Hallo zusammen,
peddy hat geschrieben:Maria hat geschrieben:peddy hat geschrieben: Die Arbeit am Bildschrim ist wirklich Perfekt zum üben, .
Ja, ich hätte nie gedacht, dass ich das einmal sagen werde, aber das ist richtig!!
Früher war die Arbeit am PC eine Qual für mich, seit ich sie aber zum Trainieren verwende ist umso mehr umso besser.
Wenn man mal verstanden hat worauf es ankommt eignet sich schrift perfekt zum Üben.
Eure Aussagen klingen verlockend, denn ich bin auch fortwährend auf der Suche nach etwas, was kein explizites Üben ist, denn das kann es auf die Dauer ja nicht sein. Irgendwann verbringen wir den Tag nur noch damit, einen Riesenreparatur- und Wartungsbetrieb am eigenen Körper aufrecht zu erhalten - und wer verdient dann das Geld, von dem wir uns ernähren?
Jetzt habe ich an die PC-Über unter euch mal ne Frage:
Wie lässt sich das denn mit dem normalen Arbeitsalltag verbinden? Ich bin Texterin und Übersetzerin, schaufle jeden Tag etliche Wortberge vor mir her und habe meist enge Lieferfristen für meine Texte. Da kann ich nicht alle Nase lang irgendeinen Buchstaben genauer fixieren, damit es, um mit Sven zu sprechen, "reinhaut". Wenn ich mich darauf konzentriere, kriege ich das schon hin, und ich glaube, das, was Sven aus seiner ersten Seminarsitzung berichtet, dieses Diffusieren und Zentrieren, mache ich immer mal wieder auch. Mein Problem ist: Wie richte ich meine PC-Umgebung am schlauesten ein, dass ich - so wie es ja bei euch klingt - nebenher was geübt und gleichzeitig aber auch Arbeit getan kriege?
Wenn ich den Bildschirm so nah stelle, dass ich ohne Brille arbeiten kann, dann ist er mir zu nah und ich fange an, mich zurückzulehnen im Stuhl. Das wiederum ist nicht die Körperhaltung, die ich beim Arbeiten gerne habe. Das, was wir gerne bei unseren Augen hätten, nämlich 24-Stunden-Spannung der Muskulatur, soll eigentlich auch für den gesamten Körper gelten, deshalb will ich ungern an dieser Haltung, die für mich sehr angenehm ist und mich lange konzentrieren lässt, etwas ändern. Rundschlumpfig im Sessel zurücklehnen is nicht mehr ...
Ich habe ja in einem anderen Thread versprochen, mal mehr zu meinen Erfahrungen mit Cantienica-Training, Diagonalatmen usw. zu schreiben, aber mein Schreibtisch quillt über und eigentlich sollte ich hier momentan gar nix schreiben (macht halt aber mehr Spaß als ein Software-Handbuch zu übersetzen.
)
Wie gesagt, ich freue mich über Tipps, wie ich die Augen am PC zum Arbeiten kriegen kann, ohne selber nix mehr zu arbeiten.
Herzliche Grüße
Susa