Hallo Alle!
Ich möchte die Möglichkeit nutzen um euch über meine bisherige Erfahrung mit dem Augentraining zu erzählen. Und hoffe auf eure Tipps/Meinungen denn wie im Titel schon zu sehen ist ist das Ergebnis bisher leider nicht wie erwartet.. Ich trage seit meiner Kindheit eine Brille, das sind jetzt ca. 15 Jahre und habe jetzt genug Kurz zu den Fakten:
Im März 2011 wurden folgende Werte beim Optiker gemessen:
R -4 -1,75 161
L -3,25 -2,75 5
Daraufhin habe ich dann den langgehegten aber immer vor mir her geschobenen Plan gefasst: Endlich Augentraining machen und so die stete Verschlechterung der Augen stoppen.
Die Übungsbrille die ich seit April trage hat folgende Werte:
R -3,5 -1,25 161
L -2,75 -2,25 5
Ich habe oft gemerkt, gerade kurz nach dem Augentraining, dass diese Brille für die Nähe, also die ersten Meter, sich zu stark angefühlt hat. Meine Augenübungen nehme ich aus Norbekovs sowie Janet Goodrichs Büchern.
Dazu gehören:
Sehtafel
Augen(muskel)übungen
Entspannungsübungen Nacken etc.
Palmieren
Fern-Nah
Täglich ca. 1 bis 2 h ohne Brille
Sooft es geht Sonnenspaziergänge
Nun deswegen wollte ich die Werte nochmals kontrollieren da es mir wie gesagt teilweise schon besser vorkam. Die Werte welche gestern dann gemessen wurden haben mich dann schon überrascht, der Optiker fühlte sich eher bestätigt in seiner Annahme "dass es eh nichts bringen würde"
R -3,75 -2 162
L -2,75 -3,25 8
Die Werte haben sich also nur verschoben, Astigmatismus ist schlechter und dafür hat sich der Radius verbessert. Es wäre toll wenn ihr mir da weiterhelfen könnt weil das hab ich nicht erwartet...
Viele Dank und Viele Grüße
Anwen