Der Vergleich mit dicken Leuten gefällt mir. Allerdings mit der Einschränkung, dass man Leute nehmen sollte, die bis Anfang/Mitte 20 schlank waren und dann dicker wurden, wegen sitzender Tätigkeit ohne Ausgleich und Fehlernährung.
Und wie viele solche Leute kennst du, wenn du richtig und ehrlich ueberlegst? Ich kenne fast keine. Die meisten Leute sind ihr ganzes Leben lang relativ schlank oder relativ dick, soviel ich sehen kann, dabei sind einige schlanke Leute die ich kenne ihr ganzes Leben lang wahre Sportmuffel und essen viel und gerne. Einige andere werden mit Jahren dicker, OBWOHL sie sich viel bewegen nichts besonders Schlimmes essen. Wenn man genauer beobachtet, und dabei die Vorurteile aus dem Kopf wirft, kann man das erkennen.
Aber leider ist es auch so, dass viele Leute (auch Kinder) unnötig dick werden, weil sie am Tag soviele Kalorien zu sich nehmen, bei denen JEDER dick werden würde.
Ehmmm, da wuerde ich gerne wissen, woher diese Beobachtungen stammen. Woher weisst du, wer wie viel isst? Ich persoenlich kenne Kinder aus der Klasse von meinem Sohn, die ganz normal Suessigkeiten essen (also nicht zu viel), sich ganz normal bewegen -- und trotzdem zu total unterschiedlichen Gewichtsklassen gehoeren. Oft gibt es in derselben Familie dicke und duenne Kinder. Diese Kinder essen bestimmt ziemlich gleich.
Dasselbe mit Kollegen: dicke und duenne Kollegen essen ziemlich gleich viel, soviel ich sehen kann, und ein paar duennere habe ich sehr oft dabei beobachtet, wie sie sich auch noch Teilchen und Suesskram holen und viel Cola trinken. Werden sie dadurch dick? Nicht die Bohne! Zumindest nicht in den letzten 5 Jahren in denen ich sie kenne.
Ich wuerde vorschlagen, dass jeder und jede, bevor sie Aussagen wie die oben zitierten treffen, sich zuerst ihren Verwandten- und Bekanntenkreis vorstellen, und sich ueberlegen, ob es sein kann, dass die Aussagen doch nicht ganz stimmen.
Also, meine Meinung nach einigen Jahren Beobachtungen ist: es gibt gar nicht so viele Leute, die durchs Essen und durch Mangel an Bewegung dick werden. Vielleicht gibt es sogar fast keine, aber dafuer habe ich nicht genung Beobachtungen. Es gibt viel mehr Leute, die durchs Stress dicker werden (aber nur, wenn sie dazu von Natur aus neigen. Andere Leute werden duenner druchs Stress). Die meisten Menschen sind so dick, wie es von Natur aus vorgesehen ist, plus individuelle Reaktion auf Stress. Die meisten Leute bewegen sich auch so viel, wie es fuer sie komfortabel ist, und zwar gibt es keine fuer alle geltende Regel, wie viel Bewegung man braucht, oder welche Ernaehrung.
Genauso wie es keine Regel geben darf, wie lang eine Nase zu sein hat, darf es keine Regel geben, wie dick ein Mensch zu sein hat.
Daher wuerde ich Vergleiche mit dicken Leuten mit Vorsicht geniessen: Sie fallen einem in der letzten Zeit viel zu leicht von der Zunge, weil man so viel Unsinn darueber liesst und hoert.