Moin,
ich hab jetzt schon seit ca. 2 Jahren auf dem rechten Auge -1Dioptrien. Das linke scheint soweit in Ordnung zu sein. Zum Autofahren brauch ich eine Brille, sonst verzichte ich allerdings gänzlich darauf, weil ich im Alltag auch kaum was davon merke. Ich hab ein paar Monate mit der Sehtafel geübt (nach einem Buch von Leo Agart), es dann aber wieder eingestellt. Mein linkes Auge hat dabei offensichtlich die Hauptarbeit geleistet, deswegen kam mir das ganze ineffizient vor. Mit der Augenklappe trainieren scheiterte immer daran, dass ich das Auge bei wachsendem Abstand zukniff, um die Sehschärfe aufrechtzuhalten.
Aber so langsam muss ich mal wieder was tun. Ich verbringe leider sehr viel Zeit mit Bildschirmarbeit und dem Lesen von Büchern, was für mein Problem ja äußerst kontraproduktiv ist. Ich merk auch wie meine Augenmuskeln verspannt sind. Auch die Daumenübung, das tibetische Rad oder Palmieren hilft da nur kurzfristig.
In meiner Freizeit betreibe ich Kraftsport und merkte da wie sich in den Anfangsjahren die ganzen Degenerationsprobleme (Rückenschmerzen, Knieschmerzen) verabschiedeten. Das muss ja auch bei den Augen gehen... Ich hoffe es gibt was intensives zum isolierten Training, dann muss es mir nur gelingen das fest zu integrieren.
lg