Hallo Gisander,
damit hast du schon meine frage beantwortet - peter arbeitete alexander-technisch mit dir ...
(konnte mir auch nichts anderes vorstellen)
aber ist es nicht toll ohne brille auszukommen ? - bei allen schwierigkeiten ?? -
und wenn dein sehvermögen sich regeneriert - leicht bemerkbar an plötzlich lesbaren werbeplakaten, nummernschildern ...etc erst tagsüber, dann langsam auch in der nacht .... (da moecht ich doch mal wieder auf Bates zurückkommen - seine erste forderung ist: brille ablegen, in übersetzungen und späteren ausgaben wird dies schon abgeschwächt: so oft wie möglich ...)
Gisander hat geschrieben:Die EyeBody-Methode ist schon sehr speziell. Man muss erst mal viel über Anatomie und Physiologie des Sehapparates lernen, um sich dann in die einzelnen Teile einzufühlen, z.B. in die Aderhaut oder in den Glaskörper, aber auch in die Sehrinde, die alles steuert.
Peter Grunwald war vergangene Woche in meiner Heimatstadt und ich hatte zwei Einzelsitzungen. Eigentlich waren es zwei Alexanderstunden, das geht bei ihm zusammen. Die Impulse waren nachhaltig ("lass das Kammerwasser auch hinter die Linse fliessen ..."), aber oft denke ich, dass ich für seinen hohen Anspruch nicht die Voraussetzungen mitbringe (z.B. ein Ausbildung als Alexanderlehrer) oder einfach zu ungeduldig bin. Seine Lernziele gehen ja über das gute Sehen weit hinaus und und haben letztendlich spirituellen Charakter.
Gisander
über die details wuerde ich mir nicht so viel gedanken machen .....
dies halte ich auch an der eyebody-methode für sehr problematisch -
wie fein auch peters wahrnehmung ist ? einem anfänger nützt dies nichts.
natuerlich gehts bei allem erst mal um die wahrnehmung - klassiche alexander-technik .... ich kann nur aendern was ich wahrnehme ...
irgendwo war die aussage - wenn man am hals/nacken arbeitet hat das keine auswirkung auf das sehsystem - umgekehrt wohl schon - dies kann ich nicht bestaetigen - die arbeit an der primaer-kontrolle (alexanders bezeichnung fuer das hals, kopf, rückenverhaeltnis) hat natuerlich auswirkungen auf das sehsystem - wenn man dies zulaesst und nicht durch brille oder linse verhindert....
daher ist für mich auch die Alexander-Technik die "Hauptarbeit" die man eigentlich nur auf das auge ausdehnen muss - gerne mit Bates übungen -
also: sich Selbst inklusive seinem Auge natuerlich - zwanglos - im optimalen Muskel-Tonus ( um das wort entspannt zu vermeiden ) zu benützen und probleme koennen verschwinden ...
und die angesprochene spiritualitaet ... na dies entzieht sich der argumentation - und wird fuer mich dadurch ebenfalls problematisch ....
fuer mich sind Alexander+Bates - technik + methode - naturwissenschaftlich absolut fehlerfrei - und von jedem nachvollziehbar der sich der selbstbeobachtung unterwirft ..... (dabei kann man natuerlich auch ueber spiritualitaet stolpern ...)
Gruss Uli