühl, dass ich, umso länger ich schwamm, immer besser sehen konnte. Heute war ich gleich wieder schwimmen und es war sogar noch besser als gestern. Nach dem Duschen waren unzählige kleine Wassertröpfchen auf meiner normalen Brille und die haben mich gar nicht gestört oder beeinträchtigt, ich hab genug gesehen. . Erst beim Haaretrocknen habe ich dann auch meine Brille geputzt. Das fand ich, als ehemalige fanatische Brillenputzerin, schon sehr beeindruckend.
Mögliche Zusammenhänge zwischen Sehen und Sport:
Sport baut Stress ab, man fühlt sich entspannt und kann dadurch besser sehen.
Ich achte nun sehr auf meinen Nacken (hängt ja alles auch mit den Augen zusammen) und habe nach einem netten Gespräch mit dem Bademeister (was ich mich früher niemals getraut hätte) meinen Schwimmstil verändert.
Was man beim Schwimmen beachten sollte
Ich hole jetzt beim Kraulen nur noch bei jedem dritten Armschlag Luft, und das dann abwechselnd links und rechts, viel besser für den Nacken. (früher bei jedem zweiten Mal und immer rechts).
Während des Kraulens hab ich ab und zu meinen Kiefer trainiert. Ja, das mag komisch ausgesehen haben, aber die anderen sind ja nicht (mehr) relevant, also egal.
Beim Brustschwimmen den Nacken als Verlängerung des Rückes sehen und nicht zu sehr beim Luftholen nach oben beugen, quasi den Rücken beim Luftholen nach oben beugen und nicht nur den Nacken.
Und nächste Woche gönne ich mir jetzt auch mal eine professionelle Nackenmassage.
Habt ihr in eurer Kindheit gerne Sport getrieben oder wart ihr wie ich eher ein Sportmuffel?
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende
liebe Grüße
merukando
Selbst wenn es wahr ist, entscheide nur ich allein, ob ich der Information/Situation eine Relevanz gebe oder sie einfach ignoriere und ihr keinerlei Beachtung schenke.