Hallo zusammen,
diese Diskussion ist mir vollkommen entgangen, und obwohl schon ein paar Tage seitdem verlaufen sind, muss ich, eine unverbesserliche Weltverbesserin, hier eingreifen. Und zwar, off-topic, und bitte dafuer um Entschuldigung, es ist eine Information zum Nachdenken und vielleicht zum Umdenken. Und zwar, sind mir folgende Zitate ueber fette Leute aufgefallen:
sven hat geschrieben:Es gibt ja auch fette Leute und Leute mit Herzkreislauferkrankungen obwohl man weiß wie man die vermeiden kann.
MariaW hat geschrieben:Es gibt ja auch viele fettleibige Menschen, die sich einer Operation unterziehen um sich Fett absaugen zu lassen, anstatt einfach gesünder zu essen und Sport zu betreiben --> und das weil es der einfachere und schnellere Weg ist!
Liebe Leute, bei der Anzahl der Anfeidungen, deren dicke Menschen in den Medien staendig ausgesetzt sind (z.B. bei GMX Nachrichten, scheusslich), wundert es mich nicht, dass sowas auch hier passiert. Dass Sport und spezielle Ernaehrung einem helfen koennen/sollen, DAUERHAFT schlank zu werden, ist ein unbewiesener Mythos. Dass dicke Menschen kranker sind als duenne ist auch ein Mythos, das die Lebensversicherungen geschaffen haben, um von dicken Leuten mehr Geld zu kassieren.
Es gibt eine wissenschaftlich begruendete Meinung, dass die Menge von Fettgewebe, die ein Mensch hat, genetisch festgelegt ist. Ihr koennt euch bestimmt an "dicke" oder "duenne" Familien erinneren. Sport und gute Ernaehrung helfen einem, in Form zu bleiben, aber eben in seiner eigenen Form! Es gibt grosse und kleine Leute, und es gibt dicke und duenne Leute. Kleine Leute sind nicht dran schuld, dass sie klein sind. Dicke Leute, und insbesondere Kinder, sind an ihrer Fettschicht auch nicht schuld.
Hier kann man noch ein bisschen nachlesen:
http://www.lizenz-zum-essen.de
Diskussionen darueber sollten in diesem Forum natuerlich nicht landen, und wenn die Moderatoren entscheiden, dass dieser Beitrag weg muss, ist es mir auch recht. Waere aber schoen, wenn er bleiben koennte.
Viele Gruesse
Liza