Hallo Juliano.
Könnte mir jemand Tipps geben, wie ich am besten meine Sehwerte ermitteln lassen kann? // Ich bin erstaunt von den Werten, die gestern beim Augentest bei Fielmann herausgekommen sind. (Um die Resultate nicht zu beeinflussen, sagte ich, dass ich keine Brille trage bzw. keine Werte sagen kann.) // Ich habe ein Gefühl, dass ich insgesamt vorankomme, meine Sicht zu verbessern, jedoch wenn ich vor den Messgeräten der Augenüberprüfung sitze, habe ich den Eindruck, dass auch, wenn sich meine Fähigkeit, zu sehen, verbessert, ich von den Geräten in ein angespanntes anderes Sehverhalten gedrückt werde, in dem meine Verbesserungen sich nicht äußern können. // Mir scheint, dass meine Werte bei den Messungen immer schlechter werden, obwohl ich ohne Brille immer besser sehen kann und mich körperlich und geistig entspannter und fokussierter fühle.Suche Dir einen entspannten Augenarzt mit eigener Praxis, der Ruhe, Gelassenheit und Freundlichkeit ausstrahlt und am besten "alle Zeit der Welt" zu haben scheint. Von ihm lasse Dir die bei Dir für scharfes Sehen erforderliche Brillenstärke ganz sorgfältig nach der "klassischen Methode"
(also mittels Probelinsen, die abwechselnd vor das Auge geführt werden) bestimmen.
Und stelle mittels regelmäßigen fleißigen Übens an einer guten Sehtafel aus unterschiedlichen Sehentfernungen, bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen und auch in unterschiedlichen Gemütsverfassungen sicher, dass auch bei deren Anblick zweifelsfreie und stabile Verbesserungen vorhanden sind
(wenn Du das nicht eh schon getan hast). So verringerst Du auch gleichzeitig die Wahrscheinlichkeit, dass Du "aus der Fassung gerätst" und Deine hinzugewonnene Sehschärfe abhanden kommt, wenn Du in der "Prüfungssituation" mit der Sehtafel konfrontiert bist.
Viele Grüße,
Flo