Ich liebe den Frühling!
Es ist länger hell. Es wird wärmer. Überall kommt das frische Grün hervor. Es blüht. Bienen, Hummeln und Marienkäfer kommen aus ihren Löchern und summen durch die Luft. Die Vögel zwitschern.
Und meine Sicht wird etappenweise absolut klar.
Letztens kam ich auf dem Balkon ohne Brille auf der Snellentafel in 3 m Abstand spontan bis Visus 1,0. In der Zeile für Visus 1,2 konnte ich bereits einige Buchstaben erkennen. Wenn ich mich außerhalb von Gebäuden bewege, erkenne ich immer wieder Blätter, Gesichter oder andere Details auf große Distanzen. Generell erkenne ich deutlich mehr, als in dieser Simulation für einen Wert von -3,0 Dioptrien ausgegeben wird.
Vor ein paar Tagen habe ich mit dem Joggen in Minimalschuhen begonnen. Seit April 2013 trage ich sie im Alltag. Jetzt erscheint mir die Fußmuskulatur kräftig genug, um auch etwas schneller zu laufen. Die Brille habe ich dabei gleich ganz zu Hause gelassen.
Jetzt frage ich mich, wann ich mir die nächste Brille mit -2,5 Dioptrien hole... ob sie wohl für anspruchsvolle Sehanforderungen innerhalb von Gebäuden und draußen bei Dunkelheit bereits ausreicht?