Sehverschlechterung mit geringerer Brillenstärke

Akkomodieren, Fusionieren, Lichtbaden, Lichtblitzen, Palmieren, Visualisieren u.a.

Beitragvon evamaria » 23.01.2009 13:32

Hallo Sven,

Dass der Computer auch gut zum Trainieren sein kann, glaube ich ja. Aber wenn man davon schon Kopfweh kriegt, weils so anstrengend ist (ist ja auch nicht sowas lockeres wie hier sondern anstrengend) ist es glaub ich nicht mehr gut.

LG Evamaria
Wer heute den Kopf in den Sand steckt,
knirscht morgen mit den Zähnen!
evamaria
Profi Mitglied
Profi Mitglied

von Google

Google

Kostenlos registrieren und Werbung ausblenden.

Beitragvon sven » 23.01.2009 13:42

Kopfweh geht vorbei.
Schoene Gruesse

Sven
sven
Moderator
Moderator

Beitragvon evamaria » 23.01.2009 13:48

Bei mir hat es bei Weiterarbeiten noch immer zum Fieber geführt. :roll:
Und seit ich einmal 41°C hatte, will ich es nie mehr so übertreiben.
Wer heute den Kopf in den Sand steckt,
knirscht morgen mit den Zähnen!
evamaria
Profi Mitglied
Profi Mitglied

Scheibchenweise kommt auch ans Ziel

Beitragvon Martin/T. » 23.01.2009 16:19

[am: Fr 23. Jan 2009 13:09]

Also ich würde auch niemandem empfehlen, mit mehr als 0.5 Dioptrien (bei Aufenthalt im Freien oder großen Räumen) bzw. 0.75 dpt. (bei Zimmerentfernungen) unterkorrigiert zu gehen. 0,5 Dioptrien Fehler ist ungefähr die Trennlinie zwischen ordentlichem und behindertem Sehen.

Es ist nicht nur frustrierend (Stichwort: psychische Komponente, - ich meine, es gibt doch keine sicherere Methode, um dir ständig vor Augen zu führen, dass deine Augen tatsächlich nicht "kompetent" sind für größere Entfernungen), sondern es verzichtet auch ohne Not auf einen ganz wichtigen Trainingsimpuls:

Ich profitiere nämlich ganz besonders von den Situationen, wo mein Trainingsauge sehr häufig und (bisher leider noch) instabil hin- und herflattert zwischen Rückfallposition (mit ca. 0.5 dpt Fehler) und mehr oder weniger absoluter Scharfsicht. Die Tatsache, dass die gute Einstellung nicht nur bessere Sicht, sondern ganz weitgehend wirklich Scharfsicht bringt, ist m.E. eine ganz wesentliche Orientierungsmarke für den unterschwelligen Prozess der richtigen Muskelansteuerung. Das Ganze ist sonst viel zu sehr ein Fischen im Trüben. Und verschlingt definitiv zu viel Aufmerksamkeit für's Praktizieren begleitend zur Arbeit.

:!:
Ich meine, schon begleitend zum Fahrradfahren kann ich mich nicht mehr richtig aufs Sehen konzentrieren. Mir hilft nur Spazierengehen, Sitzen in Versammlungen und Fernpunktlesen mit Übungsbrille.

Aber ich gebe zu, dass auch diese Meinung nicht nur scheinbar im Gegensatz zu Bates' Rat steht, dass als allererstes unbedingt die Brille wegzulegen ist. Ich behaupte nicht, dass ich DEN Rat verstehe, außer dass bei Bates nicht nur die Verabfolgung, sondern auch die Wirkung der "Medizin" um Größenordnungen schneller zu gehen schien als bei den allermeisten hier im Forum.

:wink:
Martin/T.
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Beitragvon Kroko » 23.01.2009 17:26

Brille ganz weglassen kann ich mir mit unterkorrigierten -3,5 und -6,5 auch gar nicht vorstellen. Dann kann ich so gut wie ganz auf mein Leben verzichten. PC geht nicht, Auto fahren geht nicht, ... Der einzige Vorteil ist beim Putzen, wenn ich den Dreck nicht mehr sehe und dann nur blind hin und her wische.
Beim PC gibt es zwar größere Schriften o.ä., aber dann fehlt der Überblick über größere Textbereiche. Also komme ich vor Scrollen nicht mehr zum Arbeiten.

Kann man bei der empfohlenen Unterkorrektur wirklich für alle Bereiche von der gleichen Dioptrinzahl ausgehen? Bei mir war es ca 1 Dioptrin auf jedem Auge, und damit fehlt mir nichts. Behindert fühle ich mich erst recht nicht. Hatte zuletzt allerdings sowieso den Eindruck einer Überkorrektur bei den alten Linsen.
Und Auto fahren darf ich mit diesem Visus auch noch.

LG
Kroko
Mitglied
Mitglied

Beitragvon Malve » 23.01.2009 17:57

Ich werde nun nochmals vom Augenarzt nachmessen lassen. Die Ärztin, bei der ich bisher war, gibt eher etwas nach unten korrigierte Werte und beim Optiker spielt natürlich auch der Umsatzgedanke mit.
Leider habe ich erst in 1,5 Monaten den Termin.
Malve
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon Martin/T. » 26.01.2009 12:24

Na dann wünsche ich viel Erfolg bis dahin (und darüber hinaus).

:)
Martin/T.
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Beitragvon Dio » 24.02.2009 21:23

Die Jahreszeit war auch etwas schlechter gewählt diesen Versuch zu starten. Im Winter geht das ganze sehr sehr langsam von statten. Aber nur mal so nebenbei. Zumindest ist die Chance auf Verbesserung eher im Frühjahr/Sommer gegeben - so wie ich das an mir beobachtet habe. Auch wie es andere hier beschreiben.
"Die Augen sind der Spiegel der Seele."
Dio
Profi Mitglied
Profi Mitglied

Vorherige

Zurück zu Diskussionsforum rund um das Thema Augentraining

• Ähnliche Beiträge
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag