Hallo Alle!
Ich habe mich dazu entschieden, eine Art Sehtagebuch zu erstellen, damit man meine - hoffentlich eintretende -Verbesserung der Sehkraft beider Augen mitverfolgen kann.
Über mich:
Ich bin 19 Jahre alt und weitsichtig und damit hier wohl eher eine Ausnahme. Außerdem habe ich eine meiner Meinung nach starke Hornhautverkrümmung auf beiden Augen. Seit meiner frühen Kindheit trage ich schon eine Brille. Aufgrund dieser Weitsichtigkeit bleibt es mir verwehrt, meinen Traumberuf ausüben zu dürfen, da ich die höchst-zulässigen Dioptrienwerte von +2,5 dpt leider deutlich überschreite. Da bei meinen Augenwerten selbst eine Laseroperation hinsichtlich der Zulassung nichts bringen würde (man darf vorher höchstens +3,0 dpt erreichen), setze ich nun alles auf das Augentraining.
Ehrlich gesagt bin ich nicht ganz sicher, was ich von dem Augentraining halten soll. Ich habe mir diesbezüglich schon einige Videos angesehen und mich durch viele Foren etc. gelesen. Dort wird immer wieder über tolle Verbesserungen der Sehkraft berichtet und genau das macht mir Mut.
Doch leider gibt es auch Dinge, die mich manchmal doch zweifeln lassen.
Allen voran natürlich die weitverbreitete und anerkannte Meinung, dass Augentraining die Sehkraft nicht verbessern kann. Des Weiteren lese ich nur sehr wenig über Betroffene, die unter Weitsichtigkeit leiden/litten bzw. Verbesserungen feststellen konnten. Häufig wird auch gesagt, dass die Übungen für Weit- und Kurzsichtigkeit gleichermaßen geeignet sind, was für mich nicht sehr logisch klingt. Besonders hinsichtlich der Weitsichtigkeit ergibt sich folgende Frage: Verändert das Augentraining tatsächlich das objektive Sehvermögen?
Denn im Gegensatz zu Kurzsichtigen wird bei Weitsichtigen das Sehvermögen auch unter Lähmung des Zilliarmuskels und damit der Akkomodation (Fähigkeit, im Nahbereich fokussieren zu können) durch Augentropfen beurteilt. Dies geschieht deshalb, da man als Weitsichtiger zu einem gewissen Grad die Nahsicht durch den Zilliarmuskel "ausgleichen/verbessern" kann, und der Augenarzt so ungenaue bzw. verfälschte Werte erhält.
Wo ist jetzt das Problem?
Sollte beim Augentraining hauptsächlich dieser Zilliarmuskel trainiert werden, so wird es unter Lähmung eben diesen Muskels garantiert keine (objektive) Verbesserung der Sehleistung geben.
Diese Punkte lassen mich daran zweifeln, ob sich die Werte durch das Training tatsächlich verbessern lassen. Da ich jedoch bisher nichts belegen oder widerlegen kann, möchte ich mich auch nicht auf einer Seite positionieren.
Deshalb hilft jetzt nur noch das Ausprobieren. Ich werde versuchen, regelmäßig Updates zu liefern um Euch auf dem Laufenden zu halten. Gerne könnt ihr mir auch Tipps/Meinungen/etc. zukommen lassen.
Bisherige Übungen:
- 3x täglich das tibetische Rad
- 3x Augengymnastik
- 3x Uhrzeiten mit dem Daumen zeigen
Das war's erst einmal!
Liebe Grüße