Hallo
Ich heiße Jasmin, bin 21 Jahre und trage seit über 10 Jahren eine Brille. Im Kindergarten hatte ich eine kurze Weitsichts-Phase, die sich aber nach ein paar Monaten wieder gab. Irgendwann wurde mir dann eine Brille mit Werten um die -1,5 dpt verordnet, was sich in den nächsten Jahren zu -3,5 dpt (links) und -4 dpt (rechts), Zylinderwerte um die -1, steigerte. Seitdem ich mit der Schule fertig bin, sind die Werte allerdings relativ konstant geblieben. Ich habe meine Kurzsichtigkeit nie richtig hinterfragt und mich mehr oder weniger mit ihr abgefunden - bis ich mir eine neue Brille machen lies, mit beim Optiker gemessenen Werten (immerhin der Marktführer, was soll bei deren modernen Geräten schon schiefgehen?) und mit dieser überhaupt nicht klar kam. Normalerweise gewöhnten sich meine Augen innerhalb von wenigen Minuten an eine neue Brille, so kannte ich das aus den vergangenen Jahren, aber bei dieser dauerte es Stunden bis Tage, bis ich mich einigermaßen normal damit fühlte. Dennoch merkte ich, dass das Sehen damit mich anstrengte.
Ich hatte schon einmal etwas über Bücher übers Augentraining gehört, war dem aber nie nachgegangen. Das änderte sich jetzt, und ich kaufte mir "Vergiss deine Brille" von Angart. Seit fast zwei Monaten trainiere ich damit täglich meine Augen (wer das Buch kennt: die Schnurübung und die Kommen-und-Gehen-Übung, allerdings beides nur rechts, da dies mein schwächeres Auge ist und ich merke, dort mehr für Verbesserungen kämpfen zu müssen) und palmiere oft. Außerdem trage ich öfter mal keine Sehhilfe, wenn doch, dann eine um ca 0,5-1 dpt unterkorrigierte. Aktuell habe ich damit links eine Stärke von ca -3 bis -3,25 dpt und rechts zwischen -3,25 und -3,5. Langsam merke ich jedoch, wie ich mit den bisherigen Übungen an meine Grenzen stoße, ich werde wohl mal noch ein paar zusätzliche einbauen müssen. Ziel ist natürlich, klar sehen zu können - über eine Stärke <1 dpt auf beiden Seiten wäre ich allerdings auch schon sehr froh.
Mein Astigmatismus bessert sich auch langsam, hier kann ich allerdings keine konkreten Werte angeben, ich merke es nur bei der Betrachtung des Astigmatismusspiegels.
Vor ein paar Tagen stand der jährliche Augenarzt-Besuch an. Der Arzt wollte mir allerdings partout meine aktuellen Werte nicht verraten, er meinte, dadurch, dass ich am selben Tag Kontaktlinsen getragen habe, seien diese verfälscht (früher hat er sich nie beschwert bzw. danach gefragt, obwohl ich ein paar Jahre Kontaktlinsenträgerin war). Ich wollte nicht unhöflich werden, um die Werte zu erfahren, ich sehe seine Reaktion eher als Bestätigung, dass tatsächlich bessere Werte gemessen wurden.
Dieser Thread soll einerseits für mich selbst eine Art Tagebuch darstellen, um meine Fortschritte festzuhalten, auf der anderen Seite freue ich mich auf einen Austausch mit euch. Wer ebenfalls Erfahrungen mit "Vergiss deine Brille" gemacht hat, oder mir etwas ganz anderes empfehlen kann, soll das gerne tun.
Was ich mich vor allem interessiert: Wie schnell seht ihr Erfolge? Sind eure Verbesserungen linear? Und wie handhabt ihr das mit den unterkorrigierten Sehhilfen, nutzt ihr Brillen oder Kontaktlinsen? Habt ihr eine extra Brille zum Autofahren mit euren "richtigen" Werten?
Liebe Grüße,
Jasmin