Da ich ein etwas fauler Mensch bin, war mir das stundenweise Üben jeden Tag zuviel und ich habe kurzerhand nur die einfache Variante gemacht - eine neue Brille mit einer geringeren Korrektur.
Vor dem Experiment hatte ich eine vom Optiker gemessene Sehstärke von
R -1,25 -2,25 0°
L -3,75 -1,50 150°
Diese Brille hatte ich über vier Jahre getragen und die Sehstärke hat sich nicht verändert. Vor drei Monaten startete ich nun das Experiment, was passieren würde, wenn ich die Brillenstärke verringere (außer dass mir die Optiker sagen, das funktioniert nicht). So hatte ich nun drei Monate eine Brille mit folgenden Werten:
R -1,00 -1,50 180°
L -3,00 -1,00 180°
Am Anfang war es grausam nicht mehr scharf zu sehen, aber die Augen haben sich daran gewöhnt und nun fühle ich mich zwar nicht ganz scharf sehend, aber doch damit zurechtkommend. Mein Mann ist ein absolutes Adlerauge ohne Brille. Was der in der Entfernung sieht, da komme ich nicht ran, aber in der Wohnung und Stadt laufe ich nicht gegen Wände oder irgendwelche Laternen.
Gestern war ich nun zum Überprüfen beim Optiker. Die von ihm gemessenen Werte sind:
R -2,00 -2,00 5°
L -4,25 -1,25 150°
Ich war schockiert. Meine über vier Jahre konstanten Werte haben sich um jeweils ca. eine halbe Dioptrie verschlechtert!
Der Optiker meinte, das käme nicht mit der Brille, da dies nur ein Korrekturmittel sei und keine Arznei. Aber ich hatte die Augen davor nochmals checken lassen und da waren sie wie vor vier Jahren. Nun sind sie in drei Monaten so extrem schlechter geworden.
Ich habe nun keine Ahnung, was ich tun soll. Ob ich auf jeden Fall schnell meine erste Brille wieder aufziehe, damit nicht noch mehr Verschlechterung auftritt?
Woher kann so eine Verschlechterung so plötzlich kommen? Ist eine schwächere Brille nicht auch schon Augentraining? Oder geht ohne das dazugehörige tägliche Üben nichts? Kann es sein, dass die Augen einfach etwas träge geworden sind, weil sie mit der schwächeren Brille sowieso nicht alles scharf stellen konnten?
Würde mich über Antworten freuen, auch Begründungen, warum ich etwas falsch gemacht habe und was ich besser machen kann. Danke!