Hallo ihr alle
Mein erster Post, nachdem ich nun schon mehr oder minder fleißig mitgelesen habe, bin nun auch auf den "do it yourself" Trichter gekommen, nachdem ich vom Sehtraining Konzept in seinen vielfältigen Formen erfahren habe.
Ganz angetan war ich schlussendlich von Angarts Geschichte, skeptisch aber neugierig.
Nachdem ich mir nun ein paar Informationen von ihm und über ihn zu Gemüte geführt hatte, hab ich mir einfach mal spontan das Buch besorgt und es hinterlässt einen, vorsichtig ausgedrückt, "hoffnungsvollen" Eindruck, wenn es eher einem Sprung ins kalte Wasser gleichkommt.
Trage seit ich 7 bin eine Brille und bin nun bei -11 auf beiden Augen angelangt, mit 25....in Ermangelung wirklicher Alternativen also die besten Vorraussetzungen, mal eine andere Sichtweise und Behandlungsansatz zu suchen und vielleicht zu finden.
2 Dinge könnte ich bereits nach einigen Tagen Übung feststellen:
1. Meine Augen waren bereits nach wenigen Tagen entspannter, Zusammenkneifen und Anspannne jeglicher Art schonmal Vergangenheit...schönnes Gefühl auch mit Brille.
2. Die Phasen in denen ich auf Brille verzichte, fühle ich mich deutlicher entspannter....meine Augen ebenfalls, achja: überhaupt bewusst auf den Griff nach der Brille zu verzichten ist ein interessanter Nebeneffekt....auch wenn man durch ein Farbenmeer wandert eine völlig neue interessante Erfahrung.
Das alles bringt mich allerdings zu 2 Anfängerfragen, bevor ich mich INTENSIVER mit Übungen beschäftige:
1. Da vollkommener Verzicht auf meine aktuelle Brille weder praktikabel oder vielleicht in anderer Art förderlich ist, frage ich mich ob ich als Zwischenlösung eine alte Brille verwenden kann (-7 bis -8 Dioptrien).
Ist häufiger Wechsel (neue Brille, alte Brille, keine Brille) ein Problem?
2. Ich bin fasziniert von der Prana-Energieübung, habe jedoch ein kleines Verständnisproblem: Zu welchen Zeitpunkten müssen die Augen geschlossen sein....die ganze Zeit, vom Moment der ersten Energieeinleitung?
Ganz ehrlich wenn ich zwischenzeitlich die Augen öffne stört das meine Konzentrationsfähigkeit enorm.
Sind diese Details für den Übungserfolg überhaupt wichtig?
3. Wie wirken sich die Astigmatismus Übungen bei noch Brillentragen aus?
Ich mein, wenn man schon die Muskeln trainiert, was passiert wenn man wieder durch Gläser schaut die an diesen Astigmatismus angepasst sind...? Erst macht man was für die Muskeln, dann klemmt man sie wieder in das Gläser Korsett? - bezieht sich somit direkt auf Frage 1.