Hallo,
ich habe gerade diese homepage gefunden und hier unsere Vorstellung mit Fragen:
Bei unserer Tochter (geb. Okt. 2006) wurde nun durch eine Routineuntersuchung beim Kinderarzt festgestellt, dass sie evtl. einen Sehfehler hat.
Beim Augenarzt hat man plötzlich von einer "Sehbehinderung" gesprochen.
Jetzt weiß ich gar nicht, ab wann dieser Begriff überhaupt gilt!
Unsere Tochter Johanna hat + 7,5 und + 5,5 Dioptrin und auf jedem Auge eine Hornhautverkrümmung von 3,5.
Da uns der Augenarzt nicht genau informiert hat, was das jetzt überhaupt bedeutet, wollen wir eine 2. Meinung einholen.
Aber: ab wann kann man denn tatsächlich von einer Sehbehinderung sprechen?
Fällt unsere Tochter überhaupt darunter und müßten wir auch einen "Behindertenausweis" und sonstiges beantragen?
Wie ist das mit dem Visus?
An eine Frühförderstelle für sehbehinderte Kinder könnten wir uns wenden, wenn der Visus weniger als 0,7 oder 0,5 ist.
Leider haben wir noch keine Ahnung, was ein Visus ist und wie wir den feststellen können!
Wie dick werden denn die Brillengläser sein - oder kann man da dünnere schleifen lassen?
Kann man evtl. später lasern oder operieren lassen?
Können wir auf eine Verbesserung der Dioptrien hoffen?
Wir kennen uns überhaupt nicht aus mit Brillen, Dioptrien und Sehbehinderungen ...
Ich persönlich kenne wirklich niemanden mit solch einer hohen Dioptrien und da unser 2. Termin noch dauert, wären wir sehr dankbar, wenn Ihr uns helfen könntet!
Freundliche Grüße
Sabine