Hallo Leute ,
habe ein ganz tolles Forum für Hypnose und Selbshypnose endeckt.
Bin noch beim Lesen
http://www.alpha-saar.de/alphaForum/topic.asp?TOPIC_ID=248
Anbei eine einfache Einleitung um sich zu entspannen. Bei mir klappt es sehr gut.
Selbsthypnose-Anleitung
==================
So kann eine Selbsthypnose aussehen. Es muß jeder für sich alleine den richtigen Weg finden um in Trance zu kommen. Vielleicht möchte man das eine oder andere weglassen oder hinzufügen, oder mehrmals wiederholen.
Als erstes ist es wichtig sich eine Tageszeit auszusuchen, bei der man wirklich seine Ruhe hat. Früh am Morgen oder spät Abends kann man davon ausgehen, daß die Türglocke "Ruhe gibt". Handy sollte ausgeschaltet, der Hörer des Telefons beiseite gelegt werden. Anderen Familienmitgliedern mitteilen, daß man die nächste halbe Stunde ungestört sein möchte.
Einen Platz suchen, an dem man sich wohl und sicher fühlt, das kann ein Platz zum Liegen (Bett, Sofa o.ä. ) oder ein gemütlicher Sessel oder Stuhl sein. Es sollte angenehm warm sein, denn Frieren oder Frösteln stört das Wohlbefinden, eventuell zudecken. Wer möchte kann leise entspannende Musik dazu hören, vielleicht Meditationsmusik.
Ich beschreibe eine Selbsthypnose im Sitzen, kann natürlich dementsprechend abgeändert bei den Formulierungen auch im Liegen gemacht werden.
Ich setze mich jetzt ganz gemütlich hin und gönne meinem Körper Ruhe und Entspannung.
Ich schließe meine Augen und genieße das Gefühl inneren Friedens.
Sollten mir noch irgendwelche Gedanken durch den Kopf gehen, beachte ich sie nicht weiter, sondern lasse sie einfach ziehen.
Ich richte meine Aufmerksamkeit jetzt von außen nach innen. (folgende Suggestionen eventuell 2 mal wiederholen.)
Meine Hände ruhen ganz entspannt auf der Unterlage. Ich fühle meine Unter- und Oberarme, sie entspannen sich immer mehr und mehr und werden angenehm schwer.
Beide Füße stehen sicher auf dem Boden und sie werden immer entspannter und schwerer.
Beide Beine ruhen bequem auf der Unterlage und entspannen sich immer mehr und mehr und werden jetzt ganz ruhig und angenehm schwer.
Beide Hände.... beide Arme.... beide Füße und Beine werden jetzt gaanz entspannt und angenehm schwer.
Ich lenke meine Aufmerksamkeit jetzt zum Kopf.
Es entspannt sich immer mehr die Kopfhaut..... die Stirn..... die Augen......und die Nase.
Immer mehr und mehr entspannen sich die Wangen...... der Ober- und Unterkiefer..... die Lippen und der Hals.
Ich spüre den angenehmen Druck der Lehne im Rücken, sie gibt mir Sicherheit und ich kann beruhigt mein Gewicht an sie abgeben.
Es entspannt sich immer mehr und mehr der Nacken..... die Schultern..... der Rücken..... der Oberkörper....der Bauch .... und der Unterkörper.
Strömende Wärme durchflutet jetzt meinen ganzen Körper und ich fühle mich herrlich wohl.
Alle Muskeln sind gaanz entspannt und gaanz gelöst und angenehm schwer.
Ich kann jetzt von allem loslassen und gleite immer tiefer und tiefer in eine wunderbare Ruhe und Entspannung. Alles Äußere wird immer gleichgültiger, vollkommen gelöst sitze ich da und lasse geschehen was von selbst geschieht.
Müdigkeit, Frieden und eine tiefe Ruhe breiten sich immer mehr und mehr aus.
Mit jedem Atemzug gleite ich langsam immer weiter hinab in eine erholsame Tiefe der Entspannung und Ruhe, immer weiter hinab, immer tiefer und tiefer.
Ich bin ganz weich und vollkommen gelöst.
Allmählich findet eine Veränderung in mir statt, die mich in einen tiefen Zustand der Hypnose hinein trägt, allmählich öffnet sich mir das Tor zu meinem Unbewußten.
Nun werden sich all meine positiven Suggestionen in meinem Körper und Geist auf angenehmste Art verwirklichen...
(Zeit für eigene Suggestionen, Aufgaben, Gespräche mit dem Unbewussten - oder einfach nur Verweilen und Genießen des völlig entspannten Zustands (Leerhypnose))
Beenden der Selbsthypnose:
allmählich möchte ich wieder zurückkommen, aufwachen und aktiv werden.
Ich spüre wie sich mein ganzer Körper erholt und regeneriert hat.
Ich spanne nun alle Muskeln in meinem Körper an, recke und strecke mich. Ich atme ein paarmal tief ein und aus und öffne meine Augen. Ich fühle mich wohl und erfrischt, wach und voller Energie und Kraft.
Wer sich das auf Casette, oder CD sprechen möchte, sollte mit deutlich langsamerer, sanfter Stimme sprechen und längere Pausen zwischen den Sätzen machen. Das wird den Erfolg der Selbsthypnose deutlich verbessern.
LG, Elke
[/url]