Spannen in den Augen Augenstreching - andrea + peddy

Akkomodieren, Fusionieren, Lichtbaden, Lichtblitzen, Palmieren, Visualisieren u.a.

Beitragvon sven » 23.06.2007 16:22

Hallo Ihr beiden,

da ich damit auch extrem Probleme hatte und ich die in den letzten zwei Tagen loesen konnte hier mal mein Senf dazu:

Also von dem Weitsehen und der Unterkorrektur entstanden bei mir im Auge extreme Spannungen bis Schmerzen. Vor allem zur Nase hin und ueber dem Auge (was auch Andrea hat).

Ich erklaere mir das damit, das die Muskeln sich durch die neuen Arbeitspunkte einfach veraendern und verkuerzen. Das ist eigentlich bei jedem Sport so.

Ich hatte es nur bisher nicht geschaft mir Erleichterung zu verschaffen.

Jetzt klappt es bei mir. Der Schluessel liegt im Augenrollen und zwar nicht so ein wenig Rollen sondern Augenbewegung in alle Ecken bis auf das Maximum was geht.

Im Grunde also das Tibetanische Rad. Allerdings mache ich das ohne das Rad. Das lenkt mich nur ab und hinter mich daran ans Maximum zu gehen.
Ich mache das so:
Ich fang in der Ecke and in der es am meisten spannt und bewege das Auge langsam und vorsichtig rein. Dann gebe ich mehr Kraft drauf und halte die Spannung. Dann merke ich wie sich die Spannung langsam aufloest. Dann kann ich noch ein wenig extremer drehen usw. Wenn ich am Maximum angekommen bin versuche ich sehr langsam in die eine oder in die andere Richtung zu gehen, das heisst am Rand des Auges entlang die Runde zu machen. Ich merke immer wie sich nach 10-30 Sekunden die Spannung aufloest. So mache ich ganz langsam einmal Rund um das Auge.

Es ist SEHR anstrengend.

Am extremsten bekomme ich das Auge in die Ecken, wenn ich den Kopf mitdrehe und noch Grimassen dabei Schneide. Die Zunge muss auch mitgehen damit es ganz extrem wird, sieht bestimmt lustig aus. Es ist sehr anstrengend und ich muss auch gut dabei atmen (wie beim Yoga).

Das ist der Hit gegen die Spannungen! Danach ist das Auge wunderbar locker. Wichtig ist halt das man vorsichtig langsam in die Extreme geht und dort eine Weile verharrt.
Wenn man in den Extremen wartet loest sich die Spannung langsam auf. Wenn man denkt es geht nicht mehr weiter geht es meist noch etwas.

Ich gebe aber am Ende auch voll Kraft auf die Drehbewegung, also vorsichtig heisst fuer mich langsam immer wieder Spannungsloesung abwarten aber doch immer mehr Kraft auf die Drehbewegung geben.

Ich konnte meine Spannungen deutlich reduzieren und konnte heute morgen mit meiner 1 D unterkorrigierten Brille die 100% Zeile einmal lesen. Es fehlt noch etwas zum perfekten Sehen mit der Brille aber viel ist es nicht mehr. Dann haette ich eine weitere Dioptrie geschafft.

Noch was. Mit extremen Augenaufreissen aendert sich die Klarheit des Bildes bei mir uebrigens enorm da die Wimpern nicht mehr im Bild rumhaengen. Die stoeren echt extrem. Ich denke um das bei hellem Licht zu machen muss ich aber meine Augen mit Sonnenbaden noch mehr an das Helle gewoehnen, da es bei hellem Licht noch sehr unangenehm ist.

Ich hab es auch mit schnellem Augenrollen probiert und es ist auch nicht uebel. Man kommt nur nich ganz so weis in die Extreme. Ich mache an sich beides.

Schoene Gruesse

Sven

ps: Man strecht damit uebrigens alle Muskeln, da sich die Nah und Fernsehmuskeln beim Drehen auch in der Laenge veraendern muessen.
ich hab das hier uebrigens geschrieben, da ich grade Andreas Beitrag gelesen hatte in dem sie schreibt, dass sich auch unter Verspannugen zu leiden hat.
sven
Moderator
Moderator

von Google

Google

Kostenlos registrieren und Werbung ausblenden.

Beitragvon peddy » 25.06.2007 07:48

Morgen Sven,

so jetzt kann ich endlich wieder online gehen.

Danke für deine genauen Ausführungen, man kann den Beitrag eigentlich schon in das Unterforum Übungen stellen :D

Ich werde heute das langsame Rollen probieren und bin schon gespannt wie es bei mir anschlägt. Ich bin ja echt begeistert das du schon wieder fast 1 dpt abgebaut hast und das in der kurzen Zeit. Also wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe verdankst du den Erfolg dem entspannten Sehen und dem Augenrollen oder habe ich da noch was vergessen?
Liebe Grüße
Patrick
peddy
Foreninventar
Foreninventar

Augenrollen

Beitragvon cherryredcutie » 25.06.2007 11:26

Hallo Sven,

danke für die ausführliche Beschreibung auch von mir! Ich werde das mal ausprobieren, wenn ich wieder Verspannungen bekomme. Ich hatte vor ein paar Tagen schonmal Augenrollen gemacht, da zieht es bei mir richtig in den Augenmuskeln. In den letzten beiden Tagen habe ich meine -7.5 getragen und seitdem auch keine Spannungsgefühle mehr gehabt und ich kann immernoch die 20/20 Zeile lesen :).
Take care,
Andrea

Bild

My Vision Improvement Blog
cherryredcutie
Mitglied
Mitglied

Beitragvon peddy » 25.06.2007 14:26

Hallo Sven,

ich habe das langsame Augenrollen zwei mal gemacht und die Augen fühlen sich danach wirklich besser an.

Letzte Woche hatte sich meine Sehleistung verbessert und ich war sehr zufrieden über diese Fortschritte. Leider habe ich heute einen Einbruch und es hat sich wieder verschlechtert, aber ich bin guter Hoffnung das sich das bald wieder gibt.
Liebe Grüße
Patrick
peddy
Foreninventar
Foreninventar

Beitragvon Nicole » 25.06.2007 15:03

Hallo Patrick,

solche Einbrüche sollen normal sein. Es geht in Wellenbewegungen aufwärts, also auch mal wieder Richtung schlechter sehen.

lg
Nicole
Anfängerübungen

10 Tipps

sehimpulse.de

Von -2,5/-2,75 dpt auf keine Sehhilfe mehr im Alltag, manchmal noch eine gute Restdioptrie v.a. beim Autofahren
Nicole
Administrator
Administrator

Beitragvon sven » 25.06.2007 19:02

Hallo Peddy,

ich schoen das es bei dir auch so gut klappt. Ich denke es ist ein weiterer Schluessel.

Wichtig scheint zu sein, das man die Muskeln maximal zusammenzieht. Ich glaube nicht das das laengen so wichtig ist. Das zusammenziehen scheint wichtig zu sein.

Wenn es in einer Ecke zieht, dann wird die Ecke besser indem ich in die Ecke arbeite.

Also scheint das Zusammenziehen der Faktor zu sein.

Ich bin auch erstaunt, das es mit der 1 D schon so gut hinhaut. Es feht noch ein wenig aber mit dem Augenrollen sollte das kein Problem sein.

Ich denke das Entspannte in die Ferne schauen erzeugt Trainingseffekt. Daraus folgen Spannungen. Spannungen scheinen anzuzeigen, das sich etwas veraendernt, sind also an sich ein gutes Zeichen.
Spannungen lassen sich mit Augenrollen abbauen. Die Zoomgeschwindigkeit geht auch hoch wenn die Augen mit Augenrollen entspannt werden hab ich gemerkt.

Wobei direkt nach dem intensiven Augenrollen (sehr anstrengend) sehe ich erstmal kurzzeitig schlechter. Das wundert mich auch nicht. Nach einem 10 km Lauf bin ich ja auch erschoeft und koennte nen Sprint nur langsamer hinlegen als vorher.

Man kann bei dem Rollen auch gut 20-30 Sekunden eine Position halten und wenn man merkt, dass die Spannung nachlaesst kann man noch extremer werden, dann ist die Entspannung noch groesser.

Schoene Gruesse

Sven
Zuletzt geändert von sven am 25.06.2007 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
sven
Moderator
Moderator

Beitragvon sven » 25.06.2007 19:04

peddy hat geschrieben:Also wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe verdankst du den Erfolg dem entspannten Sehen und dem Augenrollen oder habe ich da noch was vergessen?

Eins hast du vergessen, ganz wichtig: Augenaufreissen !! Das verbessert die Sicht enorm und muss man ueben. Die Wimpern im Strahlengang verschlechtern das Bild deutlich.

Ich denke dass ich nun alle Informationen habe um schnell auf 0 zu kommen. Das ist jetzt kein Zufall mehr. Ich hab es eben wieder probiert und kann die 100% Zeile wieder lesen mit der - 1 D Brille. Zwar nicht superdeutlich aber es wird. Ich denke mit meinem jetzigen Wissen geht es nun schneller.

Schoene Gruesse

Sven

ps: Das wichtigste habe ich ja noch vergessen. Ich habe meine Sehgewohnheiten total geaendert. Das heisst beim Spazierengehen, Fahrradfahren schaue ich nicht mehr auf den Boden sondern weiter.

Beim Autofahren weiter als das naechste Auto. Auf der Arbeit schaue ich vom Rechner oefter mal aus dem Fenster.
Ich versuche deutlich mehr die Augen zu bewegen usw.
sven
Moderator
Moderator

Beitragvon peddy » 26.06.2007 07:47

ps: Das wichtigste habe ich ja noch vergessen. Ich habe meine Sehgewohnheiten total geaendert. Das heisst beim Spazierengehen, Fahrradfahren schaue ich nicht mehr auf den Boden sondern weiter.

Beim Autofahren weiter als das naechste Auto. Auf der Arbeit schaue ich vom Rechner oefter mal aus dem Fenster.
Ich versuche deutlich mehr die Augen zu bewegen usw.

Danke für die Tipps. Beim Autofahren schaue ich auch oft weiter in die Ferne als sonst und merke das mir das gut tut. Leider ist es mir noch nicht in Fleisch und Blut übergegangen und ich muss mich immer wieder ermahnen nicht in alte Gewohnheiten zu fallen.
Liebe Grüße
Patrick
peddy
Foreninventar
Foreninventar

Beitragvon Alexandra » 26.06.2007 09:45

Hi peddy

Bei mir ist es wie bei dir noch vor zwei Tagen hatte ich super Erfolg und sah so gut wie noch nie und gestern sah ich wieder so schlecht wie immer. Ist schade denn so eine steile Erfolgskurve wäre schon cool :D
Doch dann hatte ich den Gedanken, dass das wohl in Wellenbewegungen vorangeht, was ja Nicole nun auch bestätigt hat.

Hallo Sven

Ich bin nicht ganz so versessen auf Augendrehen, doch eigentlich finde ich genau die Bewegungen, die du da beschreibst sehr gut. Nach aussen kucken, nach aussen oben, Aussendrehungen etc. Kann man auch prima mit Brille machen, da ja man dabei ja aussen an der Brille vorbeikuckt.

Grüsse
Alexandra
Alexandra
Mitglied
Mitglied

Wellenreiten

Beitragvon Sonnentänzer » 26.06.2007 23:27

Das mit der Wellenbewegung finde ich jetzt gerade spannend, da auch ich seit zwei Tagen wieder schlechter sehe. Könnte es sein, dass hier auch äußere Umstände, wie der extreme Wetterwechsel eine Rolle spielen?
Klingt blöd, ich weiß. Doch wer weiß.
Ansonsten merke ich wieviel Motivation es jedesmal kostet, mich wieder aus so einem Wellental herauszuarbeiten. Vor allem auf der psychischen Ebene.
Naja, es bleibt einem ja nichts anderes übrig als weiter zu machen.
Ich wünsch allen viel Erfolg beim Wellenreiten.

der
Sonnentänzer
Sonnentänzer
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon peddy » 27.06.2007 08:08

Ich führe die Sehschwankungen auf den Gemütszustand zurück.

Als ich am Montag nämlich so schlecht sah ging es mir Seelisch auch nicht so gut. Ich hatte auf der Arbeit zu viel Leerlauf und ich was deshalb sehr gelangweilt. Außerdem habe ich noch etwas Ärger vom Wochenende mitgenommen.
Liebe Grüße
Patrick
peddy
Foreninventar
Foreninventar

Beitragvon peddy » 27.06.2007 08:19

Eins hast du vergessen, ganz wichtig: Augenaufreissen !! Das verbessert die Sicht enorm und muss man ueben. Die Wimpern im Strahlengang verschlechtern das Bild deutlich.

Ich habe nochmal darüber nachgedacht was du da gesagt hast. Ich habe nicht das Gefühl das die Wimpern meine Sicht behindern. Sie hängen auch nicht so weit runter das sie stören könnten. Mir ist aber dabei etwas anderes aufgefallen. Da ich schon so lang kurzsichtig bin habe ich mir angewöhnt richtig verbissen scharf zu sehen. Das heißt ich kneif die Augen ein wenig zu um die bessere Sicht zu erzwingen. Das ist mir so in Fleisch und Blut übergegangen das ich das gar nicht mehr gemerkt habe und ich es für normal gehalten habe.

Ich bin dann mal her gegangen und habe das Auge bewusst weiter geöffnet. Dabei spürt man erst mal wie sehr man gekniffen hat. Ich hatte richtig das Gefühl ich würde die Augen aufreissen und sie wären riesengröß, aber in wirklichkeit waren sie vielleicht einen Millimeter weiter geöffnet. Nach dem ich das eine Weile gemacht habe schloss ich für ein paar Sekunden die Augen und das hat sich extrem gut angefühlt und der Tränenfluß setzte eine der sehr erfrischend war. Vielleicht rühren trockene Augen vom zukneifen der Augen? Ich werde das mal im Auge behalten, außerdem merke ich das ich etwas klarer sehen kann, da die Augen nicht mehr verkrampft sind. Ich bin schon auf die nächsten Tage gespannt wie es bei mir läuft ich muss nur aufpassen nicht ins andere Extrem zu fallen und die Augen zu weit aufzureissen.
Liebe Grüße
Patrick
peddy
Foreninventar
Foreninventar

Beitragvon sven » 27.06.2007 08:31

Dieses verkniffene hab ich glaub ich auch. Das hat was mit den Gesichtsmuskeln zu tun hab ich das Gefuehl. Meinst du das ? Man macht so um die Augen rum alles locker und die werden dabei Gross ? Wenn man extrem macht runzelt sich die Stirn.

Ich schaffe es leider nicht die -1 D Brille laenger als einen halben Tag zu tragen. Ich sollte lieber mal ne Woche Pause machen denke ich.

Also doch nicht soviel Erfolg :|

Schoene Gruesse

Sven
sven
Moderator
Moderator

Beitragvon peddy » 27.06.2007 10:07

Man macht so um die Augen rum alles locker und die werden dabei Gross ?

Ja genau das meinte ich.

Das wird bei dir schon werden. Du darst halt nur nicht zu viel auf einmal machen. Wer sich auf einen Mathon vorbereitet läuft ja auch nicht die ganzen 42km in der Vorbereitung sondern immer nur ein paar Kilometer am Tag.
Liebe Grüße
Patrick
peddy
Foreninventar
Foreninventar

Beitragvon Alexandra » 27.06.2007 10:36

Ich denke auch, dass man es nicht übertreiben sollte. Lieber langsam aber sicher ans Ziel kommen...

Ich habe soeben bemerkt, dass ich, wenn ich die Brille aufsetzte automatisch verspanne. Ich ziehe ohne es zu merken gleich die Stirn zusammen und die Augen auch. Lässt sich nur schwer vermeiden. Genau darum hatte ich von Angang an nicht gerne Brille getragen, da ich mir immer so vorkam wie wenn ich einen Stahlhelm trage.

Es gibt wohl wirklich nichts Besseres, als die Brille so wenig wie möglich zu tragen. Nur leider brauche ich sie (noch) beim Arbeiten...
Alexandra
Mitglied
Mitglied

von Google

Google

Kostenlos registrieren und Werbung ausblenden.

Nächste

Zurück zu Diskussionsforum rund um das Thema Augentraining

• Ähnliche Beiträge
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag