TMN hat geschrieben:Carsten,
vielleicht etwas zur zusätzlichen Motivation: Wenn du dich erst einmal bis -1,5 Dioptrien durchgewurstelt hast (so meine aktuelle Messung), geht der Rest deutlich leichter und schneller, da Farbempfindung, räumliches Sehen und Entfernungsschätzungen schon recht gut sind und auch die Augen nicht bei jedem bisschen entspannt werden müssen. Bei dieser Sehleistung würde ich schon einen Breakpoint sehen und den Beginn des exponentialen Bereichs der Erfolgskurve. Das einzige, was dich dann noch von deiner vollen Sehleistung abhalten kann, ist die Zufriedenheit mit einer geringen Sehschwäche. Wenn dich das motiviert, kannst du ja auch versuchen, mich auf deinem Weg noch zu überholen. Ich habe auch das Ziel, die volle Sehleistung so schnell wie möglich zu erreichen.
Ich sehe es genau umgekehrt
Nicht umsonst bleiben viele bei "der letzten Dioptrien" hängen.
Die hohen Dioptrien wurden ja meist durch das Tragen einer Sehhilfe verursacht, d.h. beim Ablegen der Brille und etwas Arbeit (Muskeln dehnen und beanspruchen) bekommt man die Schärfe bis zu dem Punkt, an dem man plötzlich anders ansetzen muss: Bewusstsein ändern, Ängste ablegen, etc.
So meine Theorie. Wenn du andere Erfahrungen machst, ist das natürlich toll:-)
Grüße
Mrs. Robinson