Hallo Ihr beiden,
da ich damit auch extrem Probleme hatte und ich die in den letzten zwei Tagen loesen konnte hier mal mein Senf dazu:
Also von dem Weitsehen und der Unterkorrektur entstanden bei mir im Auge extreme Spannungen bis Schmerzen. Vor allem zur Nase hin und ueber dem Auge (was auch Andrea hat).
Ich erklaere mir das damit, das die Muskeln sich durch die neuen Arbeitspunkte einfach veraendern und verkuerzen. Das ist eigentlich bei jedem Sport so.
Ich hatte es nur bisher nicht geschaft mir Erleichterung zu verschaffen.
Jetzt klappt es bei mir. Der Schluessel liegt im Augenrollen und zwar nicht so ein wenig Rollen sondern Augenbewegung in alle Ecken bis auf das Maximum was geht.
Im Grunde also das Tibetanische Rad. Allerdings mache ich das ohne das Rad. Das lenkt mich nur ab und hinter mich daran ans Maximum zu gehen.
Ich mache das so:
Ich fang in der Ecke and in der es am meisten spannt und bewege das Auge langsam und vorsichtig rein. Dann gebe ich mehr Kraft drauf und halte die Spannung. Dann merke ich wie sich die Spannung langsam aufloest. Dann kann ich noch ein wenig extremer drehen usw. Wenn ich am Maximum angekommen bin versuche ich sehr langsam in die eine oder in die andere Richtung zu gehen, das heisst am Rand des Auges entlang die Runde zu machen. Ich merke immer wie sich nach 10-30 Sekunden die Spannung aufloest. So mache ich ganz langsam einmal Rund um das Auge.
Es ist SEHR anstrengend.
Am extremsten bekomme ich das Auge in die Ecken, wenn ich den Kopf mitdrehe und noch Grimassen dabei Schneide. Die Zunge muss auch mitgehen damit es ganz extrem wird, sieht bestimmt lustig aus. Es ist sehr anstrengend und ich muss auch gut dabei atmen (wie beim Yoga).
Das ist der Hit gegen die Spannungen! Danach ist das Auge wunderbar locker. Wichtig ist halt das man vorsichtig langsam in die Extreme geht und dort eine Weile verharrt.
Wenn man in den Extremen wartet loest sich die Spannung langsam auf. Wenn man denkt es geht nicht mehr weiter geht es meist noch etwas.
Ich gebe aber am Ende auch voll Kraft auf die Drehbewegung, also vorsichtig heisst fuer mich langsam immer wieder Spannungsloesung abwarten aber doch immer mehr Kraft auf die Drehbewegung geben.
Ich konnte meine Spannungen deutlich reduzieren und konnte heute morgen mit meiner 1 D unterkorrigierten Brille die 100% Zeile einmal lesen. Es fehlt noch etwas zum perfekten Sehen mit der Brille aber viel ist es nicht mehr. Dann haette ich eine weitere Dioptrie geschafft.
Noch was. Mit extremen Augenaufreissen aendert sich die Klarheit des Bildes bei mir uebrigens enorm da die Wimpern nicht mehr im Bild rumhaengen. Die stoeren echt extrem. Ich denke um das bei hellem Licht zu machen muss ich aber meine Augen mit Sonnenbaden noch mehr an das Helle gewoehnen, da es bei hellem Licht noch sehr unangenehm ist.
Ich hab es auch mit schnellem Augenrollen probiert und es ist auch nicht uebel. Man kommt nur nich ganz so weis in die Extreme. Ich mache an sich beides.
Schoene Gruesse
Sven
ps: Man strecht damit uebrigens alle Muskeln, da sich die Nah und Fernsehmuskeln beim Drehen auch in der Laenge veraendern muessen.
ich hab das hier uebrigens geschrieben, da ich grade Andreas Beitrag gelesen hatte in dem sie schreibt, dass sich auch unter Verspannugen zu leiden hat.