Darem hat geschrieben:Ein Selbstbewusstseins-Trainer - spannend!
Ich würde mich freuen, wenn ich deine fachkundige Meinung zu dieser Internetseite (
http://www.selbstbewusstsein-staerken.net/uebungen/) erfahren könnte. Ist sie empfehlenswert?
Und wie stellt man als Selbstbwusstseinstrainer seinen Auditorium oder wen auch immer dar, wo die Grenzen zwischen Selbstbewusstsein/Selbstvertrauen/Mut und Peinlichkeit oder gar Arroganz liegen?
Hallo Darem,
danke dir für diese spannende Frage, hat mich sehr zum reflektieren angeregt
Die Webseite hat nach meinem Verständnis der Begriffe Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen eher das Thema Selbstvertrauen zum Inhalt. Es geht darum Übungen zu entwickeln, um in der Interaktion mit Menschen mit mehr Selbstvertrauen aufzutreten. Ob die Internetseite empfehlenswert ist, dass kann ich dir nicht sagen. Ich sehe dass einige zufriedene Stimmen und positive Erfahrungsberichte gesammelt haben, ihnen hat es also etwas gebracht. Was ich dir ans Herz lege, ist zu schauen ob du auf diesem Wege dein Selbstvertrauen verbessern möchtest und dann deine eigenen Erfahrungen zu sammeln.
Mein Begriff von Selbstbewusstsein ist ein ganz anderer, weit gefasster. Unter Selbstbewusstsein verstehe ich- ganz kurz gesagt- dir bewusst zu werden wie du dein Leben lebst und es dadurch so leben zu können, wie du es im hier und jetzt möchtest. Das ist ein sehr langfristiger und tiefgründer Ansatz, der viel Selbsterfahrung und Bereitschaft verlangt, vor allem im Umgang mit deinen Gefühlen. Dabei ist der Inhalt meiner Trainings die Klopftechnik MET/EFT, mit der du dich unglaublich einfach von belastenden Gefühlen befreien kannst, um mehr im hier und jetzt- also bewusster- leben zu können.
Wo die Grenze zwischen den Begriffen liegt, gerade Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein, das ist für jeden sicherlich eine individuelle Geschichte. Selbst Wikipedia ändert ja beinahe täglich seine Beschreibung. Ich für meinen Teil werde bald eine Serie zu dem Thema veröffentlichen und dort beschreiben wo ich die Unterschiede sehe. Das darfst du natürlich gerne als Inspiration für deine eigene Interpretation nutzen.
Mut und Peinlichkeit hingegen sind Gefühle die sich relativ konstant im außen darstellen. Da gibt es auch fast identische beschreibungen im Netz, weswegen ich da jetzt nicht drauf eingehen werde. Arroganz ist so ein Mischmasch. In Bezug auf Selbstvertrauen/Selbstbewusstsein wirkt jemand entweder arrogant, weil er seine Bedürfnisse sehr gefühlskalt und unempathisch rüberbringt- das ist eher die negative Variante. Andererseits wirken auch Menschen arrogant auf manche, die einfach frei ihre Meinung und Gefühle äußern können- in dem Fall ist die Arroganz eine Projektion des eigenen Neids selbst nicht so frei die Meinung und Gefühle äußern zu können und verbundenem Wunsch es doch auch zu wollen.
Ist jetzt etwas ausführlicher geworden. Ich hoffe du kannst etwas mit meiner Antwort anfangen?