Hallo,
ich lese schon einige Zeit hier im Forum mit und wollte mich nun mal kurz Vorstellen, bin 26 Jahre und trage seit ca. 10 Jahren eine Brille. Nachdem ich über die letzten Jahre schleichend immer schlechter sah kam bei meinem letzten Optiker besuch der Entschluss etwas dagegen zu tun, da sich die Sehkraft schon wieder um -0,25dpt verschlechterte.
Letzte Messung (07/2014): -3,25 links und -3,25 rechts
Mit dem Augentraining fing ich vor ca. 6 Monaten an, zum Start hatte ich mir eine Brille mit -2,5er Gläsern anfertigen lassen und nur noch diese getragen.
Am PC setzte ich keine Brille auf, mein Arbeitsabstand beträgt nun ca. 45cm was bei 8h Arbeit sehr anstrengend sein kann. Aus dem Buch von Angart habe ich, voller Tatendrang die Sehtafel bei mir im Zimmer aufgehängt und mich jeden Tag 1-2x davor gestellt und versucht besser zu sehen. Zusätzlich habe ich die Schnurübung gemacht: Ausgangssituation: 9cm/31cm.
Bei schönem Wetter versuche ich in der Mittagspause ca. 10-15min nah und fern zu Fokussieren und hatte dabei teilweise kurze klare Momente. Über die Feiertage habe ich nun die Eselsweisheit gelesen und übe täglich vor der Sehtafel. Habe mir nun auch Gläser mit -2.0 anfertigen lassen um die Augen beim normalen bewegen noch mehr zu fordern, da habe ich aber noch große Probleme wenn es etwas dunkler wird.
Über die Zeit hinweg haben sich bei mir aber ein paar Fragen zu den Übungen ergeben, da ich mir nicht sicher bin ob ich sie auch richtig ausführe. Ich habe gemerkt, dass ich bei hellem Licht bedeutend besser sehe. Wann sollte ich die Übungen ausführen, da ich sie z.Z. meistens morgens und abends ausführe und es da noch/schon dunkel ist habe ich häufig künstliches Licht, da sieht man natürlich auch schlechter, dafür hat man aber immer die gleichen Lichtverhältnisse zum vergleichen.
Schnurübung:
Hier konnte ich meine Sehkraft auf 38cm verbessern. Wie schnell sollte ich hier die 10cm nach vorne und hinten gehen, ich gehe im 1cm Abständen langsam ins unscharfe und versuche solange zu warten bis ich es scharf erkennen kann. Sollte ich hier flüssig in einem zug nach hinten gehen? Soll das Auge dabei entspannt sein oder soll ich durch Blinseln versuchen die schärfe zu verbessern? Wie schaut es bei Gegenlicht aus, sobald ich Tageslicht habe kann ich bis 42cm scharf sehen. Soll das andere Auge geschlossen sein oder offen, ich halte immer die Hand zwischen Auge und Nase damit das andere Auge nicht den Stift sehen kann. Soll ich die mittlere oder die große Schrift auf dem Edding anschauen?
Sehtafel:
Nachdem ich die Eseslweisheit gelesen habe und ich nun der Sehtafel stehe ist mir aufgefallen das ich meine Augen zu einer Art Zoomen/Pulsieren bringen kann, das klappt aber nur bei
bestimmten Lichtverhältnissen. Ist das der Richtige weg mit dem Zoomen?
Wenn ich länge zeit ohne Brille am PC arbeite und mich konzentriere fängt mein linkes Auge (welches minimal schlechter ist) an zu schielen, kann ich das irgendwie verhindern, mit Brille habe ich das nicht.
Sry für die vielen Fagen, aber das war alles was mir die letzten Monate so aufgefallen ist.
mfg bacardi